ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
M.E. sind diese Intern-Flats ohnehin ein bisschen albern. Sehr viele Kunden haben doch überhaupt keine Ahnung, in welchem Netz sie telefonieren oder bei welchem Anbieter sie sind - geschweige denn, was für einen Tarif sie haben. Nun wird es für diese ziemlich große Zielgruppe künftig noch schwieriger nachzuvollziehen, welche Gespräche inklusive sind und welche nicht.
Das Ganze ist so undurchschaubar, dass für diese Kundschaft im Grunde nur noch eine Festnetzflat Sinn ergibt, denn dort sind 'freie' Gespräche an der Rufnummer sehr leicht erkennbar.
Ich habe auch keinerlei Ambitionen zu schauen in welchem Netz die Leute sind, die ich anrufen will. Wenn ich was zu sagen habe, telefoniere ich. Wenn nicht, dann rufe ich auch nicht an, nur "..weil es nichts kostet".
Sicher gab und gibt es Konstellationen in denen sich das Konzept gelohnt hat/noch lohnt. Bei mir waren es Familienmitglieder und paar Freuden die alle Karten aus dem E+ Bereich hatten. Trotzdem sind regelmässig Gespräche in Fremdnetze dazu gekommen, die teuer bezahlt wurden. Da bin ich mit einer 40/50 Euro Sprach&SMS Flatrate besser bedient.