mobilcom-debitel: Geschäftsgebahren bei Guthabenrückzahlung sehr zweifelhaft

  • T-Mobile und Vodafone zahlen definitiv auch Startguthaben aus (bei Vodafone auch transferiertes Guthaben) Selbst schon mit Erfolg getestet.
    Bei Congstar weiß ichs nicht aber da wirds wohl ähnlich sein. Also es gibt damit schon Anbieter die Startguthaben auszahlen.

  • Das Auszahlungsprozedere scheint wohl bei vielen Anbietern eine Einzelfallentscheidung zu sein.


    Congstar: Hatte uns aufgefordert die Karten zur Guthabenauszahlung zu kündigen. Gesagt, getan. Dann hat sich 3 Monate trotz mehrfacher Aufforderung nichts getan. Beschwerde an die Geschäftsleitung (für insgasamt 3 Karten mit je 10 € Startguthaben). Freche Antwort: Startguthaben sei geschenktes Guthaben und dies werde grundsätzlich nicht ausgezahlt. Dazu der Hinweis, dass weitere Schreiben von uns nicht mehr beantwortet werden.


    Vodafone: zahlt vielleicht Startguthaben aus, aber nicht per CallNow-Transfer erhaltenes Guthaben. Aktuell wird die Auszahlung von 25 € verweigert.


    Es ist halt wie bei fast allem: der eine kriegt es - der andere nicht.

  • Da hatte ich wohl dreimal Glück:


    Bei T-Mobile hat die Auszahlung von Startguthaben zwar 2 Monate gedauert (wurde schriftlich angekündigt) aber sie kam.


    Bei Vodafone hatte ich Geld aus größtenteils transferiertem Guthaben schon nach knapp einer Woche zurück.


    Bei Congstar hab ich mir auch mal auszahlen lassen (allerdings war es kein Startguthaben mehr sondern selbst aufgeladenes) das kam nach zwei Wochen zurück.


    Alle drei Aktionen fanden letztes Jahr (2009) statt.


    :rolleyes:

  • Re: Re: mobilcom debitel eine Betrügerfirma???


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Was ist an der Stuttgarter Hotline Nummer 0711 - 21 85 6 teuer? :confused:



    Ach ja,


    habe wie weiter oben schon berichtet, Prepaidvertrag gekündigt. Anstatt mir das Restguthaben auf meinem Konto gutzuschreiben, habe ich eine Rechnung über 2,95 EUR von mobilcom erhalten. Weiss aber nicht wofür?! Auf der Rechnung steht nur "Gebühren" für den Abrechnungszeitraum 22.11.2009 - 21.12.2009. Habe deswegen heute mal unter der hoffentlich kostenlosen Rufnummer 0711 / 21 856 bei mobilcom angerufen.


    Tolle Sache, der Mitarbeiter konnte mir aber auch nicht weiterhelfen und hat mir eine kostenpflichtige Nummer (1,24 EUR/Min.!!!) genannt. Das Spiel werde ich aber keinesfalls mitspielen! Die können mich ja verklagen.


    Sehr merkwürdiger Laden mit wirklich zweifelhaften Geschäftspraktiken!!! Ist keinesfalls empfehlenswert!!!

  • Re: Re: Re: mobilcom debitel eine Betrügerfirma???


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6500classic
    habe wie weiter oben schon berichtet, Prepaidvertrag gekündigt. Anstatt mir das Restguthaben auf meinem Konto gutzuschreiben, habe ich eine Rechnung über 2,95 EUR von mobilcom erhalten. Weiss aber nicht wofür?!


    eine Rechnung über "Gebühren" für einen Prepaidvertrag? :confused:


    Muss ich meine Karte mal schnell allemachen und dann kündigen...

  • Re: Re: Re: Re: mobilcom debitel eine Betrügerfirma???


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    eine Rechnung über "Gebühren" für einen Prepaidvertrag? :confused:


    Muss ich meine Karte mal schnell allemachen und dann kündigen...



