Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Habe die neueste 3.07er beta drauf und die Navigation am Wochenende zum ersten Mal bewusst genutzt. Alles gut geklappt. Eine Frage hab ich aber doch noch. Ich nutze Maps offline und will trotzdem automatisch alle halbe Stunden die Verkehrsinformationen aktualisieren. Geht das oder muss man dazu Maps generell auf online stellen, was ja aber blöd wäre, da ich alle Karten etc auf dem Handy hab und das Programm trotzdem Daueronline wäre, was stark am Akku zehrt?

Hat jemand Erläuterungen der Symbole die bei den Verkehrsinformationen angezeigt werden? Die sind ja so klein dass man rein gar nix erkennt.
    Habe nun zumindest schon mal rausgefunden, dss die rote, orange und grüne Markierung um eine Strasse, die Verkehrsdichte beschreibt...

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Ich nutze Maps offline und will trotzdem automatisch alle halbe Stunden die Verkehrsinformationen aktualisieren. Geht das oder muss man dazu Maps generell auf online stellen, was ja aber blöd wäre, da ich alle Karten etc auf dem Handy hab und das Programm trotzdem Daueronline wäre, was stark am Akku zehrt?

Wenn du die Verkehrsinfos alle halbe Stunde aktualisierst, dann ist das Handy nicht "daueronline", da ja dann eben nur alle halbe Stunde diese Daten aktualisiert werden.

Zitat

Hat jemand Erläuterungen der Symbole die bei den Verkehrsinformationen angezeigt werden? Die sind ja so klein dass man rein gar nix erkennt.
    Habe nun zumindest schon mal rausgefunden, dss die rote, orange und grüne Markierung um eine Strasse, die Verkehrsdichte beschreibt...

Du kannst halwegs detaillierte Infos über die Verkehrsereignisse über das Menü während der Navigation erhalten. Ist alles aber nicht besonders benutzerfreundlich.

Wenn da kleine Schilder auf der Straße stehen, dann sind das die Verkehrsmeldungen -- also Baustelle, Stau, usw. Diese werden bei der Navigation (auf Wunsch) berücksichtigt, so dass du z.B. um einen Stau drumherum geleitet wirst.

Die Farbmakierung gibt die Verkehrsdichte an. Diese Info wird meines Wissens noch nicht für die Routenberechnung verwendet. Tomtom macht das bereits, so dass ich schwer davon ausgehe, dass das bei Nokia auch irgendwann der Fall sein wird. Sonst ist diese Info ja völlig sinnlos. Momentan sehe ich daran ja nur, dass ich vom Navi auf eine viel befahrene Straße geleitet werde. Hurra.
    Aber erst wenn auch tatsächlich eine Staumeldung kommt, dann findet die Umleitung statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn du die Verkehrsinfos alle halbe Stunde aktualisierst, dann ist das Handy nicht "daueronline", da ja dann eben nur alle halbe Stunde diese Daten aktualisiert werden.
    Du kannst halwegs detaillierte Infos über die Verkehrsereignisse über das Menü während der Navigation erhalten. Ist alles aber nicht besonders benutzerfreundlich.

Wenn da kleine Schilder auf der Straße stehen, dann sind das die Verkehrsmeldungen -- also Baustelle, Stau, usw. Diese werden bei der Navigation (auf Wunsch) berücksichtigt, so dass du z.B. um einen Stau drumherum geleitet wirst.

Die Farbmakierung gibt die Verkehrsdichte an. Diese Info wird meines Wissens noch nicht für die Routenberechnung verwendet. Tomtom macht das bereits, so dass ich schwer davon ausgehe, dass das bei Nokia auch irgendwann der Fall sein wird. Sonst ist diese Info ja völlig sinnlos. Momentan sehe ich daran ja nur, dass ich vom Navi auf eine viel befahrene Straße geleitet werde. Hurra.
    Aber erst wenn auch tatsächlich eine Staumeldung kommt, dann findet die Umleitung statt.

