Gutschriftenchaos bei E-Plus

  • Zum (langersehnten) Auslauf meines Aktions-T&M 1000 (24 Monate je 17,51€ Gutschrift, Adventskalenderaktion vom 6.12.2007) hat mir E-Plus wieder ein schönes Ei ins Nest gelegt.


    Seit der Dezemberrechnung 2009 fehlt die 17,51€ Gutschrift, obwohl ich diese erst 23 mal gewährt bekommen habe.


    Ich hoffe doch stark, dies ist neben der verbockten VVL im Aktionstarif als solcher (wegen eines internen Fehlers bei E-Plus ging die VVL nicht durch, musste dem "tollen" Tarif 3 Monate hinterherlaufen, Wegfall der Code25 Rabattierung trotz Legitimation, Berechnung des als kostenlos versprochenen Rufnummerntausches, Berechnung von GPRS-Traffic <250MB trotz gebuchtem und bestätigtem Internet 250 Paket, Wegfall der 17,51€ Gutschriften infolge Rufnummerntausches, monatelangem Bettel um schrifliche Kündigungsbestätigung nun der letzte traurige Akt von E-Plus mir gegenüber. :mad:


    Auf die telefonische Beschwerde hin meinte die Dame, der Sachverhalt sei zu komplex um ihn am Telefon zu klären. Sie leitete die Sache also an die Fachabteilung, welche mir schon am nächsten Tag per email mitteilte, dass alles seine Richtigkeit habe. Die Gutschrift sei 24 mal verrechnet worden.


    Das ist aber leider nicht richtig.


    Denn auf einer Rechnung, zu einem Zeitraum, zu dem die 17,51€-Gutschriften wegen des vorgenommenen Rufnummerntausches bereits von E-Plus eingestellt worden waren, findet sich ein Gutschriftsbetrag von 17,44€. Diesen wertet die Fachabteilung als 17,51€-Gutschrift (eben dann die 24.).



    Die chaotische Rechnungserstellung (mehrere Gutschriften werden addiert, niemals eine Bezeichnung über Grund/Ursache und Erstellungsdatum der jeweiligen Gutschrift) wird in diesem Fall zum Eigentor von E-Plus.


    Trotzdem ist es eigentlich offensichtlich, dass dies keine 17,51€ Gutschrift sein kann. Zum einen wegen dem um 7 Cent falschen Betrag, zum anderen deswegen, da auf der Rechnung vor der Gutschrift eine 2 als Anzahl steht, also 2 Einzelgutschriften addiert und als Einzelposten aufgeführt worden sind.


    Ich habe E-Plus nun schriftlich erklärt, dass diese 17,44€-Gutschrift aus einer 10€ Gutschrift für den 2. Gratismonat des gebuchten Internet 250 Pakets sowie einer 7,44€ Gutschrift für trotz gebuchtem Internet 250 berechneten GPRS-Traffic <250MB resultieren.


    Hoffentlich kapieren die das... :rolleyes:


    Das Beste ist aber noch eine vergessene 17,51-Gutschrift, die E-Plus durch direkten Abzug beim Lastschrifteinzug "nachgeholt" hat (ist in meiner Berechnung natürlich drin). Hier hat man als Kunde keinerlei Übersicht mehr, da diese auf keiner Rechnung auftaucht. Nur für den Fall, dass man über sein E-Plus Kundenkonto Buch führt oder einen Buchungskontoauszug anfordert, kann das vom Kunden noch nachvollzogen werden.


    Gerundet wurde dabei wohl auch nach E-Plus' Regeln, da nur 17,50€ von eigentlichen Lastschriftbetrag abgezogen wurden.



    Ich habe die Tage auch eine PN von einem anderen TTler mit demselben Tarif erhalten, bei dem E-Plus ebenfalls zu früh die Gutschriften eingestellt hat.


    Wer einen Aktions-T&M 1000 hat, sollte also dringend seine Rechnungen kontrollieren! E-Plus scheint mit diesem Tarif überfordert zu sein.


