Mein Base: Das neue Base-Tarifkonzept

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Für mich verprellt man Stammkunden und bietet mit Mein Base zwar ein flexibles, aber in jedem Punkt zu teures System. Auch wenn ich nicht denke, dass Base als quasi-Netzbetreibertarif nicht zwingend Discounterpreise bringen muss.


    Wirklicher Nachteil ist auch aus meiner Sicht das "Vorlaufen" der Flats. Ich muss mir also heute überlegen, wie ich gedenke Mein Base im kommenden Monat zu nutzen. Sollte sich aus x-beliebigen Gründen das Nutzungsverhalten dann doch anders darstellen, liege ich daneben und zahle in jedem Fall drauf. Innovativ wäre in dieser Hinsicht ein Nachlaufen der Optionen gewesen, bei denen dann Base die jeweils für den Endkunden günstigste rückwirkend einbucht.


    Das Ganze vorgedenke bringt dann immer wieder Stress in Form von Nachdenk- und Buchungsaufwand, denn man sicher irgendwann zu Gunsten von Mein Base aufgibt, in dem man ein zu großes Paket einbucht und belässt. Dann hat Base gewonnen.


    Deshalb sehe ich je nach Nutzung Simyo, o2o oder andere, "richtige" Flats schon als günstiger und Mein Base eher als einen Schlag ins Wasser.

    "Die Bevölkerung ist gut beraten,
    dem Politiker nicht zu glauben!" - Christian Ströbele

  • Zitat

    Original geschrieben von RNeumann
    Wirklicher Nachteil ist auch aus meiner Sicht das "Vorlaufen" der Flats. .... Innovativ wäre in dieser Hinsicht ein Nachlaufen der Optionen gewesen, bei denen dann Base die jeweils für den Endkunden günstigste rückwirkend einbucht.


    Innovativ vielleicht nicht, aber eine gelungene Wiederbelebung der Tarifautomatik ala E+ Professional. Ach war das schön ....

  • Was passiert eigentlich bei folgendem Szenario:
    Ich buche die 50 Minuten in alle Netze für 5€. Ich habe 30 Inklusivminuten innerhalb von Base.
    Werden die Minuten innerhalb und außerhalb von Base separat von einander berechnet? Würde ich bei Base-internen Gesprächen erst die 30 Inklusivminuten aufzehren, bevor Einheiten von den 50 Minuten abgehen?


    Danke und Gruß
    Kolja

  • Zitat

    Original geschrieben von RNeumann
    Wirklicher Nachteil ist auch aus meiner Sicht das "Vorlaufen" der Flats. Ich muss mir also heute überlegen, wie ich gedenke Mein Base im kommenden Monat zu nutzen.

    Wieso? Optionen kannst du doch auch im laufenden Monat buchen, dann steht die Leistung anteilig zur Verfuegung.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wieso? Optionen kannst du doch auch im laufenden Monat buchen, dann steht die Leistung anteilig zur Verfuegung.



    Unübersichtlicher geht´s ja kaum noch :(

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • "Leistung anteilig" ist ja auch etwas unglücklich formuliert. Die Leistung steht natürlich voll zur Verfügung, aber halt nur anteilig über den Monat bzw. den Zeitraum. D.h. wenn ich am 15. eines Monats beispielsweise noch die SMS-Allnet-flat bestelle, habe ich für die restlichen Tage des Monats die volle Flat zur Verfügung, zahle aber nur anteilig den Monatsbetrag.

  • Zitat

    Original geschrieben von icednokia
    Unübersichtlicher geht´s ja kaum noch :(

    Wie macht man's besser? Ist doch eine faire Loesung - ab Zeitpunkt der Aktivierung greift die Option, ab dann zahlt man dafuer und kann die Leistung nutzen. Wenns dabei um eine Flat geht, sind ab dann eben alle abgedeckten Gespraeche kostenlos. Bei einem Paket steht die gebuchte Groesse anteilig zur Verfuegung, buchst du z.B. das 50 Minuten Paket Mitte des Monats, hast du ab dann 25 Minuten zum abtelefonieren und zahlst 2,50 EUR.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie macht man's besser? Ist doch eine faire Loesung -


    Tarifautomatik :D Bei MeinBASE wird eine Billingssoftware eingesetzt, die so lange die Optionen würfelt, bis der Kunde den niederigst möglichen Rechnungsbetrag bekommt :D


    Nicht realistisch, vermutlich realisierbar aber halt nicht gewollt.

  • Ich glaube bei Eplus hatte ich vor langer Zeit einen Tarif, der rückwirkend die günstigste Variante berechnet hat. Heute herrscht kundenunfreundliches Verwirrspiel, was weiss ich wie ich die nächsten Tage telefoniere.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!