Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Re: Sprachwahl verschwindet

Zitat

Original geschrieben von Stearman
    Guten Morgen an die Gemeinde,

Hilfe, mein N8 spinnt, zumindest bei der Navigation.

Vor etwa 4 Wochen passierte es das erste Mal, ich wollte in Karten eine Straße eingeben, per Sprachwahl !!
    Aber, das Mikrofonsymbol war verschwunden, und das auch in dem Menue Fahren.Bei der Zielauswahl stand plötzlich unten rechts Kategorie, und nicht mehr Sprachwahl mit dem Symbol.
    Zu Hause nochmals aus dem Store die Nokia Karten Suite 2.0 per WLAN runtergeladen, und installiert, und siehe da, alles war gut, die Symbole und die Fähigkeit das Ziel per Sprache einzugeben war wieder vorhanden.

Guten Morgen,
    so, ich bin durch Zufall alleine auf Lösung dieses Rätsel gekommen. Es ist meine Freisprechanlage!! Sie "zerschießt" meine Navigation-Sprachwahl.
    Zur Erklärung, ich nutze ein Fahrzeug mit einer rSAP Freisprechanlage, die besonders gut mit Nokia
    Symbian arbeitet. Aber, wenn ich das Fahrzeug starte, wird mein Nokia N8 in den Schlafmodus versetzt.
    Dann ist auch keine Datenverbindung möglich, und die Datenverbindung wird dringend bei der Sprachwahl benötigt. Danach erscheint dann tatsächlich auf meinem Bildschirm des N8 statt des Mikrofons im Modus Fahren unten rechts das Fenster Kategorie.
    Fahre ich mein N8 abends ganz runter, also ausgeschaltet, ist am anderen Morgen beim Neustart die Sprachanwahl wieder vorhanden.
    Ja,ja die Dinger haben schon ihr Eigenleben!!

Gruß Stearman

• Re: Re: Sprachwahl verschwindet

Das ist unvermeidlich. Ich nutze ebenfalls rSAP. Natürlich geht die Sprachwahl ohne Datenverbindung nicht. Selbige ist während einer rSAP-Aktivierung nicht möglich, da die SIM in dieser Phase Deiner rSAP-Freisprechanlage gehört. Falls dann per N8 navigieren willst, kann die Spracheingabe nicht gehen. Aus dem gleichen Grund ist dann auch A-GPS nicht möglich, d.h. die Positionsbestimmung ist weniger zuverlässig.
    Ich kann aber sofort nach dem Aussteigen (nach Deaktivierung von rSAP) wieder die Datenverbindung und somit auch die Spracheingabe nutzen - ein Herunterfahren des N8 ist nicht nötig.

• Re: Re: Re: Sprachwahl verschwindet

Zitat

Original geschrieben von Navi-CC

Ich kann aber sofort nach dem Aussteigen (nach Deaktivierung von rSAP) wieder die Datenverbindung und somit auch die Spracheingabe nutzen - ein Herunterfahren des N8 ist nicht nötig.

Moin Navi-CC,

genau das ist mein Problem. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, und die Sim-Aktivität ist wieder an mein N8 zurück gegeben worden, sind sowohl im Modus Fahren, als auch Karten die jeweiligen Microfon-Symbole verschwunden, und bleiben es auch. Im Modus Fahren erscheint dann unten rechts das Fenster Kategorie.
    Erst wenn ich das N8 ausgeschaltet habe, ( mache ich häufig über Nacht) und am Morgen wieder aktiviere ist die Sprachwahl wieder vorhanden.
    Schade!!
    Aber dein Beispiel zeigt, es geht auch anders
    Dafür danke sagt
    Stearman

PS ich probiere weiter

• Sammlung in here löschen ...

Hallo ... ichbin scheinbar zu blöd.

Wie kann ich in Here.com eine Sammlung komplett löschen???

Mit dem Browser hat es jedenfalls nix zu tun. :(:rolleyes:

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Re: Sammlung in here löschen ...

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Wie kann ich in Here.com eine Sammlung komplett löschen???

Ich bekomme das auch nur auf dem (Symbian)-Handy mit Sync aus dem Nokiakonto hin.
    Auch die Bezeichnungen der einzelnen Favoriten/gespeicherten Orte kann ich via Browser nicht ändern- schaffe ich wieder nur am Handy.
    Entweder verstehe ich das Bedienkonzept nicht oder es fehlt einfach in der Browserversion... :(

• Die haben da irgendwas geschraubt. Ich hab es auch nicht mehr hinbekommen, eine Route vom here.com aufs Handy zu synchronisieren. Da komm dann ein POI an, aber keine Route.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die haben da irgendwas geschraubt. Ich hab es auch nicht mehr hinbekommen, eine Route vom here.com aufs Handy zu synchronisieren. Da komm dann ein POI an, aber keine Route.

