Was ist eigentlich diese "Netiquette" von der ich dauernd höre?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Trotz allem macht es aber IMHO immer noch einen gewaltigen Unterschied, ob man sich auf quasi hohem Niveau streitet, oder ob sich die Leute einfach nur noch die Fäkalwörter um die Ohren hauen.

Das sehe ich anders. Es macht in meinen Augen keinen Unterschied, ob man jemanden auf hohem Niveau... oder unter der Gürtellinie beleidigt.
    Manch einer kann seine Angriffe einfach besser verpacken... das Resultat ist imho das gleiche.

Die interessanteste Entwicklung finde ich persönlich jedoch, das heutzutage wirklich jeder Thread den Bach runtergehen kann. Wenn ich heute einen Beitrag zum Thema... "Biene Maja" eröffnen würde... man könnte im Vorfeld nicht mehr abschätzen, ob es auf der zweiten Seite nicht schon richtig rund gehen würde.

Die Internet-Zeiten sind unsicher... ich surfe nur noch mit kugelsicherer Weste.

;) Pfeff

• Sollte ich ein Deja vu haben ?

klick :(

Gruß
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Zitat

Original geschrieben von Pfeff

Das sehe ich anders. Es macht in meinen Augen keinen Unterschied, ob man jemanden auf hohem Niveau... oder unter der Gürtellinie beleidigt.
    Manch einer kann seine Angriffe einfach besser verpacken... das Resultat ist imho das gleiche.

;) Pfeff

Uiuiui, da ist aber einer nachtragend...;)

BTT.:
    wundere mich darüber, das dieses Thema relativ zäh anläuft- mich zumindest hat genau der Inhalt dieses Threads die letzten Tage sehr beschäftigt und genervt.
    Bin gespannt, was die Mods dazu sagen.
    Und die vielen anderen Stammuser.
    Kann mich R.U.Serious nur anschließen: ein Meinungsschnappschuß wäre sehr interessant.
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    Uiuiui, da ist aber einer nachtragend...;)

Verstehe ich nicht.

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    So ein Bullshit.
    Der Ton macht die Musik, nicht die Frage nach kontrovers oder nicht.
    (...)

Da sind Deine beiden Sätze ja ein Paradebeispiel. Eine vermeintlich gut gemeinte Aussage, die durch den vorangegangenen, kleinen Satz eigentlich schon vor der Entstehung akustisch (oder hier besser schriftlich) storniert wurde.. :rolleyes:

Vielleicht drücke ich mich etwas kompliziert aus. Mir stößt allgemein auf, dass besonders im TT die Netiquette (oder wie auch immer bezeichnet) wie ein heilige Kuh behandelt wird. Wenn es klare Worte auf den Punkt bringen, warum sollte ich mich dann erst noch um Kopf und Kragen argumentieren?

Solche Threads bieten meiner Meinung nach Konfliktpotenzial pur. Auch wenn es nur ein User ist, der sich durch absolut aus dem Zusammenhang gerissenes Zitieren auf den Schlips getreten fühlt. (Ich bestehe übrigens weiterhin auf Komplettierung oder komplette Löschung der Zitate!)

Warum also auf ein quasi nicht vorhandenes Problem explizit hinweisen? Dadurch entstehen doch erst Konflikte, die gemeinhin unter den Usern geklärt werden. Einige wenige Beispiele kann man sicher nicht als Referenz darstellen oder gar den Untergang der Diskussionskultur im TT befürchten.

Warum kann man einiges nicht einfach etwas lockerer sehen? Im TT herrscht genug Disziplin und im großen und ganzen ein gepflegter Umgangston - auch wenn mich obige Zitate als das letzte Arschloch (Ui, böses Wort) dastehen lassen.

Gut - ich bin ja nicht verbohrt. Ich für meinen Teil werde versuchen, zukünftig etwas besonnener in solchen Situationen zu reagieren.

Aber leider lassen mich Deine Zitate, R.U.Serious, in einem völlig falschen Licht dastehen, weshalb ich mit leichter Penetranz immernoch fordere, dass Du diese entfernst. Mit dieser Art stellst Du einzelne User an den Pranger und bist dadurch für mich keinen Deut besser, als die von Dir bescholtenen, vermeintlich streitsüchtigen User. Sowas grenzt für mich schon leicht an eine gewisse Hetze, mit welchem Ziel auch immer.

