Was ist eigentlich diese "Netiquette" von der ich dauernd höre?

  • Ich wundere mich was man sich hier manchmal alles anhören muss:


    [-- Diverse Beschimpfungen und Gemeinheiten. Auf Wunsch hin wegeditiert. --]


    Und die Liste könnte man beliebig lang fortsetzen.


    Bezeichnend ist auch, dass solcher Leute mit anweichender Meinung immer nur "polemisieren, ihre Beitrag hinfurzen, -scheissen, oder einfach komplett bescheuert sind", wohingegen andere die den eigenen Standpunkt vertreten, den "Diskussionsgegenstand ordentlich von allen Seiten beleuchtet und dann die relevanten Argumente ordentlich ins rechte Licht gerückt haben".


    Da wird in ein und demselben Satz über Polemisierung geschimpft und gleichzeitig ein Vergleich zu den 1930er gezogen.


    Wo bleibt da die Diskussionskultur? Muss man solche Reaktionen immer schon einplanen, wenn man sich hier zu Wort meldet? Glücklicherweise ist es tatsächlich nicht die Mehrheit die sich so verhält, aber es ist "laut" genug, dass es schwerfällt sowas zu überhören oder zu ignorieren (man muss ja doch immer wieder _hier_ klicken um den beitrag zu lesen, da man sonst die Diskussion nicht verfolgen kann).


    Daher meine Frage an euch (und das beinhaltet das TT-Team, genausowie die 'normalen' User) wie man mit sowas umgehen soll. Es ist nunmal so, dass eine wohl überlegte, sachliche und ruhige Antwort auf so ein "Flame" wesentlich mehr Zeit kostet als der im Aufbrausen hingeschriebene Beitrag selbst. Ausserdem führt so eine Antwort ja häufig noch weiter ins Offtopic. Ignorieren kann es auf Dauer aber auch nicht sein, denn wie mir scheint verschärft sich dann der Ton, und es wird von mehr Leuten und früher aufbrausend geschrieben.


    Um auf meine Ausgangsfrage aus dem Topic zurückzukommen, was die Netiquette ist, findet man hier:
    http://www.albion.com/netiquette/ (englisch)
    http://www.chemie.fu-berlin.de…e/netnews/netiquette.html (deutsch)
    Nicht einfach drüber weglesen. Auch wenn man glaubt, man kennt sie wirkt ein nochmaliges Lesen häufig Wunder.


    Das also ist das Ziel, aber wie kommen wir dorthin?

  • Hey, sei' doch nicht so dünnhäutig :D


    Klar wird (ab und zu!) auch schon mal gepöbelt o.ä. aber da steh' ich einfach drüber...


    Probier' es doch auch einfach mal aus: macht viel mehr Spass als sich über SCHREIHÄLSE und Rächtschraibkrüppel zu ärgern! Da ist mir zumindest meine Zeit zu schade :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Hey, sei' doch nicht so dünnhäutig :D


    R.U.Serious' Thread hat imho nichts mit dünnhäutigkeit zu tun und ich kann mich seiner Meinung nur anschließen. In letzter Zeit wird leider öfter am Ziel vorbeigeschossen, was den Tonus angeht. Natürlich gibt es auch einige "Kandidaten", die sich diesbezüglich besonders gerne profilieren. Ansprechen werde ich hier keinen, um nicht genau das zu provozieren, was ich kritisiere.
    Manch ein User sollte aber wirklich erst mal das Hirn anschalten und dann den PC.
    TT. ist schließlich kein verbales Ballersoiel, sondern ein virtueller Treff von realen Menschen, denen man respektvoll und tolerant begegnen sollte.
    Wer herumprollen will, für den finden sich im Internet unzählige, besser geeignete Podien.
    Mich würde wirklich interessieren, ob es neben R.U.Serious und mir noch andere User gibt, denen der "Baustellenslang" mancher Rhetoriktrampel auch auf den Sender geht.
    Und das Elefanten eine dicke Haut besitzen, ist biologisch erwiesen. (Obwohl sie real sehr sensibel sind!);)
    Greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

  • Da muss ich mal gegenhalten, Elefant. Ich wollte erst kein 'me too' Posting zu R. U. Serious erstellen, aber scheinbar ist es doch noetig, ihn nicht alleine dastehen zu lassen.