    Lass Dir mal Zeit, die bescheissen dich in zwei Jahren genauso wie jetzt!!! Abtelefonieren und wegschmeißen!


    Mit den Betrügern möchte ich nichts mehr zu tun haben!!!!!!!!!!

  • Versagerhaufen von mobilcom


    Also,


    ich mache es hier noch einmal ganz klar deutlich, ich möchte dem Vorstand von mobilcom keinen Betrug vorwerfen!!! Aber er ist zumindest mit den ganzen geschäftlichen Vorgängen dermaßen überfordert, dass er keinen Überblick mehr über den Laden hat. Das führt zwangsweise dazu, dass grawierende Fehler auftreten, die letzendlich Kunden verärgern und zum Wechsel des Anbieters animieren!


    Von meiner Seite aus rate ich jedem, von mobilcom Abstand zu nehmen!!!

  • Re: Versagerhaufen von mobilcom


    Ich will solche Probleme ja nicht schön reden, aber ehrlich gesagt würde ich bei gut 5 Euro garnicht erst solch Aufwand betreiben. Würde sie ebenfalls aus Prinzip nicht verschenken, aber doch eher abtelefonieren und gut ist. Wegen so n paar Kröten würd ich keine Auszahlung anstossen...



    Was das Thema Startguthaben angeht: Wäre ich Mobilfunkanbieter und würde Startguthaben schenken, täte ich es auch nicht auszahlen. :D
    Schließlich würde ich Geld verdienen und keine Minusgeschäfte machen wollen...

  • Gott sei Dank regen mich nur die Kleinigkeiten im Leben auf! Andere Sorgen habe ich nicht :D


    1. Bei mir geht es auch nicht um die Rückzahlung des Startguthabens. Karte ist zwischendurch mehrfach aufgeladen worden.


    2. Neben der nicht gutgeschriebenen Rückzahlung geht es jetzt ja auch noch um die Rechnung i.H.v. 2,95 EUR, die ich jetzt wahrscheinlich monatlich erhalten werde!?


    Ich finde es nur gerecht, dass man hier im Forum andere Leute über die Machenschaft von mobilcom aufklärt! Es gibt ja schließlich genügend andere Anbieter, die seriös arbeiten und auch nicht teurer sind.

  • Sicher gibt es genügend andere, aber bei keinem Anbieter läuft immer alles perfekt. Beschwerden und "böse Geschichten" lassen sich über jeden finden. :D
    Das dumme ist ja eigentlich nur die zu teure Hotline, wenns nur um nen paar Taler geht. Aber das ist auch vorher bekannt.


    Und da ich eben dazu noch weiß, dass ich nur eine kleine Nummer von Millionen bin, mein Anliegen eines von vermutlich tausenden gerade vorliegenden ist, so ein Konzern wesentlich komplexer als die Autowerkstatt um die Ecke ist, und es immer Probleme geben kann (gerade wenn ICH Geld zurückverlange, was vermutlich nicht, wie die Rechnungsstellung, durch automaisierte Prozesse abläuft sondern manuell, bei Problemen auch noch von verschiedenen Leuten, bearbeitet wird), überlege ich schon ob es wirklich Sinn macht, den Laden wegen 5 Euro aufzuscheuchen, wenn ich sie auch einfach in Form von den angebotenen Dienstleistungen bekommen kann. :)
    Denn wenn es irgendwo hapert, stehe ich hinterher dumm da und geb 5 Euro aus um 5 Euro zu bekommen. Eigentlich lohnt es sich ja nichtmal für den Wahnsinnsbetrag überhaupt ein Schreiben aufzusetzen, zu kontrollieren und warten ob das Geld kommt...


    Wobei ich auch eine seit 5 Jahren regelmäßig genutzte Callya von Mobilcom hab und bisher eigentlich jedes kleine Problemchen per Mailkontakt gelöst bekam. In der Regel gab es immer binnen 24Stunden eine zufriedenstellende Antwort.

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