Mein Base: Das neue Base-Tarifkonzept

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von slang
    Ich hab mal bei BASE direkt nachgefragt und es kamen kurze, knappe Antworten:

- Frage zur internen Flatrate
    - Antwort: sie gilt von BASE zu BASE

Das ist eine klare Ansage.
    Wenn es (zufällig) noch zu Nicht-BASE aber E-Plus-Netz-Anschlüssen geht, schön, aber drauf verlassen darf man sich nicht!

Zitat

- Frage: Was passiert mit der Rufnummer nach der Deaktivierung?
    - Antwort: Der Kunde hat nach Deaktivierung seiner SIM-Karte die Möglichkeit, seine Rufnummer innerhalb von 30 Tagen zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitzunehmen.

Das ist Vorschrift.

Zitat

(Ob der Vertrag auch nach der MVLZ bei 3-monatiger Nichtnutzung deaktiviert werden kann, blieb unbeantwortet.)

Gute Frage, wird man im Einzelfall sehen.

Zitat

- Frage: Wo ist die Buchung der Optionen möglich?
    - Antwort: Erst einmal bliebt es bei Shops und Hotline.

Ok, da muß man in den Shop - der wird sicherlich "beraten" wollen :-) oder den Einmalbetrag für die Hotline investieren. Ja mei, so ist das halt.

• Die Frage wegen der Deaktivierung hieß gesamt auch so:

Zitat

Sollte eine Kunde drei Monate nicht den Vertrag nutzen, so wird dieser deaktiviert, kann man dann und wenn ja wie lange die Rufnummer zu einen anderen Anbieter portieren und gilt diese Deaktivierung nur während der ersten 24 Monate oder auch länger?

Werde wohl nochmal nachfragen müssen...

• [QUOTE] Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

die massive Kritik ist bei E-Plus angekommen.

Vertriebschef Markus Epple nimmt Stellung...

Ich habe mir den Bericht mal durchgelesen, vor allem hier muss ich doch total lachen,
    einen Auszug hier zu !

Welcher Gedanke liegt demnach ‚Mein Base‘ zugrunde?

Epple: Wir haben den Tarif aus zwei Perspektiven entwickelt: aus der Sicht des Kunden und aus der Sicht der Vertriebskanäle. Aus der Sicht des Kunden, der ganz klar im Fokus stand, brauchen wir ein Produkt, mit dem wir ihn begeistern, das fair, ehrlich, transparent, ohne versteckte Kosten und vollkommen flexibel ist...

da packt man sich an den Kopf....und genauso dem Provider jetzt vor zu schreiben,
    in denm Fall "DebitelMobilcom", nur noch die neuen Tarife zu verkaufen....

Können die das überhaupt...???

Leider fehlt mir aber in dem Bericht, die klärende Aussage warum man die Netze jetzt teilt bzw. keine Frage dazu, warum man mit Base zu E-Plus nun bezahlen muss/soll.... :mad: :flop:

Ahoi

• o versteckte Kosten ... :confused: ,soooo , soooo , Option buchen 0,99 Euro Kundenhotline + Option abbestellen 0,99 Euro Hotline = 1,98 Euro ohne irgendeine Leistung erhalten zu haben... PRIMA :);)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Habe heute mit der Base-Geschäftskundenhotline in anderer Sache telefoniert. Wir kamen auch auf das Thema mit den neuen Tarifen zu sprechen. Ich habe den Mitarbeiter mit dem Gerücht, die neue Base Flatrate gelte nicht in das ganze e-plus Netz, konfrontiert. Er sagte mir, das wäre falsch, die Flatrate gelte in das ganze Netz, man könne dieses überhaupt technisch nicht trennen. Das Problem mit dem "falsch Verstehen der Kunden" wäre mittlerweile bekannt, auf den neuen Flyern werde dies verständlicher abgedruckt. Die Formulierung auf der ersten Generation Flyern wäre mißverständlich, e-plus versuche lediglich, die Marken E-Plus und Base zu trennen.

Denke, dass es so kommen wird:

Eplus (also die "Grünen" mit T&M Tarifen etc) und BASE sind nun (für Neukunden) EIN LADEN, d.h. bei dem Tarif MY BASE wird man innerhalb des "alten" eplus und des "neuen" BASE Netzes nicht differenziert werden (können!? / wollen!?).

ABER: Die Submarken a la Simyo, Aldi, Blau & Co waren ja schon immer "eigenständig" (wenngleich Simyo auch 100%ige Tochter), nur werbetechnisch "powered by eplus" / Netz.
    Diese werden bei der my Base Flat außen vor sein, genau so wie ein Simyo Kunde innerhalb seiner Simyop Flat keinen BASE Kunden kostenfrei anrufen kann (umgekehrt schon, aber eben wohl nicht mehr bei My BASE).

