SMS-Problem beim Roaming mit Proximus (Belgien) in Deutschland

• Moin!

Ein Kollege hat einen belgischen Mobilfunkvertrag bei Proximus und ist derzeit in Deutschland unterwegs. Jetzt hat er das Problem, daß er keine SMS versenden kann, egal in welchem Netz er hier eingebucht ist. Die SMS gehen einfach nicht raus.
    SMS-Empfang ist kein Problem, ebensowenig Anrufe entgegennehmen und selbst anrufen.

Hat da einer eine Idee, woran das liegen kann und was man tun muß (anderes SMSC?), um auch SMS versenden zu können?

Danke und Gruß,
    Diet

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ich vermute, das ist ein Roaming-Problem.

Davon gehe ich aus ;)
    Auf den Proximus-Seiten finden sich Peisinfos für SMS-Nutzung im Roaming, d.h. grundsätzlich sollte es ja funktionieren. Fragt sich nur wie ...

Gruß, Diet

• Eventuell ist die Nummer der Mitteilungszentrale ohne die Landesvorwahl für Belgien gespeichert, das stört in Belgien nicht aber im Ausland. Sonst fällt mir nichts dazu ein.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Eventuell ist die Nummer der Mitteilungszentrale ohne die Landesvorwahl für Belgien gespeichert, das stört in Belgien nicht aber im Ausland. Sonst fällt mir nichts dazu ein.

Daran dachte ich auch schon, aber sie beginnt mit +32. Wie muß denn die korrekte Nummer lauten?

Danke und Gruß,
    Diet

• Moin!

Problem gelöst: es hat seltsamerweise die letzte Ziffer des SMSC (eine 6) gefehlt. Wundert mich nur, daß es dann in Belgien mit dem SMS-Versand überhaupt geklappt hat ...

Eine Recherche bei Google förderte außerdem dies hier zutage:

+32 Belgium
    +32475161612 Proximus
    +32475161616 Proximus
    +32475161622 Proximus
    +32486000005 Base & IDT Mobile & Ortel & Ramaphone & Orange
    +32495002530 Mobistar & Carte Plus
    +32495955205 SMobistar
    +3275161612 Proximus (old)
    +3275161616 Proximus (Old)
    +3275161617 (Old)
    +3295955205 Mobistar

Interessant ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!