Wie am besten Partnervertrag kostenmäßig aufteilen?

• Hi zusammen,

habe mal eine Frage:

Eine Freundin hat mit ihrem Bruder zusammen einen Vodafone-Partnervertrag, heißt, 2 Nummern, eine Rechnung.
    Nun haben natürlich beide ganz unterschiedliche Nutzungsverhalten, SIE telefoniert mehr als ER, beide sollen ihre Rechnungen an die Eltern bezahlen.

Vodafone rechnet nun beide Nummern separat auf, so daß jede Karte die eigene Rechnung hat.

Zum Schluß jedoch addiert Vodafone ja auf BEIDE Nettobeträge zusammengerechnet nochmal 19%.

Heißt das jetzt das der Vater von beiden einzelnen Rechnungen jeweils 19% selber dazuschlagen muß?
    Das ganze ist gerade ein Streitthema, denn Vodafone selber addiert die 19% Mehrwertsteuer erst auf BEIDE Nettorechnungen gesammelt, der Vater jedoch rechnet pro Karte noch 19% obendrauf.

Wer ist nun im Recht? Darf der Vater bei jeder Karte 19% eigenmächtig dazuaddieren? Was ja im Gesamtbetrag dann mehr ergibt als Vodafone verlangt...

Hat hier jemand Rat?

• Aber wenn beine unterschiedliche Beträge haben geht das doch nicht, denn von weniger Betrag zahle ich doch auch weniger MmSt?

Es ist doch ein Unterschied ob ich von 100 Euro 19% zahle oder von 35 Euro, denn bei 35 Euro zahle ich doch weniger MwSt als bei 100 Euro.

Das paßt doch am Ende nicht?

• Aber 180*1,19 ist das gleiche wie (100*1,19)+(80*1,19).

Bei Fragen hilft gerne der Taschenrechner deiner Wahl...

Das muss am Wetter liegen...

• Ungerecht wäre es ja nur, wenn er auf den Gesamtbetrag die 19% rechnet und diese wieder durch 2 teilt, zumindest für den mit weniger Umsatz. :-)

• Nene er rechnet erst die 19% auf die beiden Nettobeträge.
    Nur seine Formel ist falsch, muß ihm mal den Tip mit den mal 1,19 geben ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!