Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Naja, als dämlich würde ich die Frage nicht bezeichnen, aber sie wurde hier wirklich schon sehr oft behandelt! Möglichkeit 1: A-GPS ist angeschaltet, Möglichkeit 2: OVI-Karten geht online, um sich mit seinem Konto anzumelden.

Ansonsten nochmal Forum durchsuchen :-)

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• Hallo PhoenixHamburg

Sorry, ich habe zwar angefangen, in diesem Thread nach einer Antwort zu suchen, aber nach 6 von 21 Seiten war ich leider noch nicht schlauer und habe aufgegeben - Asche auf mein Haupt!

Tja, ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema Navigation via Handy noch nie befasst habe und somit wirklich keine Ahnung habe... daher kann ich mit A-GPS leider nichts anfangen... und was bedeutet die von Dir angesprochene Möglichkeit 2? Welches Konto?

Ich hatte auch schon überlegt, einfach den Zugangspunkt zum Internet im Handy zu löschen, so dass gar keine Verbindung aufgebaut werden kann, aber in dem Handy waren dutzende Zugangspunkte vorhanden, die leider gar keine Bezeichnung hatten sondern einfach Zugangspunkt 1-... heißen, so dass ich nicht wusste, welche davon ich löschen muss... außerdem wollte mein Bekannter das auch nicht so gern, weil er befürchtet, dass er dann gar nicht mehr mit dem Handy ins Internet gehen kann - nicht, dass er das vor hat, aber die Möglichkeit hätte er schon gern! Er selbst hat wirklich GAR KEINE Ahnung von dem ganzen Metier und deshalb wendet er sich mit allen Fragen bezüglich Handy und Laptop immer an mich und meistens kann ich ihm auch behilflich sein, aber da ich mich noch nie mit der Handynavigation befasst habe, habe ich hiervon leider auch NULL Ahnung, seufz...

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Die Frage (m)eine mögliche Antwort gab es kürzlich hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=489917 ;)

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    Tja, ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema Navigation via Handy noch nie befasst habe und somit wirklich keine Ahnung habe... daher kann ich mit A-GPS leider nichts anfangen... und was bedeutet die von Dir angesprochene Möglichkeit 2? Welches Konto?

AGPS/A-GPS ist kurz Unterstützung des GPS-Empfängers durch eine Datenverbindung. Bei den Symbian Geräten heißt AGPS in der Übersetzung "Unterstütztes GPS"- wie es bei Series 40 (6700 Classic) heißt ist mir leider nicht bekannt und im Handbuch konnte ich es adhoc auch nicht finden. Aber AGPS auf jeden Fall ausstellen, damit dadurch keine Datenverbindung aufgebaut wird.

Dann nutzt Ovi/Nokia Maps ggf. Datenverbindungen um nicht zuvor auf dem Gerät gespeicherte Kartendaten nachzuladen (kann und sollte man halt via Ovi Suite vorher aufs Handy laden), bei der Suche nach Orten zusätzliche Informationen, Verkehrsflußinformationen, Verkehrsmeldungen abzurufen und/oder die "Favoriten" (Orte+Routen) mit dem eigenen Ovi/Nokia Maps Konto abzugleichen (natürlich so man eins angelegt hat: http://maps.nokia.com). Das kann man unter Symbian alles im Programm ein- bzw. ausstellen. Aber wie schon zuvor gilt: leider habe ich keine Erfahrung mit der Series40 Version, daher einfach die Einstellungen durchsuchen und ggf. hier nochmal nachfragen.

Abi99 wird bestimmt auch bald noch mit Wissen, Erfahrung und ein paar passenden Links weiterhelfen können. ;)

• Majon, Du bist hier im Thread zu Symbian und nicht zur Series 40. Daher die Verwirrung. Aber ich musste eben auch erst einmal die richtigen Threads suchen. Schwitz. :)

Die Frage wäre im Thread zum Nokia 6700 classic oder zu Maps on Series 40 aufgehoben gewesen. Ja, es ist kostenlos, wenn zwei Menüpunkte entsprechend eingestellt sind.

• bibsurfer, kues und Abi99

Vielen Dank für Eure Hilfe - werde morgen meinen Bekannten besuchen und die Einstellungen in seinem Handy entsprechend ändern!

Viele liebe Grüße,
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Hallo,

ich habe ein kleines nerviges Problem:

Wenn ich Ovi-Karten starte, fragt er mich jedes Mal erneut nach dem Zugangspunkt. Zur Auswahl stehen mein normaler APN und ein MMS-APN, der in meinen ,,Zielen" aber gar nicht vorkommt.

Vielleicht kennt ihr ja das ,,Problem".

Liebe Grüße.

Hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden: Beim Bestimmungsserver war noch ein alter Zugangspunkt definiert.

• LMX-Datei speichern

Hallo,

wie kann ich bei meinem Nokia (6720c) einen POI-/Orientierungspunkt als LMX-Datei speichern.
    1. Ich erstelle einen neuen Orientierungspunkt (Ort speichern in OVI-Maps [3.04])
    2. nun kann ich diesen OP senden (Mail/Mitteilung/Bluetooth) -> das will ich aber nicht sondern einfach nur als LMX-Datei lokal auf dem Handy speichern

Ich hab schon versucht, den erzeugten Anhang der Mail/Mitteilung irgendwie zu speichern, aber man kann ihn nur öffnen, nicht speichern

Gibt es da eine Lösung oder muß ich mir die Koordinaten wirklich per Hand abschreiben (wenn ich eine Online-Synchronisation über OVI vermeiden will)?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich wüsste keinen Weg. Warum schickst Du Dir die Datei nicht über Bluetooth?

DANKE! Auf die Idee bin ich dann auch gekommen ;) Aber echt seltsam, dass man die Datei nicht erst lokal auf dem Handy speichern kann. Naja, die Finnen werden sich schon was bei gedacht haben =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!