    Klar muss man bei manchen Sachen einfach mal dickhaeutig sein und drueberstehen, aber bei Angriffen wie dem obigen, die außerdem in gehaeufter Form von immer den gleichen Usern gebracht werden, macht das einfach keinen Spaß. Nicht nur, dass da beleidigt wird und polemisiert, ein Streitgespraech kann auch _mal_ auf unterer Ebene amuesant sein - aber der Diskussion tut das nichts Gutes. Das ist das wub Syndrom, die eigene Meinung kundgeben und Argumenten gegenueber nicht oder unfair gegenueberstehen.


    Es gibt Leute, deren Streitgespraeche lese ich gerne, weil sie auf hohem Niveau ironisch/sarkastisch/zynisch sind (z.B. die Streitgespraeche in dem Thread zur Mp3-Moral fand ich richtig gut zu lesen). Und dann wiederrum gibts Leute, da seh ich den Nick und weiß, jetzt ist der Thread beim Teufel.



    Und ach ja, bevor jemand den klasse Glashaus Spruch bringt: Ich weiß dass ich auch in dieser Hinsicht nicht perfekt bin - aber um einiges weniger verhehrend fuer Diskussionen als manche Andere..;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von parabuthus
    Mich würde wirklich interessieren, ob es neben R.U.Serious und mir noch andere User gibt, denen der "Baustellenslang" mancher Rhetoriktrampel auch auf den Sender geht.


    Ja, natürlich!
    Ich glaube, dass die Mehrheit hier mit einem solchen Verhalten bzw. Auftreten anderer nicht zufrieden/einverstanden ist.

    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Und dann wiederrum gibts Leute, da seh ich den Nick und weiß, jetzt ist der Thread beim Teufel.


    Ja, das wollte ich auch schreiben.
    Es gibt Threads, die eine Zeit lang gut laufen und wenn man dann aber sieht, dass UserXY drin gepostet hat, dann ist es oft so, dass dieser dann unweigerlich abrutscht und am Ende oft geschlossen ist.


    Das Problem entsteht eben dadurch, dass man auf die Sache reagiert [das mache ich auch oft genug, u.A. auch in dem Thread, den R.U.S oben meint(e)] und damit meist einige Postings hat, die den Verlauf des Threads kaputt machen.
    Ein gutes Beispiel ist da z.B. der Thread über Motorsport, der gut losgeht und dann auf einmal abdriftet, als es Unverständnis gibt und es Posting für Posting in einem Streit endet.
    Der Schluss sieht dann so aus, dass der Thread geschlossen und die Diskussion erstickt ist, was bei vielen Themen wirklich schade und bedauerlich ist.


    Es gibt leider viele User, die nur darauf aus sind kontroverse Meinungen einzubringen (wogegen ich gar nichts habe), und/aber diese dann bis zum Ende zu verteidigen und zu rechtfertigen. Ich weiß nicht, ob das Streß-Abbau ist oder eine andere Form von Auslebung einer Sache/eines Verlanges, die/das man im Alltag vielleicht selbst nicht hat?!


    Eine kleine Lösung immerhin:


    Ich hab mal den Tipp von Thomas S. bekommen mehr PNs zu schreiben und das habe ich mir in vielen Fällen auch zu Herzen genommen. Das hat dann oft sehr gut geklappt, man hat sich per PN ausgesprochen und sich meist fix auf eine Lösung geeinigt bzw. sich wieder vertragen. Das macht einerseits den Thread nicht kaputt und hilft den Usern, dass sie sich verstehen.



    Wird es eine allgemein Grundsatzlösung geben?!
    Leider Nein, ... :rolleyes:


    Gruß,
    Chris

  • 1. Verbiete ich Dir hiermit, mich mit völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten in diesem Thread zu verewigen. Solltest Du ein persönliches Problem mit mir haben, so kannst Du das gerne per PN klären, aber sicher nicht auf diese Weise.


    2. Sind es eher Leute wie Du, die aus irgendeiner überzogenen Moral heraus auf solche Textpassagen hinweisen. Im Normalfall überlese ich selbige - ich gehe davon aus, dass es 90% der User genauso geht.


    3. Kommen solche Textpassagen sicher nicht aus lauter Jux und Dollerei zustande. Auf meinen Fall bezogen reagiere ich generell sehr direkt und oft auch provozierend - sicher nicht einfach nur so. Ich lasse mich nur ungern angreifen oder ins lächerliche ziehen.


