Mein Base: Das neue Base-Tarifkonzept

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Was hier alle vergessen:
    Die Internetflat bei E+ kostet extra, während im Business-o2o für 40 Euro das Teil includiert ist, incl. dem besseren EDGE/HSDPA-Netz....

Das verstehe ich nicht - beim o2 o ist doch keine Internet-Flat dabei?!? Oder meinst du den O2 on? Der kostet ja nur 34,51 EUR?!? Oder steh ich nur aufm Schlauch?

• Ja, ich sehe das ganz genauso...

Den neuen MeinBASE als Revolution anzukündigen ist einfach nur peinlich für BASE. Ich war sicherlich kein Fanboy von o2, aber mittlerweile ist o2 einfach an BASE/E-Plus vorbeigezogen und haben eine ganz neue Meßlatte für Innovationen und Preisführerschaft gelegt.

Egal aus welchem Blickwinkel ich das ganze betrachte, der Tarif ist einfach unflexibel und überteuert. o2 hat da bei mir aufgrund der kurzen MVLZ ein Stein im Brett, da bleibt man gerne, wenn man weiss das man jederzeit gehen kann. Und wer weiss, dass er seine Kunden mit Qualität (und wenn auch preislich) überzeugen kann, der braucht keine 24 Monate MVLZ ;-)

• Lustig, dass hier v.a. die ganzen o2(o)-Kunden rumjammern, wie schlecht die neuen Tarife doch sind :D

Ich sehe das etwas ausgewogener, es gibt Licht und Schatten.

Pro:
    - SMS-Flat fuer 10 EUR. Nett, brauche ich aber nicht
    - Fuer 60 EUR eine FullFlat fuer SMS und Telefonie, damit in etwa auf dem Niveau des o2o.
    - Dank monatlich kuendbaren Optionen Flexibilitaet, auch mal die Kosten herunterfahren zu koennen, falls notwendig.
    - Fremdnetze mit 19 Cent wieder etwas guenstiger, aber immer noch nicht guenstig genug.

Contra:
    - Kein kleineres SMS-Paket, hier waeren z.B. 100 SMS fuer 5 EUR noch eine nette Ergaenzung. Aber das haette wohl die Mischkalkulation der SMS-Flat kaputtgemacht.
    - Keine E-Plus Flat mehr. IMHO einer der Hauptkritikpunkte.
    - Sprung bei den Minutenpaketen zu gross, da fehlt noch ein mittleres Paket mit 150-200 Minuten fuer 10-15 EUR.

Baut man sich damit einen aktuellen BASE 2 zusammen, so zahlt man 30 statt 25 (offline) bzw. 20 (online) EUR, Gespraeche zu E-Plus sind nicht dabei, dafuer Fremdnetze guenstiger. Kein Fortschritt.

Wie's haette besser werden koennen:
    - Grundtarif mit Telefonie-Flat zu BASE, von mir aus auch gedeckelt auf 1000 Minuten
    - 10 EUR Kombiflat zu E-Plus und Festnetz.
    - 5 EUR SMS Flat zu BASE/E-Plus
    - 5 EUR fuer 100 SMS-Pack

Alles in allem sehe ich keinen Grund zum Wechseln, mein BASE2+150 Fremdnetzminuten+100 SMS fuer 25 EUR abzgl. Subvention ist da doch deutlich guenstiger.

Fazit: Es wird zwar flexibler, aber nur unter bestimmten Umstaenden guenstiger.

Um nochmal zum Vergleich mit dem o2o zu kommen: Schaut in den entsprechenden Thread, da sind die User auch unzufrieden und wuenschen sich Teil-Flats zu Festnetz/o2 fuer einen kleineren Fixbetrag. Genau das gibt's hier nun. Warum sollte E-Plus das Modell von o2o 1:1 kopieren? Soooo erfolgreich ist das offenbar auch nicht :D

Und was die Vergleiche angeht: Bleibt doch mal bei wirklich vergleichbarem, also buchbare Privatkundentarife statt nicht mehr verfuegbaren Angeboten und Nischenprodukte z.b. fuer Geschaeftskunden.

• Wie stehen wohl die Chancen als Bestandskunde mit einem BASE2 Tarif in den MeinBASE Tarif zu wechseln?

