Ist Zahnschmuck gefährlich?

  • Hallo,



    hab mir gedacht ich könnte mir einen Zahnschmuck an einem meiner Zähne anbringen lassen. Bin mir aber noch sehr unsicher, weil ich nicht weiß ob das gefährlich ist. Einer meiner Zahnärzte hat gesagt, dies sei sehr ungefährlich, kann man jederzeit wieder rausmachen falls es Komplikationen geben würde. Ein anderer meinte, dies könnte evtl. zu Problemen führen, wie z. B. ein Loch im Zahn vom Klebstoff und Kauprobleme beim Essen uvm. Jetzt weiß ich nicht genau ob ich dies machen soll. Ich hab schon sehr lange darüber nachgedacht, aber ohne einen richtigen Rat werde ich dies nicht machen. Unter ebay.de hab ich Zahnschmuck gefunden den man selber anbringen kann. Ist der gefährlich oder unsicher????


    Kennt sich einer von euch damit aus oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?


    Wäre super, wenn Ihr antworten würdet.


    MFG


    Stefan:confused:

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • moin


    also meine Schwester hat schon seit nen Jahr son Glitzersteinchen aufn Zahn. Bisher hatte sie keine Probleme damit.


    MfG

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

  • Meinst du solche "Dazzler", also so Funkelteile, die auf den Zahn geklebt werden? Bei mir in der Schule ist eine, die so etwas hat - ich denk jedesmal wenn ich mit ihr rede, sie haette irgendwas zwischen den Zaehnen..fuermich waer das nix.


    Zu den medizinischen Risiken kann ich dir aber nix sagen..;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich denke, dass es ähnlich wie bei festen Zahnspangen ist: Das Kariesrisiko steigt, da sich dort eher Bakterien festsetzen können und man sie mit der Bürste nicht gut entfernen kann. Besonders dann, wenn nicht sauber geklebt wird und an einigen Stellen eine Lücke zwischen Zahn und Schmuck ist in die kleinster Dreck eindringen kann.


    Auch nach der Entfernung ist der Zahn dort bestimmt nicht mehr ganz so widerstandfähig wie an den anderen Stellen, denke ich. Bin mir aber nicht sicher, da ich auch nicht weiß, wie geklebt wird (vorher ätzen o.ä.??).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hallo,


    ich würde mir den Zahnschmuck auf keinen Fall selbst auf kleben. Wenn schon muss es auf alle Fälle vom Zahnarzt gemacht werden. Erstens ist es beim Arzt hygienischer und professioneller und zweitens denke ich nicht, dass du daran lange Freude hast, wenn es selbst geklebt ist.


    Soweit ich weiß, ist es nicht gefährlich. Ich persönlich finde solchen Zahnschmuck aber auch nicht so besonders schön. Wie schon gesagt wurde, sieht es aus als hätte man irgendwas auf den Zähnen was da nicht hin gehört.

  • Selber anbringen ist imho aus zwei gründen nicht so gut, ich denke zum ersten hat man selbst die Übung nicht so und zum zweiten denke ich das die Qualität bei der eBayWare wesentlich schlechter ist. Wenn du schon sowas willst, würde ich auf jeden Fall auf die Qualität achten. Und wenn er nur geklebt ist kann man den imho schnell verlieren.


    Bisher hab ich immer geglaubt, das die bei den Zahnschmuck der Zahn etwas angebohrt wird, damit kein Übergang da ist. Das kann man dann sowiso nicht selber machen.


    Wiklich gefährlich ist es imho nicht, wenn du ein Kariesloch im Zahn hast wird ja auch gebohrt und dann nur mit UV härtendem Kleber ausgespritzt. Nur gibt es machen Zahnärzte die alles was keinen Grund hat ablehnen.


    Aber Dentman wirds schon wissen ... und ich hab das Gefühl das er davon abrät. ;)

  • Das ist wieder ein Thema, wo ich mich nicht zurückhalten kann ;)


    Grundsätzlich ablehnen kann ich solchen Zahnschmuck nicht ( verarbeite die Dinger selber ;) ) aber sie sollten schon vom Fachmann aufgebracht werden. Diese Dinger zum Selbermachen taugen IMHO nicht.


    Beim Aufkleben wird der Zahnschmelz wenige µ angeätzt, und diese Rauhigkeiten werden mit dünnfliesendem Kunststoff aufgefüllt. Auf diese erste Kunststoffschicht wird dann der Schmuck geklebt. Da wird nichts gebohrt oder geschliffen.
    Normalerweise kann dann nichts passieren, ausser das Ding geht verloren.
    Karies wird dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht entstehen, da der Kunststoff die Zahnoberfläche versiegelt. Darüberhinaus läuft der Klebekunststoff dünn an den Schmuckkörper heran (Adhäsion) und "schwemmt" so Ecken und Kanten zu.
    Probleme beim Kauen oder Abbeissen kann es bei richtiger Anwendung auch nicht geben.


    Sollte der Schmuck irgendwann wieder entfernt werden, wird er einfach abgeschert, und der verbliebene Kunststoff glatt aufpoliert.


    Die Dinger zum Selberkleben werden AFAIK nicht lange halten, da man unter "Badezimmerbedingungen" den Zahn nicht korrekt zur Klebung vorbereiten kann. Außerdem kann der Schmuck falsch plaziert werden, und dann die Mundhygiene doch erschweren -> Kariesbildung.



    Zur Nomemklatur:
    Dazzler oder Twinkles sind aus Goldfolie, evt mit zusätzlichem Schmuckstein. sieht in der Regel wie ein Stck Brötchen aus.


    Dental Jewels u.ä. sind Strasssteine ohne zusätzlichen Metalllanteil. Sieht je nach Form und Farbe bei entsprechender Trägerin ganz gut aus.
    IMHO ist das nichts für Jungs ;)


    Wenn mit Zahnschmuck jedoch ein Piercing gemeint ist, kann ich davon nur abraten (aber den Thread hatten wir schon)

  • Was sind denn das für Teile, die die Mädels seit neustem zwischen den beiden oberen Schneidezähnen haben? Sieht ziemlich abartig aus, aber was soll man gegen die neuste Mode tun...

  • Zitat

    Original geschrieben von qwert
    Was sind denn das für Teile, die die Mädels seit neustem zwischen den beiden oberen Schneidezähnen haben? Sieht ziemlich abartig aus, aber was soll man gegen die neuste Mode tun...


    Dönerreste?:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!