Also here.com ist schon ziemlich kaputt. Das ist ja "leider" inzwischen bekannt.

1.) Man kann auf here.com keine POIs mehr umbenennen. Das wurde hier schon öfters besprochen.

2.) Eine Routenplanung war bisher (oder ist es immer noch ?) nahezu sinnlos. Wenn man nicht alle Zwischenziele abfährt, wird man so lange nicht ans Ziel geführt, bis alle Zwischenziele erreicht wurden. Eine Abkürzung oder schlimmer noch eine behördliche Umleitung kann dazu führen, dass man nicht mehr zum Ziel geführt wird (sofern dabei ein Zwischenziel ausgelassen wird). Das kommt vor allem dann zum tragen, wenn ein Zwischenziel z.B. in einer im Augenblick gesperrten Strasse liegt. Das kann aber auch passieren, wenn man ein Zwischenziel mit der Maus auf here.com gesetzt hat und dabei nicht genau genug war. Kommt man dadurch dem Zwischenziel nicht nahe genug, fährt man ständig im Kreis
    Wenn man jedoch nur von A nach B will, dann macht eine Route meistens ohnehin keinen Sinn.
    Aber auch dieser Mangel ist ja schon bekannt.
    Garmin war da ürbigens besser. Dort konnte man beliebig abkürzen oder verlängern, Garmin hat die Route immer neu berechnet und irgendwann das nächste oder übernächste Ziwschenziel angesteuert.

3.) Ich habe gerade mal eine Route auf here.com geplant und dann mit einem S^3 Belle Phone synchronisiert.
    Die Route wurde im Phone unter Routen angezeigt, berechnet und konnte auch befahren werden.

VG

• Hmm, ein Gedanke zu den POIs (1): Ist es nicht sinnvoll, dass man POIs nicht umbenennen kann? Betrachtet man es im Kontext, dass geplant ist, Auto-Navigation, Standort-Daten mit Freunden auszutauschen und ähnliches, könnte es doch mehr Verwirrung stiften, wenn alle, die untereinander etwas mit einem POI zu tun haben (man schickt anderen einen POI für ein gemeinsames Treffen etc.) von unterschiedlichen Bezeichnungen bzw. Annahmen ausgehen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Hmm, ein Gedanke zu den POIs (1): Ist es nicht sinnvoll, dass man POIs nicht umbenennen kann? Betrachtet man es im Kontext, dass geplant ist, Auto-Navigation, Standort-Daten mit Freunden auszutauschen und ähnliches, könnte es doch mehr Verwirrung stiften, wenn alle, die untereinander etwas mit einem POI zu tun haben (man schickt anderen einen POI für ein gemeinsames Treffen etc.) von unterschiedlichen Bezeichnungen bzw. Annahmen ausgehen, oder?

Bei Nokia weiß man nie. Für mich bleibt es Mist.

Ein Bsp. : Ich will mir eine Sehenswürdigkeit, eine Bergbahn oder einen anderen für mich interessanten Punkt als POI anlegen.

Normalerweise kann ich dann nichts mit einem POI mit dem Namen "Karl-Gustav Strasse" anfangen. Wenn ich den POI aber in Denkmal, Bergbahn XY oder Freund XY umbenennen kann, dann bleiben keine Unklarheiten.

Auch beim Austausch der POI sieht es ähnlich aus. Ein Freund kann mit irgendeiner Strasse nichts anfangen. Mit dem beschreibenden Namen des POI (z.B. Frauenkirche) dagegen schon.

Meines Wissens stand ohnehin irgendwo, dass Nokia dieses Problem kennt und beseitigen will.

VG

• Re: Re: Sammlung in here löschen ...

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich bekomme das auch nur auf dem (Symbian)-Handy mit Sync aus dem Nokiakonto hin.
    Auch die Bezeichnungen der einzelnen Favoriten/gespeicherten Orte kann ich via Browser nicht ändern- schaffe ich wieder nur am Handy.
    Entweder verstehe ich das Bedienkonzept nicht oder es fehlt einfach in der Browserversion... :(

Habe das jetzt mal vom Handy probiert. Hat funktioniert. Schade das es bisher die einzige Möglichkeit ist.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!