Ihr seid die Guten! Weiter so, Jungs!

• hahaha wieder mal köstlich.

und das gute : scheinbar wissen die beschuldigten ganz genau das sie gemeint sind und geben auch offen zu es absichtlich zu machen...

also handeln sie vorsätzlich

wie der erste poster schon gesagt hat, sind es fast immer die selben personen die durch ihre differente art auffallen.

das wub syndrom finde ich auch lustig, wub ist ein synonym für diese art von usern geworden.

eigentlich wurde wub ja zu recht ausgesperrt, aber wenn ich mir vorstelle wie sehr ich mich manchmal amüsiert oder geärgert habe, frage ich mich ob es nicht ganz lustig ist solche user doch nicht zu sperren um sich ab und zu mal zu amüsieren oder zu ärgern, je nach bedarf. Wenn man dann mal nichts derartiges lesen will braucht man denjenigen user ja nur zu ignorieren.

• Zitat

Original geschrieben von Pfeff

Wenn Du das so siehst, hast Du natürlich recht - allerdings hat meiner Ansicht nach der Begriff "streiten" nichts mit "beleidigen" zu tun, daher solltest Du da IMHO differenzieren. Man kann sich durchaus mit jemandem streiten, ohne seinen "Gegenspieler" zu beleidigen, und exakt das macht doch (bei entsprechendem Niveau) eine "gepflegte" Diskussion aus.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich erkenne im Gegensatz zu den Darstellungen von Pfeff einen großen Unterschied in der Streitkultur.
    BB007 ist eines der besten Beispiele für jemanden, der auch gerne mal kontrovers seine Meinung notfalls gegen alle oder auch mal geziehlt gegen einen oder zwei User vertritt. Ich habe bei ihm auch noch nie etwas gelesen, von dem ein persönlicher Angriff gegen die Person des "Kontrahenten" ausgegangen ist.

Das ist für mich eine gute und positive Streitkultur. Die ist auch nicht nur auf BB007 begrenzt, es ließen sich sicherlich viele User finden, die mit einem ähnlichen Niveau arbeiten.

Und es gibt das Gegenteil. Entsprechende Nummern finden sich leider auch in diesem Thread.

Für alle die meinen sie müssten sich hier einen Schuh anziehen: Auch und insbesondere der Ton macht die Musik. Betrachtet im "Kontrahenten" immer noch einen Menschen, den ihr nicht provozieren, nicht beleidigen und auch nicht herabzusetzen braucht. Es ist immer noch ein Mensch, der eine Anwort mit entsprechendem Ton und entsprechenden Argumenten verdient hat. Wenn ihr keine Argumente mehr habt dann haltet es nach Dieter Nuhr.

In zunehmendem eigenen Alter merkt man auch, das nicht immer alles, was einem auf der Zunge liegt, auch ausgesprochen werden muss. Morgen müsst ihr dem "Kontrahenten" von heute wieder in einem anderen Thread in die Augen schauen können.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Aber leider lassen mich Deine Zitate, R.U.Serious, in einem völlig falschen Licht dastehen, weshalb ich mit leichter Penetranz immernoch fordere, dass Du diese entfernst. Mit dieser Art stellst Du einzelne User an den Pranger und bist dadurch für mich keinen Deut besser, als die von Dir bescholtenen, vermeintlich streitsüchtigen User. Sowas grenzt für mich schon leicht an eine gewisse Hetze, mit welchem Ziel auch immer.

Falsch - das das Posting von RUS hat mit Hetze meiner Ansicht nach nicht das geringste zu tun, denn es steht kein Name dabei, wodurch das Zitat für die Leser, die den CSU-Thread nicht gelesen haben (so wie ich, denn ich habe tatsächlich gedacht, daß es darin nur um Karten für den politischen Aschermittwoch ginge), keinen Hinweis auf eine bestimmte Person sondern nur auf einen gewissen Umstand darstellt.

Und, mal ganz ehrlich - es ist völlig unerheblich, ob RUS da irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen hat oder nicht, denn der Spruch mit dem "Nachtreten" ist einfach unter aller Sau (sorry), egal in welchem Zusammenhang.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!