Mir würde der neue Tarif nämlich besser gefallen, da sich mein Telefonverhalten schon öfter mal ändert sodass ich bei monatlichen Wechselmöglichkeiten der Tarifoptionen übers Jahr gesehen doch ein paar Euro sparen würde!

• Die monatlich kündbaren Optionen sind nett, aber ich frage mich wie das in der Praxis funktioniert? Wer etwas weniger telefonieren will, kann die Option nach 4 Wochen kündigen - was macht er dann? Zu teuren 19 Cent telefonieren? Ein 50/500 Minuten Paket buchen? Was passiert, wenn man plötzlich mehr telefonieren muss - aber das Paket noch 2 Wochen läuft? Und genau an diesen Punkten wird BASE richtig Geld kosten, wenn man gezwungen ist E+ 19 Cent in den Rachen zu schmeissen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Lustig, dass hier v.a. die ganzen o2(o)-Kunden rumjammern, wie schlecht die neuen Tarife doch sind :D

Moin,

na ja ein E- Fan Boy sieht die neuen Tarife natürlich als Revolution. Aber bei aller Liebe muss auch ein E- Fan Boy erkennen, das die Revolution eine große Luftblase ist und O2 mit all seinen Tarifen eine kostengünstigere und flexiblere Alternative bietet und das mit einem Netz was technisch und von der Reichweite her mittlerweile dem E- Netz um Längen vorraus ist.

Aber das möchten ja E- Fan Boys nicht hören und kommen mit irgendwelchen revolutionären Rechenbeispielen :D

Gruß Stefan
    -----------------
    O2o 40€ incl. 15% Rechnungsrabatt, also effektiv ne Fullflat incl. SMS für 34€ im Monat und nen Minuten/SMS Preis von 12,75 Cent:=)

• Und jedes Mal die Hotline für 99 Cent anrufen um eine Option zu bestellen / abzubestellen.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Die monatlich kündbaren Optionen sind nett, aber ich frage mich wie das in der Praxis funktioniert? Wer etwas weniger telefonieren will, kann die Option nach 4 Wochen kündigen - was macht er dann? Zu teuren 19 Cent telefonieren? Ein 50/500 Minuten Paket buchen? Was passiert, wenn man plötzlich mehr telefonieren muss - aber das Paket noch 2 Wochen läuft? Und genau an diesen Punkten wird BASE richtig Geld kosten, wenn man gezwungen ist E+ 19 Cent in den Rachen zu schmeissen.

o namorico
    -------------------------------------

• Das wird doch wohl online gehen? Schlimm genug wenn man sich dauernd um seinen Tarif kümmern muss. Ist doch kein Haustier.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Da bin ich mir nicht sicher.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das wird doch wohl online gehen?

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von redenius
    Moin,

na ja ein E- Fan Boy sieht die neuen Tarife natürlich als Revolution. Aber bei aller Liebe muss auch ein E- Fan Boy erkennen, das die Revolution eine große Luftblase ist und O2 mit all seinen Tarifen eine kostengünstigere und flexiblere Alternative bietet und das mit einem Netz was technisch und von der Reichweite her mitlerweile dem E- Netz um längen vorraus ist.

Aber das möchten ja E- Fan Boys nicht hören und kommen mit irgendwelchen revolutionären Rechenbeispielen :D

So seh ich das auch. Ich war wie schon gesagt über 10 Jahre eplus-Kunde und wäre auch sicher nie wegen ein paar Euro gewechselt, weil ich ansich zufrieden war. Man weiß ja schließlich nie, was einen in einem anderen Netz erwartet... Aber mittlerweile ist es eben so, dass eplus nicht mal mehr für mich und mein überwiegend netzinternes Telefonierverhalten (ca. 90% eplus, 10% extern, max 50 SMS, Internet-Flat) was halbwegs konkurrenzfähiges zu bieten hat... Sicher - eplus mag für Wenigtelefonierer noch brauchbar sein, Kunden mit mehr Umsatz werden gehen. Und mit ihnen der eingehende Telefonverkehr und der damit verbundene Interconnection-Profit... Nun ja - kurzfristig werden Sie an mir aufgrund der Interconnection-Gebühren sogar vielleicht mehr verdienen - aber langfristig schleppt man nach und nach sein Umfeld zur Konkurrenz mit. Vor allem die, die über den Markt informiert sind... Ob das zielführend ist? ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!