Mein Base: Das neue Base-Tarifkonzept

• Du hast eine komische Auffassung von fair. Wo bitte ist dein "Modell" beiderseitig fair? Unter fair verstehe ich transparent, preiswert (Nicht mit billig zu verwechseln!) und flexibel. Da man aber seit Jahren auf Verdummung und Fußangeln gesetzt hat, ist der Verbraucher genau zu deinen irren Forderungen erzogen worden. Der deinem "Modell" entsprechende Wunschtarif des Netzbetreibers sähe sicher so aus, dass die vorher dein Konto checken dürfen und die Höhe der Gebühren exakt deinem Vermögen + deinen Einnahmen abzüglich der Pfändungsfreigrenze entspricht.

Irgendwo dazwischen liegt aber ein faires und transparentes Modell, mit dem BEIDE Seiten glücklich und zufrieden leben könnten.

Wäre bei der Base-Blume beispielsweise, wie gehabt, EPlus komplett abgedeckt, wäre so mancher Schreiber hier wahrscheinlich sogar schon glücklich, denn dann wäre die Buchungsflexibilität wirklich innovativ UND fair.

Geld wird langfristig eben nicht mit Dummen verdient, da auch Dumme dazu lernen und entweder die Nutzung beschränken oder aber ganz den Anbieter meiden.

"Die Bevölkerung ist gut beraten,
    dem Politiker nicht zu glauben!" - Christian Ströbele

• Zitat

Original geschrieben von RNeumann
    Wäre bei der Base-Blume beispielsweise, wie gehabt, EPlus komplett abgedeckt, wäre so mancher Schreiber hier wahrscheinlich sogar schon glücklich, denn dann wäre die Buchungsflexibilität wirklich innovativ UND fair.

Eigentlich habe mich registriert, um genau diese Aussage mal zu tätigen. Immerhin hat es nur 37 Seiten gedauter. ;)
    Ich wiederhole es auch noch mal: die Trennung zwischen Base und Eplus ist der einzige Haken an der neuen Tarifblume. Ansonsten finde ich persönlich das Konzept sehr gut und flexibel!

Da die Trennung der Netze angekündigt, aber aktuell noch nicht praktiziert wird, werde ich meinen alten T&M 50 von 2004 noch in einen alten base2-Vertrag wandeln diese Woche. Auch wenn in den Shops nur noch die Base-Blume zu sehen ist, sind die alten Tarife diese Woche immer noch verfügbar.

Gruß
    Kolja

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    @ M.Kessler
    Wie, Roadshow vor 25 Leuten? In Berlin? Super! :confused:

(Bezug: http://www.teltarif.de/e-plus-…evolution/news/37369.html )

Mehr waren definitiv nicht da; die Veranstaltung war vor allem auf E-Seller und Affiliates ausgerichtet.

Dennoch - wie man im Artikel liest - war es sinnvoll, hinzugehen, denn die Aussagen waren durchaus interessant. :cool:

:)

Marc Kessler
    (teltarif.de)

• Nun verfolge ich seit Tagen den gesammten Thread , und mir ist immer noch nicht zu 100% klar ...ob ich online Pack's & Flat's buchen und abbestellen kann oder nicht

ferner weis ich nicht wie es mitt den Laufzeiten der Packete ist , kann ich am 28.01 das Packet für den Februar buchen also mitt beginn 01.02 bis 28.02 = ! Monat , oder muss ich für die 3 Tage bis Februar Anteilig bezahlen ? , oder wie nun ??? , mitt den Tarifen mitt Grundgebühr war es immer Klar das alles Anteilig & Taggenau ist , und nun versteh ich , zumindest bisher Nixx

O2 Blue All in L 5G 244GB

• also ich wurde gestern von eplus angerufen wegen einer Vertragsverlängerung. Mir wurde nebenbei erzählt das Vertragsverlängerungen ab Februar nur noch 5 monate vor ablauf möglich sind nicht mehr wie bisher 12 monate vor ablauf... Das nur mal zur Info

Grüsse

• Steht auch so in der Preisliste die eigentlich ab sofort schon gültig ist. (betrifft nur den Wechsel zu Mein Base)

• Und Debitel wird den Tarif nahezu gleich übernehmen:

