Zum (langersehnten) Auslauf meines Aktions-T&M 1000 (24 Monate je 17,51€ Gutschrift, Adventskalenderaktion vom 6.12.2007) hat mir E-Plus wieder ein schönes Ei ins Nest gelegt.
Seit der Dezemberrechnung 2009 fehlt die 17,51€ Gutschrift, obwohl ich diese erst 23 mal gewährt bekommen habe.
Ich hoffe doch stark, dies ist neben der verbockten VVL im Aktionstarif als solcher (wegen eines internen Fehlers bei E-Plus ging die VVL nicht durch, musste dem "tollen" Tarif 3 Monate hinterherlaufen, Wegfall der Code25 Rabattierung trotz Legitimation, Berechnung des als kostenlos versprochenen Rufnummerntausches, Berechnung von GPRS-Traffic <250MB trotz gebuchtem und bestätigtem Internet 250 Paket, Wegfall der 17,51€ Gutschriften infolge Rufnummerntausches, monatelangem Bettel um schrifliche Kündigungsbestätigung nun der letzte traurige Akt von E-Plus mir gegenüber. :mad:
Auf die telefonische Beschwerde hin meinte die Dame, der Sachverhalt sei zu komplex um ihn am Telefon zu klären. Sie leitete die Sache also an die Fachabteilung, welche mir schon am nächsten Tag per email mitteilte, dass alles seine Richtigkeit habe. Die Gutschrift sei 24 mal verrechnet worden.
Das ist aber leider nicht richtig.
Denn auf einer Rechnung, zu einem Zeitraum, zu dem die 17,51€-Gutschriften wegen des vorgenommenen Rufnummerntausches bereits von E-Plus eingestellt worden waren, findet sich ein Gutschriftsbetrag von 17,44€. Diesen wertet die Fachabteilung als 17,51€-Gutschrift (eben dann die 24.).
Die chaotische Rechnungserstellung (mehrere Gutschriften werden addiert, niemals eine Bezeichnung über Grund/Ursache und Erstellungsdatum der jeweiligen Gutschrift) wird in diesem Fall zum Eigentor von E-Plus.
Trotzdem ist es eigentlich offensichtlich, dass dies keine 17,51€ Gutschrift sein kann. Zum einen wegen dem um 7 Cent falschen Betrag, zum anderen deswegen, da auf der Rechnung vor der Gutschrift eine 2 als Anzahl steht, also 2 Einzelgutschriften addiert und als Einzelposten aufgeführt worden sind.
Ich habe E-Plus nun schriftlich erklärt, dass diese 17,44€-Gutschrift aus einer 10€ Gutschrift für den 2. Gratismonat des gebuchten Internet 250 Pakets sowie einer 7,44€ Gutschrift für trotz gebuchtem Internet 250 berechneten GPRS-Traffic <250MB resultieren.
Hoffentlich kapieren die das...
Das Beste ist aber noch eine vergessene 17,51-Gutschrift, die E-Plus durch direkten Abzug beim Lastschrifteinzug "nachgeholt" hat (ist in meiner Berechnung natürlich drin). Hier hat man als Kunde keinerlei Übersicht mehr, da diese auf keiner Rechnung auftaucht. Nur für den Fall, dass man über sein E-Plus Kundenkonto Buch führt oder einen Buchungskontoauszug anfordert, kann das vom Kunden noch nachvollzogen werden.
Gerundet wurde dabei wohl auch nach E-Plus' Regeln, da nur 17,50€ von eigentlichen Lastschriftbetrag abgezogen wurden.
Ich habe die Tage auch eine PN von einem anderen TTler mit demselben Tarif erhalten, bei dem E-Plus ebenfalls zu früh die Gutschriften eingestellt hat.
Wer einen Aktions-T&M 1000 hat, sollte also dringend seine Rechnungen kontrollieren! E-Plus scheint mit diesem Tarif überfordert zu sein.
Ich hab mit diesem inkompetenen S**haufen die Faxen wirklich dicke :o :flop: :mad:
Ich bin schon gespannt, ob sich die Kundenrückgewinnungshotline traut, nach einer VVL zu fragen