    Ich hab mit diesem inkompetenen S**haufen die Faxen wirklich dicke :o :flop: :mad:


    Ich bin schon gespannt, ob sich die Kundenrückgewinnungshotline traut, nach einer VVL zu fragen :D

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich habe nur 19 x diese Gutschrift von 17,51 Euro erhalten. Nach schriftlicher Beschwerde wurde mir eine Gutschrift über die fehlenden 87,55 Euro erstellt.


    Als neuen Preis wurde mir für den Time & More 1000 ohne Vertragsverlängerung (Vertrag läuft noch 8 Monate) 57,50 Euro genannt. Einen besseren Preis wollte bzw. konnte man mir angeblich nicht machen. Aus dem Grund habe ich den Vertrag gekündigt, da mir die 57,50 Euro für diesen Tarif dann doch zu viel sind.

  • Mit welcher Begründung wurden die Gutschriften eingestellt?


    Habe bisher auch nur von unattraktiven VVL-Angeboten bzgl. des Aktions-T&M 1000 gehört.


    Bei mir war's das wohl nach 6 Jahren E+, o2o 40€ sei Dank.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Die Begründung war, dass bei einer Vertragsverlängerung der Vertrag um 24 Monate verlängert und es somit auch nur für diesen Zeitraum die Gutschriften gibt!

  • So stand es ja auch in den Bedingungen?


    D.h. du hast den Vertrag vor Ablauf der eigentlichen Mindestlaufzeit deines Alttarifs verlängert und wurdest sofort in den T&M 1000 Aktion gewechselt? Als jetzt die 24 Monate T&M 1000 Aktion vorbei waren, hat E+ die die 17,51€-Gutschriften gestrichen?


    Und auf Beschwerde hat E+ die Gutschriften wieder eingerichtet, bis 24 Monate nach Ablauf der eigentlichen Mindestlaufzeit des Alttarifs vorbei sind?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Naja was genau in den Bedingungen stand weiss ich nicht mehr. Den hatte ich ja vor 24 Monaten hier über TT verlängert gehabt. Ich hatte meinen Vertrag 8 Monate vorher mit dem E+ T&M 1000 verlängert. Nach den 24 Monaten Gutschriften darf ich nun 57,50 Euro bezahlen. Meine Beschwere bei E+ war nur, da Sie nach 19 Monaten aufgehört hatten die Gutschriften abzuziehen. Aber im Nachhinein habe ich dann die fehlenden 5 Monate gutgeschrieben bekommen.


    Hat jemand von euch auch diesen Vertrag und erhält auch nach den 24 Monaten noch die Gutschrift von 17,51 Euro?

  • Re: Gutschriftenchaos bei E-Plus



    naja... das klingt ja eher nach ner verkettung ungluecklicher zufaelle. im grunde kannst du froh sein, den aktionstarif als regulären tarif bekommen zu haben, der durch ne periodische gutschrift auf die eur 39,99 "manuell rabattiert" wurde. spaeter gab es naemlich diesen tarif als extra tarif, der von vornherein den guenstigeren grundpreis hatte. bei dem war der code 25 dann naemlich ausgeschlossen, waerend der in deinem tarif sogar vom vollen grundpreis runtergerechnet wurde, so dass du dann nur noch eur 28,49 zahlst.


    wenn du dann so schlau warst, dich fuer den treuevorteil/treueversprechen zu registrieren (nochmal 10% vom vollen grundpreis, also eur 5,75) und bei der naechsten vv ne gutschrift nimmst, dann hast du den besten 1000er (gute taktung, 10 cent on top), den es je gab. wenn winback gut ist, dann reden sie dir den tarif aus.


    weil manuelle gutschriften nie bis zum sanktnimmerleinstag eingerichtet werden, sondern maximal 24x, hoeren die halt irgendwann auf. manchmal kommt es auch vor, dass mal ne auszahlung fehlt, im monat darauf dann aber doppelt angerechnet wird. normalerweise wird die gutschrift aber wieder eingerichtet. solange du deinem tarif treu bleibst, hast du ja auch anspruch auf gleichbleibende konditionen.


    unterm strich kannst du aber eher froh sein, dass der schnell gestrickte adventskalendertarif durch die abrechnungsfehler beim code25, zu deinen gunsten guenstiger war, als es irgendeine preisliste je vorgesehen haette.