    Wenn Du schon den (sicher nicht durch mich) aus dem Ruder geratenen Thread über die CSU ansprichst, war ich nicht der erste, der rechtsradikalismus ins Spiel gebracht hat. Manchmal ist es sinnvoll, "Schwachsinns-Poster" mit den eigenen Waffen zu schlagen und überzogen auf den geschriebenen "Müll" hin zu weisen. Nicht jeder versteht denn Sinn dahinter oder kann sich damit identifizieren - nicht mein Problem.


    Allgemein nehmen es einige User bei TT sehr genau mit der "Netiquette", spielen sich als Moralapostel oder Hilfsmod auf. Sehr häufig wird es derart überzogen (Wie auch in diesem Thread), dass der Eindruck entsteht, dass TT krampfhaft "sauber" gehalten werden muss, in dem User, die nicht nur geradlinig, redlich und überaus freundlich im TT unterwegs sind als gänzlich unerwünscht betrachtet werden. Und schon wieder kann man - wenn man denn unbedingt will - eine Parallele zum dritten Reich ziehen, in dem nur eine bestimmte, elitäre "Rasse" gewünscht war. (Sarkasmus pur...)


    Soll TT tatsächlich irgendwann so steril und aufgesetzt freundlich werden, ohne jegliche Querdenker?? Schöne Aussichten.


    Solange es nicht übermäßig wird und meinen Schreibstil negativ beeinflusst, werde ich auch zukünftig genüsslich "böse Worte" schreiben - ich denke, dass es vielen Usern genauso geht.


    Wenn nicht aus jeder Fliege gleich ein Elefant (der gleichnamige User ist natürlich nicht damit gemeint) gemacht wird, hat man hier ein viel entspannteres miteinander und muss sich in solchen Threads nicht äussern.


    Ich habe fertig.


  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Und dann wiederrum gibts Leute, da seh ich den Nick und weiß, jetzt ist der Thread beim Teufel.


    So gings mir, als ich "Elefant" in diesem Thread sah... :eek: :D


    Mir geht es so: Ich bin ein geradezu fanatischer Fan von Wortgefechten und kann hierbei, ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen :rolleyes:, auf eine recht ausgeprägte Rede- und Schreibgewandtheit zurückgreifen. Mehr als einmal habe ich auf diese Weise Threads hoffnungslos off-topic geführt, aber wie R.U.S., bzw. wahrsch. noch viel mehr als er, bin ich fast immer der Ansicht, dass ein "Darüberstehen" oder einfaches Schweigen nicht das Richtige ist. Auch bin ich ein großer Fan davon, solcherlei Dispute nicht per PN auszutragen.


    Diese Art geht vielen Usern und hin und wieder auch mal einem Mod oder gar Admin :eek: gelegentlich gewaltig auf die Nerven, das ist mir durchaus bewußt. Irgendwann wird mir einer der Mods wahrsch. auch mal ein virtuelles "Jetzt halt endlich Dein Maul" an den Kopf werfen - bzw. eigentlich ist das auch schon passiert... :D


    Trotz allem macht es aber IMHO immer noch einen gewaltigen Unterschied, ob man sich auf quasi hohem Niveau streitet, oder ob sich die Leute einfach nur noch die Fäkalwörter um die Ohren hauen. Wenn sich zwei oder mehrere Menschen auf intelligentem Niveau streiten, dann hat das zwar zweifellos trotzdem ein Nerv-Potential, aber es gibt sicher auch nicht wenige Leute, die so etwas mit einem gewissen Interesse verfolgen. Es macht einfach Spaß zu beobachten, wer am Ende Recht hat oder wer vielleicht einfach nur die besseren Argumente hatte bzw. diese besser rüberbringen konnte. Insofern ist zumindest für mich persönlich eine Streit- und Diskussionskultur auf dieser Ebene durchaus mit der Netiquette (die ja nun auch kein in Stein gemeißeltes Werk ist) vereinbar.


    Wenns dagegen niveaulos und fäkal ist, dann ist es nicht nur langweilig, sondern einfach auch "unästhetisch" und daher unakzeptabel.


    Fazit (heute kürzer als sonst): Streiten will gelernt sein. Und wenn, dann richtig und niveauvoll.


    Just my 5 EUR... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Stefan
    Lass sie doch schwatzen.Hat doch keiner gesagt, das dein Thread gemeint war.Zum Thema Baustellenslang. Ich habe nunmal einen. Und den werde ich nich' ändern. Ich habe es schon so oft gesagt, wem 's nich' gefällt, der brauch 's nich' zu lesen.


    :edit
    Zu persönlich :D .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."