Somit wäre also die Flat für BASE und eplus(alt) bei nicht mehr ganz so teureren 10.-/Mon, aber vermutlich EXKL. der Submarken

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    o versteckte Kosten ... :confused: ,soooo , soooo , Option buchen 0,99 Euro Kundenhotline + Option abbestellen 0,99 Euro Hotline = 1,98 Euro ohne irgendeine Leistung erhalten zu haben... PRIMA :);)

Und "Keine 24-monatige Vertragslaufzeit mehr!" aber mit 24-monatiger Vertragslaufzeit. Oder "Kein Anschlusspreis!", aber bei Nicht-Nutzung Nachberechnung von 25€ Anschlusspreis....

Also unter "fair, ehrlich, transparent, ohne versteckte Kosten und vollkommen flexibel" versteh ich was anderes. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von ahoi
    ...und genauso dem Provider jetzt vor zu schreiben,
    in denm Fall "DebitelMobilcom", nur noch die neuen Tarife zu verkaufen....

Können die das überhaupt...???

Ob sie das können, wissen nur die Vertragspartner selber, da die ja bestehende Verträge haben, ob es Mobilcom-Debitel will, ist da die interessantere Frage, ich glaube kaum, dass sich der größte Provider in Deutschland vorschreiben lassen will, welche Tarife er vermarkten will und welche nicht.

Auf der andere Seite, kann ich mir nicht vorstellen, dass BASE ohne Mobilcom-Debitel leben kann, von daher wird man alles daran setzen, weiter mit Mobilcom-Debitel zusammen zu arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ok, da muß man in den Shop - der wird sicherlich "beraten" wollen :-) oder den Einmalbetrag für die Hotline investieren. Ja mei, so ist das halt.

Wenn ich das o.g. Interview mit Epple lese, wird mir irgendwie übel. Die scheinen tatsächlich primär auf den Offlinehandel setzen zu wollen und bringen das Optionsändern sogar noch als positives Argument um Frequenz in den PoS zu bringen.

Für meinen Fall hieße das ganz konkret: Ins Auto setzen, nach Dresden fahren, 1,50 € Parkgebühren berappen. Einen Storch im Base-Laden bemühen und zurück zu Mutti. Das alles wegen einem Switch der Optionen? Hotline kostet unter diesem Blockwinkel "nur" 99 Cent.

Die zäumen IMHO das Pferd von hinten auf, zwingen die Leute offline und erzeugen damit zwar Frequenz, aber Frequenz kostet auch Geld. Also muss man den Leuten sinnlose Sachen verkaufen, denn der Händler kann doch dar nicht vom Buchen z.B. der AllNet50 leben. Man erhöht so IMHO wieder die Gewinnungskosten und insbesondere die Pflegekosten.

Aber sei es drum, wenn man in ein paar Monaten die Managementpferde wechselt, kann man dann wieder eine Rolle rückwärts machen und sich als ganz großer Held feiern, wenn alles wieder in Richtung online trabt.

Mobilfunk ist IMHO wie Bücher, DVDs und vieles mehr mittlerweile ein relativ überschaubares Produkt, bei dem die neu in den Markt eintretenden Zielgruppen (Jugendliche) definitiv keine Beratung im Sinne eines Herrn Epple benötigen. Entsprechend schreit das Erschließen neuer Gruppen eigentlich geradezu nach ONLINE. Aber nein, wir versuchen nun mal offline...

"Die Bevölkerung ist gut beraten,
    dem Politiker nicht zu glauben!" - Christian Ströbele

• Zitat

Original geschrieben von mixery
    Und "Keine 24-monatige Vertragslaufzeit mehr!" aber mit 24-monatiger Vertragslaufzeit. Oder "Kein Anschlusspreis!", aber bei Nicht-Nutzung Nachberechnung von 25€ Anschlusspreis....

Also unter "fair, ehrlich, transparent, ohne versteckte Kosten und vollkommen flexibel" versteh ich was anderes. :flop:

25 Euro tun doch im Ernstfall nicht weh und sonst gibt es doch keine Haken

• Das sind alles Kleinigkeiten, die in der Summe aber zeigen welchen weg E+ genommen hat. Eine Marke hat man schon ruiniert, jetzt kommt die nächste an die Reihe. Schade. Ich habe E+ einiges zu verdanken und wäre gerne wieder zurück, aber das ist nicht mehr die Company von "früher". :flop:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!