Zitat

Das neue Tarifangebot von E-Plus „Mein BASE“ wird ab Februar auch allen Kunden von mobilcom-debitel zur Verfügung stehen: Rund um eine kostenfreie Tarifbasis lässt sich dabei eine Reihe von Zusatzoptionen buchen. Mit dem neuen Angebot profitieren jetzt alle Kunden bei Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter unmittelbar von der Flexibilität und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten des neuen „Mein BASE“ Tarifs. „Mein BASE“ gewährt jedem Kunden Monat für Monat 30 Freiminuten und 30 Frei SMS zu anderen BASE-Kunden – und das ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz. Sind die Freieinheiten verbraucht, so fallen pro Gesprächsminute in alle nationalen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz sowie für jede SMS 19 Cent an. Rund um die kostenfreie Tarifbasis kann sich jeder – ganz nach Wunsch – seine eigene Flatrate mit verschiedenen Optionsmöglichkeiten zusammenstellen. Die unterschiedlichen Flatrate-Optionen lassen sich monatlich tauschen, neu hinzufügen oder wieder komplett streichen – und das alles ohne Kosten oder eine Verlängerung der Vertragslaufzeit, die insgesamt 24 Monate beträgt. So kann jeder „seinen“ Tarif einfach und flexibel an alle sich ändernden Bedürfnisse und Lebensumstände anpassen. Viele Optionen stehen zur Verfügung: Wer Freunde und Bekannte auch über BASE erreicht, ist bei der „BASE Flat“ für unbeschwertes Telefonieren und SMSen für zehn Euro monatlich gut aufgehoben. Völlig sorgenfrei telefoniert man für 50,- Euro im Monat mit der „Allnet Flat“ in alle inländischen Netze. Bei der „Allnet Flat 500“ bekommt man für 30,- Euro im Monat ganze 500 Gesprächsminuten in alle Netze. Etwas kleiner geht’s natürlich auch: Wenigtelefonierer liegen bei der „Allnet Flat 50“ für nur fünf Euro pro Monat und 50 Inklusivminuten in alle inländischen Netze richtig. SMS-Freunde nutzen am besten die „SMS Allnet Flat“ für zehn Euro pro Monat und versenden dann kostenlos beliebig viele SMS in alle Handy-Netze. Für alle, die auch das mobile Internet mit „Mein BASE“ sorgenfrei auf ihrem Handy nutzen wollen, gibt es für nur 9,95 Euro im Monat die Option T@ke-away Flat von mobilcom-debitel. Apropos Handy: Alle Kunden, die noch ein passendes, neues Handy – zum Beispiel für die bequeme Nutzung mobiler Internetinhalte – suchen, können eine Hardware-Option über wahlweise 5,-, 10,- oder 15,- Euro dazu buchen.

• Mein BASE besser als o2 on? ;-)

Unter Berücksichtigung der Provisionen von e-seller scheint der Mein BASE doch ein passabler Tarif zu sein:

Ich schließe ab mit den Optionen "Allnet Flat", "SMS Flat" und "Internet Handy Flat" und nutze die Karte sechs Monate. Ich erhalte 210 Euro an Provision und zahle 420 Euro an Gebühren. Das macht dann effektiv 35 Euro pro Monat. Nach dem sechsten Monat lasse ich die Karte "ruhen" und hole mir eine neue Karte - mit dem gleichen Spiel. Da ich Mehrkartenkunde bin, wird die erste Karte zwar inaktiv, die nachträglich AG fällt aber nicht an.

Blöd nur, das man dann alle sechs Monate eine neue Nummer hat. Aber man könnte ja eine RUL zur "neuen" Mailbox schalten ;-)

• Bekommt man nicht nur 3 Monate verprovisioniert? E+ wird dem schon noch einen Riegel vorschieben.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ja, nur drei Monate. Die habe ich in der Rechnung auch nur herangezogen.

So wie ich das Provisionsmodell verstehe gefährdt man aber den dritten "Provisionsmonat", wenn die Option schon im dritten Monat deaktivert wird. Und da dieser erst im vierten Monat ausgezahlt wird, hatte ich noch den vierten Monat als Sicherheit mit drin. Der fünfte und sechste Monat ist dann "Luxus". Zudem denke ich das es für die Bonitätsprüfung sicherlich besser ist nur alle sechs Monate einen neuen Vertrag abzuschliessen, als alle vier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!