  • Re: Re: Gutschriftenchaos bei E-Plus


    Zitat

    Original geschrieben von Feldhase
    naja... das klingt ja eher nach ner verkettung ungluecklicher zufaelle. im grunde kannst du froh sein, den aktionstarif als regulären tarif bekommen zu haben, der durch ne periodische gutschrift auf die eur 39,99 "manuell rabattiert" wurde.


    Deine Rufnummer ist nicht zufällig die 0177-1000?


    Dort erzählte man mir bei verschiedenen Beschwerden nahezu Identisches.


    1. Sie haben einen sehr günstigen Tarif, der ist 17€ im Monat billiger als regulär, den gibt es nicht mehr, warum beschweren Sie sich?


    2. Außerdem haben wir zu Ihren Gunsten den Fehler gemacht, den Code25-Rabatt vom vollen Grundpreis zu berechnen. Da sollten Sie mal froh sein!


    Zitat


    spaeter gab es naemlich diesen tarif als extra tarif, der von vornherein den guenstigeren grundpreis hatte. bei dem war der code 25 dann naemlich ausgeschlossen, waerend der in deinem tarif sogar vom vollen grundpreis runtergerechnet wurde, so dass du dann nur noch eur 28,49 zahlst.


    Genau deswegen habe ich den Tarif doch genommen. Hätte E-Plus seinerzeit halt seine AGB/Leistungsbeschreibungen rechtzeitig angepasst...


    Auch wenn der Tarif so von E-Plus nicht gewollt war, ändert dies nichts daran, dass er von Seiten E-Plus vertragsgemäß zu erfüllen ist. Und eine korrekte Rechnungslegung steht für mich ziemlich weit vorne in der Wunschliste.



    Zitat


    wenn du dann so schlau warst, dich fuer den treuevorteil/treueversprechen zu registrieren (nochmal 10% vom vollen grundpreis, also eur 5,75) und bei der naechsten vv ne gutschrift nimmst, dann hast du den besten 1000er (gute taktung, 10 cent on top), den es je gab.


    Soviel Ärger und Zeitaufwand ließe sich eigentlich nur durch eine negative Grundgebühr ausgleichen.


    Bei E-Plus fühle ich mich schon seit längerer Zeit in technischer wie auch servicebezogener Hinsicht wie auf einem schnell sinkenden Schiff :flop:


    Zitat


    wenn winback gut ist, dann reden sie dir den tarif aus.


    Schau mer mal, ob die überhaupt zu Wort kommen werden ;)


    Zitat


    weil manuelle gutschriften nie bis zum sanktnimmerleinstag eingerichtet werden, sondern maximal 24x, hoeren die halt irgendwann auf. manchmal kommt es auch vor, dass mal ne auszahlung fehlt, im monat darauf dann aber doppelt angerechnet wird. normalerweise wird die gutschrift aber wieder eingerichtet. solange du deinem tarif treu bleibst, hast du ja auch anspruch auf gleichbleibende konditionen.


    Genau diese 24 Mal möchte ich haben, mehr nicht.


    Zitat


    unterm strich kannst du aber eher froh sein, dass der schnell gestrickte adventskalendertarif durch die abrechnungsfehler beim code25, zu deinen gunsten guenstiger war, als es irgendeine preisliste je vorgesehen haette.


    Grüße nach Potsdam :rolleyes:

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • E-Plus typisch warte ich bereits eine Woche auf eine Antwort :mad:


    Wahrscheinlich werden die Pfeifen gerade neu eingekleidet, der 1.2. ist ja bald :flop:

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Nach einem weiteren peinlichen Auftritt der Hotline bei meiner Nachfrage wegen dem Reklaamtionsstatus (Gutschriften seien reine Kulanz, es sei alles geprüft etc.) kam heute ein Rückruf von der Fachabteilung:


    Meine Berechenung sei falsch, denn es seien zwei Gutschriften vergessen worden, die nn auf die nächste Rechnung kommen sollen :rolleyes: Bin mir zu 99,9% sich, dass meine Berechnung korrekt ist , und der Herr die direkt beim Lastschrifteinzug verrechnete Gutschrift übersehen hat, aber mir soll's Recht sein...


    E-Plus halt.


    Bei der Frage, ob eine VVL denkbar sei war das Gespräch schnell vorbei ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!