Es handelt sich in der Tat um kein Gerücht. Gestern wurden alle Händler von VF darüber informiert.
Tarifwechsel bei Vodafone kostenpflichtig und erst nach 12 Monaten möglich
-
-
-
Die Vertragsverlängerung bei einem Downgrade ist nicht neu und auch nicht sinnfrei.
Es gab Kunden, die sich ein feines N97 mit einer SuperFlat Internet Allnet geholt haben und dann nach 3 Monaten in die Internet Wochenende gewechselt sind.
So lässt sich allerdings ein subventioniertes Handy schlecht refinanzieren, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von elternkind
Die Vertragsverlängerung bei einem Downgrade ist nicht neu und auch nicht sinnfrei.Es gab Kunden, die sich ein feines N97 mit einer SuperFlat Internet Allnet geholt haben und dann nach 3 Monaten in die Internet Wochenende gewechselt sind.
So lässt sich allerdings ein subventioniertes Handy schlecht refinanzieren, oder?
Ich hoffe du hast dich nicht extra dafür angemeldet. Und wegen ein paar Kunden die sich ein Handy günstig geleistet haben, verschlechtert sich das nun für alle Kunden? Das kann es nicht sein.
Gruß Marco
-
Zitat
Original geschrieben von elternkind
So lässt sich allerdings ein subventioniertes Handy schlecht refinanzieren, oder?Warum bekaempft man dann das Symptom (Tarifwechsel) und nicht die Ursache (Subvention)? Sollen sie diese eben vom eigentlichen Tarif trennen und bei einem Tarifwechsel weiterhin x EUR/Monat fuer's Endgeraet einbehalten.
-
... hatte heute einen Kunden (Student) dem seine 39,95 für die Superflat Festnetz Internet über den Kopf gewachsen sind. Habe dann mit der Händler HL telefoniert und auf die Frage ob der Kunde bei einem TW jetzt lebenslang VF KD bleiben soll wußte der HLer auch keine Antwort mehr.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man mittlerweile ja fast schon einen Warnhinweis auf die Vertragsformulare drucken müßte : Achtung ! Dieser Vertrag wird sie für den Rest ihres Lebens verfolgen ! Sie werden diesen Vertrag nur noch durch den eigenen Tod wieder los ! :flop:
Persönliche Konsequenzen habe ich schon jedenfalls schon gezogen: Nie wieder einen Vertrag mit fester Laufzeit abschließen - wenn VF damit anfängt, werden sich die Bonner dann auch nicht lange Bitten lassen, und wenn in 3 Monaten keine Bombendrohung bei VF eingegangen ist und die Kunden diese Kröte brav schlucken, können die ja gefahrlos nachziehen.
Nix für ungut - in der heutigen Wirtschaftslage kann man doch gar nicht mehr abschätzen, ob der heute abgeschlossene Vertrag in einem Jahr noch taugt - wenn nicht, kann man den zwar downgraden, bleibt dann aber an VF gefesselt - ob eine Zwangskundenbindung anstatt ordentlicher Tarife der richtige Weg ist bezweifle ich
Handysub streichen und dafür einen fairen Tarif wie es o2 vorgemacht hat halte im Nachhinein für wesentlich sinnvoller - Anfangs dachte ich ja, o2 hat voll daneben gegriffen - mittlerweile bin ich da selber Kunde und freue mich über meine 4 wöchige Laufzeit
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Nix für ungut - in der heutigen Wirtschaftslage kann man doch gar nicht mehr abschätzen, ob der heute abgeschlossene Vertrag in einem Jahr noch taugt - wenn nicht, kann man den zwar downgraden, bleibt dann aber an VF gefesselt - ob eine Zwangskundenbindung anstatt ordentlicher Tarife der richtige Weg ist bezweifle ichUnd genau das ist auch der Grund, wieso mein letzter Vertrag mit Bindung so langsam aber sicher ausläuft...
Nutzen tue ich auch nur noch den o2o in der 40€ Variante.
Man kann eben wirklich nicht wissen, was in den nächsten Monaten bei einem Privat passiert.Es sind Menschen von heute auf morgen mit Arbeitslosigkeit konfrontiert worden, die daran, das sie arbeitslos sein könnten, nicht im entferntesten gedacht haben...
Und mich dann solange an solch einen Vertrag binden?
Muß nicht wirklich sein -
Genau das ist der Punkt ... wer garantiert denn, das die Bude in der man Arbeitet nicht in 3 Monaten an einen Finanzinvestor aus Timbuktu verkauft wird und man sich als Kunde bei der Agentur für Arbeit wiederfindet ?
Und was dann mit dem schicken lebenslangen VF Vertrag ?
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Und was dann mit dem schicken lebenslangen VF Vertrag ?Vor allem für ein (aus Sicht von Nicht-TT-Usern) so 'lebenswichtiges' Produkt wie einen überteuerten Mobilfunkvertrag...
-
Wer einen Vertrag mit Handysubventionierung abschließt, muß halt 24 Monate durchhalten. Wer das unterschreibt, muss es auch einhalten. Keiner ist dazu gezwungen und jeder weiß, worauf er sich einlässt. So etwas halte ich für fair.
Gleiches gilt bei einem Ratenkredit. Läuft der 24 Monate, muss man halt 24 Monate lang zahlen und sich vorher überlegen, ob er das durchhalten kann. Warum soll das beim Mobilfunkvertrag mit Subventionierung anders sein?
Beispiel:
Kauft jemand ein Handy "auf Gucki" mit einer Laufzeit von 24 Monaten kann er ja auch nicht "downgraden" unter Beibehaltung der Laufzeit. Würde die Ratenhöhe herabgesetzt, verlängerte sich natürlich auch die Laufzeit des Kredits.Rein witrschaftlich gesehen, ist der NB in einer vergleichbaren Situation wie der Kreditgeber. Nur käme bei einer Bank niemals jemand auf die Idee, ein solches Ansinnen zu unterbreiten. Beim NB wird es aber als selbstverstänlich angesehen, dass er die Subvention teilweise in den Wind schießt.
Ich kann dem nicht ganz folgen.
Frankie
-
ich bin zwar aktuell kein vodafone kunde, aber diese regelung finde ich einfach nur frech!!!
ich finde es nicht verwerflich 12 monate downgrade-sperre zu setzen, aber dann auch noch 50€ und eine 24 monatige VVL zu kassieren finde ich mehr als dreist!
wie schon erwähnt, in der heutigen zeit kann sich berufs-, und einkommenstechnisch vieles von heute auf morgen ändern!
alles wird schnelllebiger und flexibler, da kann man sich als netzbetreiber doch nicht ins absolute gegenteil entwickeln!
ich werde garantiert kein neuer VF kunde, und ich hoffe in bonn wird man nicht gleichziehen..
wobei dir 24 monate VVL bei downgrade ja schon länger bei VF gang und gäbe sind, und die bonner auch da nicht nachgezogen sind!
eine aggressive werbestrategie seitens o2 die direkt den sachverhalt der flexibilität im vergleich zum wettbewerb anpreist würde ich begrüßen..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!