[S] Flug nach Mexiko Stadt

  • Man sollte aber bedenken,
    dass Iberia wirklich die allerletzte Airline ist...


    Ein Blick in diverse Bewertungsportale und -Foren bringt wirklich nahezu ausschließend Negatives und teilweise Verheerendes (Koffer nie wieder aufgetaucht, Rückflüge tagelang verschoben, keine Beachtung der Fluggastrechte nach EU-Richtlinie, Übernachtung auf dem Flughafen aufgrund mangelnder Hilfestellung....).


    Mein Rat: Lieber 50 bis 100 Euro mehr zahlen und nicht mit Iberia fliegen. Alles ist besser als Iberia.


    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen 1x nach Spanien (und retour); selbst das reichte bereits. Passagiere sind für Iberia Vieh, keine Menschen... (und es wäre schön, wenn ich das nicht derart verallgemeinern müßte...)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Da ist in der Tat was Wahres dran. Iberia hat einen sehr schlechten Ruf, teilweise auch zurecht.


    Allerdings ist da viel besser geworden, auch wenn das Personal manchmal nur zaghaft folgt und entsprechend oft lustlos und unmotiviert ist. Ich arbeite selbst in der Airlinebranche und wir buchen viel Iberia. Tagelange Flugverspätungen sind sehr sehr selten und mir ehrlich gesagt nicht vorgekommen, durch die Teilnahme an der Allianz Oneworld wird man dann auf andere Carrier derselben Allianz in der Regel problemlos umgebucht. Dass keine Kompensationszahlungen geleistet werden ist nicht korrekt. Ich kenne genug Fälle wo die noch am Flughafen ausgestellt werden. Bei unklaren Fällen wie technischer Defekt oder Streik beruft sich fast jede Airline auf höhere Gewalt (auch wenn es das nicht immer ist) und zahlt natürlich erstmal nicht, aber das ist z.B. auch bei LH so. Gepäckverluste haben seit Eröffnung des neuen Terminals in Madrid auch erheblich abgenommen.


    Dennoch ist der Service und das Produkt sicher keine Spitzenklasse. Auch der Service im Reklamationsfall ist sehr verbesserungswürdig (ist aber auch ein wenig besser geworden, seitdem alles zentralisiert über Madrid läuft). Das merken wir auf der Arbeit leider auch. Allerdings kann ich mit Gewissheit sagen dass bei Iberia aus meiner persönlichen Erfahrungen nicht mehr Flugunregelmässigkeiten, Gepäckverluste und auch Beschwerden seitens unserer Kunden auftreten als bei den anderen grossen Airlines die wir buchen (z.B. Lufthansa, Air France usw.).


    Andererseits: Was Umbuchungen und Kompensationszahlungen bei einer US-Airline angeht sieht es oft noch schlimmer aus, vor allem wenn man dann in den USA selbst davon betroffen ist. Dort gibt es so gut wie keinerlei Regelungen (in der Regel schliessen Kunden dort für solche Fälle Versicherungen ab) und die Mitarbeiter stellen sich noch mehr doof und zickig und zahlen teilweise nicht mal ein Hotel wenn man Nachts strandet. Und in der Regel haben die das Wort EU-Kompensationszahlung so oder so noch nie gehört.

  • Aber ansonsten nochmal folgende Flugmöglichkeit, hin ab Berlin, zurück nach Düsseldorf für 474 EUR, Hinflug allerdings am 09.03.:
    2 DL8417 T 09MAR 2 TXLCDG HK1 0955 1140 319 E 0
    OPERATED BY AIR FRANCE
    3 DL 021 T 09MAR 2 CDGATL HK1 2E 1340 1755 767 E 0
    4 DL 367 T 09MAR 2 ATLMEX HK1 S 1930 2214 738 E 0
    5 DL 364 T 21MAR 7 MEXATL HK1 2 0630 1146 738 E 0
    6 DL 024 T 21MAR 7 ATLDUS HK1 S 1820 0755+1 767 E 0


    Oder halt angenehm mit Lufthansa für 546 EUR, auch da mit Hinflug am 09.03.:
    2 LH 498 S 09MAR 2 FRAMEX HK1 1315 1355 1910 744 E 0
    3 UA 822 S 20MAR 6 MEXIAD HK1 1 0905 1514 319 E 0 F
    4 UA 916 S 20MAR 6 IADFRA HK1 1726 0610+1 777 E 0
    Zubringer kann man noch hinzubasteln, wird dann halt nen Ticken teurer.


    Oder American Airlines für 539 EUR, da ist dann sogar Rail&Fly dabei:
    2 AA 071 O 08MAR 1 FRADFW HK1 1 1030 1435 777 E 0 LS
    3 AA 481 O 08MAR 1 DFWMEX HK1 D 1710 1945 M80 E 0 F
    4 AA2272 O 22MAR 1 MEXDFW HK1 1 0845 1225 M80 E 0 F
    5 AA 070 O 22MAR 1 DFWFRA HK1 D 1535 0705+1 777 E 0 DB
    (Rückflug geht auch am 20.03., allerdings mit langem Aufenthalt in Dallas)


    Andere Möglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt auch keine. Delta und Iberia scheinen wirklich das Günstigste zu sein.

  • Wow, ihr seid wirklich klasse.


    Auch wenn ich die Tipps in Richtung Iberia ernst nehme, steht für mich der Besuch meines besten Freundes im Vordergrund. Dafür nehme ich gerne einiges in Kauf.


