Wie am besten Partnervertrag kostenmäßig aufteilen?

• Ich glaub ich hol ich abonniere den Thread und stell noch ein paar Denksportaufgaben.

Also Tim und Tom kaufen ein Fahrrad für 100 Mark. Jeder zahlt 50 Mark.
    Dann bekommt der Händler ein schlechtes Gewissen, weil er eigentlich nur 97 Mark verlangen wollte und gibt seiner Aushilfe den Auftrag Tim und Tom die 3 Mark zurückzugeben.

Dieser denkt sich ich behalte eine Mark für mich und gebe Tim und Tom jeweis 1 DM.

Also haben Tim und Tom im Ergebnis jeder 50 - 1 also 49 Mark bezahlt.
    Also insgesamt 98 Mark.
    Der Gehilfe hat auch eine Mark eingesteckt.
    Also 99 Mark.

Wo ist nun die fehlende eine Mark hin?

• Wie schrieb doch neulich jemand so schön:

Bei TT singt das (mathedische) Nivea ;)

Oder so :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Sollen die beiden es doch mal mit der Gegenprobe versuchen und die Summe der Zahlungen beider mit dem beim Vater vom Konto abgebuchten Betrag vergleichen. Stimmen die Beträge überein, hat der Vater recht ... in allen anderen Fällen die Geschwister.

Dies als Kompromissvorschlag für jene, die beim Kaufladen-Spiel in der Schule nicht richtig aufgepasst haben ... :p

Frankie

• Die beiden haben zusammen 98 DM gezahlt. Der Händler hat davon 97 und der Gehilfe 1 DM erhalten, macht zusammen 98, da fehlt nix. ;)

Gruß

Pitter

• Was? Ein Fahrrad für 97,- DM???
    Wo gibt es das? Wissen die Krokos das schon :confused:
    Bitte sofort einen Link posten!!!

Ich glaube, hier kommt gleich ein Schloss :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!