  • So ein Bullshit.
    Der Ton macht die Musik, nicht die Frage nach kontrovers oder nicht.
    Und steril wird TT. noch lange nicht, wenn man versucht, seine Wortwahl der Tatsache anzupassen, dass man seinem Gegenüber NICHT in die Augen blicken oder mit der Stimmlage begreiflich machen kann, ob ein Satz oder ein Ausdruck sarkastisch, augenzwinkernd oder boshaft gemeint ist.
    Mir geht es auch nicht um eine Scheinmoral, dazu schreibe ich als Schriftsteller selbst viel zu schw**nisch und offen...
    Mir geht es um die Lesbarkeit der Threads.
    Unterschiedliche Meinungen und rhetorische Qualitäten machen Threads lebendig.
    Persönliche Kleinkriege jedoch lesen sich unangenehm und sind dazu für dritte Todlangweilig.
    Für was gibt es die PN.-Funktion?
    Nicht jeder will von Profilneurotikern (Niemand persönlich gemeint!) öffentlich vollgepostet werden-
    und lapidar zu sagen, ihr könnt meine Postings ja überlesen ist für mich das gleiche, als wenn in einer WG jemand die Küche versa*t und dann sagt: "mußt ja nicht hingucken."
    :confused: Der Norbert

    Alles wird gut.

  • Hallo STEFAN oder Stefan,


    ich habe deinen Nick bewusst nicht benutzt, weil ich hier nicht von einem User-bezogenen Problem ausgegangen bin. Ich habe was dir bei nochmaligem Lesen meines Beitrages sicher auffällt, von Handlungen und Ausdrucksweisen gesprochen; die sehe ich als Gegenstand der Diskussion, und nicht deine Person. Die Tatsache, dass die Zitate aus deiner Feder stammen hat den einfachen Grund, dass sie für mich am leichtesten auffindbar waren. ;)


    Allerdings legst du mit deinem Beitrag hier wieder ein Vorzeige-Beispiel dessen hin was ich meine. Wozu die Schärfe in deinem Ton? Wozu vergleiche mit dem dritten Reich, wieso sind wieder alle die du so angreifst "Schwachsinns-Poster"?


    Völlig überzogen stellst du ein Extrem dar (klinisch rein, keine kontroversen Meinungen etc.) was niemand hier haben möchte oder beschrieben hat. Verwechsle nicht Form mit Inhalt. Wie BB007 ja schrieb, kann man sich durchaus auf unterschiedlichen "Ebenen" kontrovers diskutieren. Ich für mienen Teil kann sehr kontrovers diskutieren ohne andere User als "Schwachsinnig, Furzer, Scheisser, Dummschwätzer, Müllposter" etc. zu bezeichnen. Wenn man Argumente hat, dann braucht man sich doch eigentlich auch nicht mit sowas aufhalten.


    Zitat

    Wenn nicht aus jeder Fliege gleich ein Elefant (der gleichnamige User ist natürlich nicht damit gemeint) gemacht wird, hat man hier ein viel entspannteres miteinander und muss sich in solchen Threads nicht äussern.


    Merkst du die unfreiwillige Ironie deiner Beiträge? ;) Letztlich scheinen wir beide ja dasselbe zu wollen. Ein entspanntes miteinander. Nur die Mittel scheinen unterschiedlich zu sein.
    Ich meine nachwievor, dass man (nur?) unter Anleitung der Netiquette ein optimales und entspanntes Diskussionsklima schaffen kann.


    Zitat

    3. Kommen solche Textpassagen sicher nicht aus lauter Jux und Dollerei zustande. Auf meinen Fall bezogen reagiere ich generell sehr direkt und oft auch provozierend - sicher nicht einfach nur so. Ich lasse mich nur ungern angreifen oder ins lächerliche ziehen.


    Und wenn es auch nur die Hälfte der User so halten würden, dann wäre es hier unerträglich. Denn wenn ich so auf deine Beiträge reagierte dadnn würden hier überall die Fetzen fliegen. Wenn einem etwas nicht passt, dann setzt man nicht noch einen oben drauf. Das ist letztlich der Diskussionsgegenstand dieses Threads.
    Ob wirklich 90% der User es wie du handhaben und über sowas drüber lesen wage ich mal zu bezwefeln. Vielleicht gibt uns dieser THread auch die Möglichkeit mal einen Meinunsschnappschuss von den TT-Usern zu diesem Thema einzufangen.


    mfg


    R. U. Serious

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!