    Sicherlich mag es bei Premiumanbietern wie LH zurecht mehr kosten, aber es geht mir nur darum, von A nach B zu kommen. Ich fahre täglich Deutsche Bahn und kenne Situationen, die ich hinnehmen kann, oder das Beste draus mache.


    Übrigens bin ich Deutscher und habe mir schon einen nagelneuen Schäuble-Pass für den Schnapper von 59,-€ zugelegt.


    Der letzte Tipp scheint ein Knaller zu sein, bin gerade in Berlin, habe dort Familie und lebe bei D´dorf (Dinslaken). Wirklich toll!


    Wirklich tausend Dank für jeden Tipp, der mir diesen Wunsch wirklich ermöglicht.


    Alle weiteren Tipps sind willkommen!


    Danke Euch TT´ Usern!

  • Hi,


    hier scheinen ja ein paar Leute Ahnung zu haben, wie man an günstige Flüge kommt... Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich da mal dranhänge (ein eigener Thread wäre etwas übertrieben denke ich).


    Ich möchte gerne ab dem ~28 März ca. 3 Wochen nach BKK fliegen und von dort aus weiter nach Phuket oder eventuell noch in andere Gegenden, da die innerasiatischen Flüge ja sehr günstig sind, sehe ich da kein Problem (für Tipps bin ich trotzdem dankbar).
    Teuer ist es aber von hier (mögliche Flughäfen:MST,DUS,CGN,FRA) nach BKK zu kommen.
    Meine günstigste Möglichkeit bisher liegt bei ~470€ p.P.(AuA) mit einem Tag Aufenthalt in Wien, was ich sehr schön finde. Leider sind die Daten dort nicht ganz so wie erhofft, nämlich vom 11.04 bis zum 2.05.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Ich bin insofern flexibel, dass ich auch von anderen Deutschen Städten z.B. Berlin oder auch ein paar Tage später
    abfliegen kann. Spätestens bis Anfang Mai, muss ich aber wieder zurück sein. Achja und eine zweite Person wird mich begleiten :)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich bin im Dezember mit Iberia nach Mexico-Stadt geflogen... im Prinzip war ich zufrieden, weil es eben billig war ;-)


    Folgende Tipps, falls Du das wirklich machen möchtest:


    1) Wenn Du Zug zum Flug nutzen möchtest, den Flug nicht direkt bei Iberia.com buchen sondern via http://www.lturfly.de buchen - da kostet der Zug zum Flug die Hälfte


    2) Für Iberia Plus anmelden - dann kannst Du vorab online Deinen Sitzplatz wählen (und meilen Sammeln) - ausserdem wirst Du beim Check IN besser behandelt...
    Iberia fliegt mit dem A340-300 .. hier kannst Du vorab schauen, wo es sich gut sitzen lässt: http://www.seatguru.com/airlin…beria_Airbus_A340-300.php


    3) Sei Dir bewusst, dass es SEHR stressig ist solch eine Umsteigeverbindung zu fliegen... ich würde nur noch Direktflug Frankfurt - Mexico City mit Lufthansa machen...


    4) In Madrid beim Umsteigen RENNEN ... der Flughafen ist riesig, Du musst in ein anderes Terminal wechseln, dass mit einem Zug verbunden ist und es gibt weitere Sicherheitschecks...(wobei die sicher weniger schlimm sind als in den USA) und BETEN, dass Deine Koffer rechtzeitig im Flieger ankommen... sonst bleibst Du nämlich da....1 1/2 Stunden Umsteigezeit ist schon knapp bemessen!


    5) KEINEN Luxus erwarten --> Die Maschinen mit denen Iberia nach Mexico fliegt sehen aus wie aus den 90er Jahren... und sind wohl auch wirklich schon so alt...Sitzabstand is grauselig, Essen indiskutabel und es gibt nur ein paar Röhrenfernseher


    6) Wenn Dich das alles nicht stört.. guten Flug... es war für mich auf jeden Fall die günstigste Möglichkeit hinzukommen und bei mir war auch alles pünktlich und das Gepäck da... wenn aber etwas schiefläuft, dann strandest Du in Madrid und da wird Dir niemand helfen... das habe ich live miterlebt bei anderen Mitfliegern, die am Vortag wegen Schnee in Madrid gestrandet waren... ;-)


    7) Lustig ist noch das "Zoll-Lotto" am Flughafen in Mexico City... jeder muß einen roten Knopf an einer Ampelsäule drücken... dort wird es per Zufallsgenerator Rot oder Grün... wenn die Ampel bei Dir rot wird, werden alle Gepäckstücke dort in der Halle geöffnet... ^^

  • Wirklich edel.


    Ich kann mich nur bedanken, auch für die Tipps per PN.


    Fein, dass manche sich hier einfach die Zeit nehmen um mir zu helfen.


    Die Tipps werden wohl Gold wert sein.


    Luxus ist mir egal, ich will meinen besten Freund sehen und spätestens wenn ich mit nem Bier im Pool liege, werde ich ein Stoßgebet zu Euch senden, oder mich kurz noch einmal bedanken!


    Beste Grüße

  • Ich wollte mich nur noch einmal für die überwätigende Hilfe bedanken, habe jetzt mit Hilfe eines Tipps bei Delta sogar noch einen Flug für 465,-€ (Danke Reifel).


    Nun steht dem nichts mehr im Weg und die Flugzeiten sind sehr angenehm.


    Meinen besten Dank für Eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!