Mein Base: Das neue Base-Tarifkonzept

• Base soll ja nur Datentarife machen,eher als Alternative zu dem Festnetzersatz über Mobilfunk von 1 und 1 der kommen soll.

Festnetzersatz mit 100 GB und harter 64 kbit/s-Drossel im Anschluss? Wirkt auf mich nicht so überzeugend. Mal abgesehen davon finde ich, O2 sollte so was lassen. Das Mobilfunknetz ist (zumindest in meiner Ecke) ausgelastet (um nicht von überlastet zu schreiben) genug.

• Denke 5 G ist jetzt nen rotes Tuch für Telefonica, was erstma O2 vorbehalten ist.

Könnte mit das als unattraktive, teure Option noch vorstellen, mehr aber nicht.

Allerdings hat o2 indem sie 5G für Aldi Talk (und NettoKom) eingeführt haben gerade bei den etwas teureren Marken die Erwartungshaltung geändert.

Wenn ein AldiTalk Kunde bereits für günstige 8,99€ Zugriff aufs 5G Netz kommt, dann wird niemand einen Tarif in der 24,99€ bis 41,99€ Klasse ohne 5G Netz akzeptieren.

Sondern dann geht man entweder zur Hauptmarke o2 oder zur Konkurrenz.

Jetzt bietet 1 und 1 später das Vodafonenetz an, damit komplett neue Spielregeln. Denke Telefonica rudert da mit 5 G eher grad zurück.

Sobald Base Datentarife mit 5 G anbieten würde, hätte man ne Kobkurrenzsituation zu O2.

Ich finde in der 24,99€ bis 41,99€ kann man schon erwarten das man erstens Zugriff aufs 5G Netz bekommt, und zweitens technisch auf nicht unter 150/25 MBit/s gedrosselt wird.

In einem halbwegs gut ausgebauten Netz bleibt dann immer noch genug Abstand zur Premiummarke wo dann 5G mit 300/50 MBit/s oder gar 5G Max gilt.

Wenn o2 kein 5G freigeben will man man sich auf den echten Billigmarkt konzentrieren.

Wenn man jetzt 49GB für 4,99€ / 7 Tage sowie 99GB für 9,99 € / 28 Tage und 499GB für 14,99€ / 28 Tage macht, dann wäre ich auch mit maximal 14,4/1,76 MBit/s und in der Realität mit Allem ab 3/0,5 MBit/s zufrieden. Denn in der Preisklasse sollte man keine grossen Erwartungen haben.

Aber die ganz konkret 29,99€ beim neuen Base Tarif sind wirklich kein Schnäppchen, in der Preisklasse darf man schon höhere Erwartungen haben.

• Das Mobilfunknetz ist (zumindest in meiner Ecke) ausgelastet (um nicht von überlastet zu schreiben) genug.

ja, liesst man ab und zu auch hier.

Geht wohl eher um das Lte Netz,bis freie Kapazitäten durch die Beendigung der Kooperation frei sind dauert es ja noch.

Ist auf jedenfall nen Punkt.

• Dann werden wir in ein paar Wochen erleben wie die Preise purzeln und der neue Base Tarif wird massiv rabattiert über Händler angeboten, vielleicht auf 50% des Ursprungpreises oder gar darunter.

• Grundsätzlich finde ich es cool, dass Telefonica Base nach all den Jahren nun wirklich reaktiviert hat.

In der jetzigen Form kann dies jedoch nicht ernst gemeint sein. Ein reiner Datentarif, der auch noch über BLAU abgewickelt wird?

Ich könnte mir Base eher als Konkurrenz-Marke zu WInsim, Premiumsim etc. (Drillisch) vorstellen, ggf. ebenfalls mit DSL.

Gerade weil es so viele "tote" Marken bei Telefonica gibt, wäre es einfach sinnvoll, hier mal wieder kreativ zu werden.

Mit der Umleitung zur Bestellung zu BLAU erinnert mich das Ganze jedoch eher an die Endzeit von simyo, in der man ebenfalls nur noch die Tarife auf der Homepage fand und zur Bestellung an BLAU weitergeleitet wurde. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, aber offiziell ist es ja auch nicht.

WIrd wohl in den kommenden Monaten weiter ausgebaut und dann gibt es hoffentlich ein echtes Auferstehen von Base.

• Dafür müsste blau aber endlich dauerhaft gleichbleibende Preise anbieten. Die Preise steigen bei denen ja nach 24 Monaten stark an und das Zusatzvolumen fällt meist weg. Also meiner Meinung nach kein Vergleich zu Drillisch.

• Das meine ich ja. BLAU bzw. die bisherigen Telefonica Marken sind kein Vergleich zu Drillisch, daher könnte man dies ja mit der Marke Base realisieren.

Aber ich wäre eher dafür die ganz billigen Tarife die eine Alternative zu den Drillisch-Marken sein sollen über Blau zu realisieren, und Base wie auch Ay Yildiz eine Ebene höher etwa mittig zwischen BLAU und o2 zu positionieren.

Man könnte auch Free&Easy und / oder Loop wieder als Marken beleben.

Ich könnte mir folgende Markenstrategie (Supermarktdiscounter und Drittmarkendiscouter mal aussen vor) vorstellen:

Discount:
    Blau: Prepaid und Postpaid für 3,99€ bis 19,99€ mit 50/10 MBit/s LTE
    Netzclub: Prepaid für 0€ bis 9,99€ mit 50/10 MBit/s LTE

Midrange:
    Ay Yildiz: Prepaid und Postpaid für 9,99€ bis 41,99€ mit 150/25 MBit/s 5G
    BASE: Postpaid für 24,99€ bis 41,99€ mit 150/25 MBit/s 5G
    Free&Easy und / oder Loop: Prepaid für 9,99€ bis 24,99€ mit 150/25 MBit/s 5G

Premium:
    o2: Prepaid und Postpaid für 9,99€ bis 69,99€ mit 300/50 MBit/s 5G oder 5G Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!