Win7 findet NAS Server im Netzwerk nicht

• Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem unter Windows 7. Habe mir einen Etrayz NAS Server gekauft der auch ganz gut funtkioniert nur leider findet Windows 7 diesen nur sehr selten im Netzwerk (Hab den dort bisher nur 2x gesehen).

Das komische ist: Wenn ich unter ausführen folgendes eingebe lande ich auf dem NAS Server und kann die Ordner sehen: \\192.168.1.50

hier mal die Daten vom NAS:

IP: 192.168.1.50
    gateway: 192.168.1.1
    dns: 192.168.1.1
    Arbeitsgruppe: WORKGROUP

pc: 192.168.1.3
    gateway: 192.168.1.1
    dns: 192.168.1.1
    Arbeitsgruppe: WORKGROUP (So steht es im Gerätemanager aber in der Netzwerkumgebung steht Heimnetzgruppe. Wenn ich auf Heimnetzgruppe klicke wird mir gesagt es befinden sich dort keine weiteren Personen)

Habe auch schon versucht im NAS die IP per DHCP zu beziehen doch das hat leider auch nichts gebracht. Ich nutze zwar Kaspersky aber habe das zum test deaktiviert und auch die Windows Firewall...

habt ihr eine Idee wieso der NAS nicht richtig angezeigt wird und sozusagen versteckt ist?

Sitze seit Tagen vor diesem Problem hoffe ihr könnt mir helfen..

DANKE!!

• Problem wurde gelöst. Es lag mal wieder am Kaspersky. Wenn ich diesen nun deaktiviere und den NAS neustarte wird er gefunden... nur wie speicher ich das dauerhaft in kaspersky dass der das zulässt ?

• Bei meinem alten Norton konnte man Ausnahmen angelegen, so dass ich für mein damaligen NAS und den Netzwerkscanner ausnahmen angelegt habe.

Gruß,
    Christian

P.s.: Es war eine wahre Freude, Norton zu deinstallieren !!!! ;)

O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von chris2407
    Problem wurde gelöst. Es lag mal wieder am Kaspersky. Wenn ich diesen nun deaktiviere und den NAS neustarte wird er gefunden... nur wie speicher ich das dauerhaft in kaspersky dass der das zulässt ?

du muss der Kasperskyy-Firwall eine Freigabe für dein Netzwerk geben.
    Bei meinem F-Secure sieht das z.b. so aus:

192.168.100.0/24 - TCP alles erlaub in beide Richtungen.

Alternativ die entsprechenden Ports freigeben, aber das sind für Windowsfreigaben mehere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!