Also das Handy ist ja aber sogar daueronline, wenn ich in den Einstellungen Internet auf online stelle und keine Verkehrsinfo automatisch abrufen lassen. Es werden hierbei allerdings keine Daten abgerufen. Trotzdem wird der Akku stark beansprucht. Stelle ich hier jedoch auf Offline werden keine Verkehrsinfos abgerufen, selbst wenn dort eine Aktualisierung alle 10 Minuten eingestellt ist.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    www.my-worldtrip.de

• hi,

hab mal ne frage zu ovi karten

im menü einstellungen kann ich doch unter "internet" offline auswählen

darunter findet sich ja noch n punkt "netzziel" und da steht internet

geht das gerät dann trotzdem ins internet?

• Wenn offline ausgewählt ist nein, denn offline = nicht online...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Das stimmt nicht. Die verkehrsdichte wird mit eingerechnet in die Routenplanung. Es gibt im internet irgendwo ein Video wo Nokia das anhand von London zeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wenn offline ausgewählt ist nein, denn offline = nicht online...

ja danke dir, das war mir schon klar, war nur etwas verwirrt

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Also das Handy ist ja aber sogar daueronline, wenn ich in den Einstellungen Internet auf online stelle und keine Verkehrsinfo automatisch abrufen lassen. Es werden hierbei allerdings keine Daten abgerufen. Trotzdem wird der Akku stark beansprucht. Stelle ich hier jedoch auf Offline werden keine Verkehrsinfos abgerufen, selbst wenn dort eine Aktualisierung alle 10 Minuten eingestellt ist.

Wenn keine Daten übertragen werden, wird der Akku auch nicht beansprucht. Dass die zwei Pfeile angezeigt werden, heißt nur, dass die Online-Verbindung hergestellt (und gehalten) wird. Ist bei mir 24h am Tag aktiv -- der Akku hält trotzdem.

Nur wenn wirklich aktiv Daten übertragen werden, dann "saugt's".

Zitat

Original geschrieben von DeLaGhetto
    Das stimmt nicht. Die verkehrsdichte wird mit eingerechnet in die Routenplanung. Es gibt im internet irgendwo ein Video wo Nokia das anhand von London zeigt.

Wenn es so wäre, dann funktioniert es schlicht nicht. Ich benutze das Navi regelmäßig im Berufsverkehr. Eine Umleitung wegen überlasteter Strecke, ohne dass dort ein Stau gemeldet ist, habe ich bisher noch nicht erlebt. Statt dessen geht's voll rein in die "gelben" oder "roten" Bereiche.

• Hab mal über die SuFu geschaut, ein paar allgemeine Infos über die Nutzung via Facebook sind ja drin.

Nutze zZ das 5800 und ganz oft ovi maps, da ich facebookjunkie bin teile ich halt oft meinen standort, allerdings dann nur die, die ich wenn noch nicht vorhanden vorher online erstellt habe. Gibts die Möglichkeit auch Mobil einen Standort zu erstellen?

Beispiel: Ich bin in Bar XY in Straße AB1, leider ist nur Bar Z in der Straße AB5 als Standort eingetragen, wie trage ich dort dann ein dass ich in XY bin ?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn keine Daten übertragen werden, wird der Akku auch nicht beansprucht. Dass die zwei Pfeile angezeigt werden, heißt nur, dass die Online-Verbindung hergestellt (und gehalten) wird. Ist bei mir 24h am Tag aktiv -- der Akku hält trotzdem.

Nur wenn wirklich aktiv Daten übertragen werden, dann "saugt's".

Das stimmt leider so nicht ganz. Wenn keine Daten übertragen werden, wandert die Verbindung in den Energiesparmodus. Das geschieht bei WLAN nach etwa 5 Selunde, bei Paketdaten nach ca 20-30 Sekunden. Im Energiesparmodus werden aber trotzdem etwa 5 (bei WLAN) bis 20 (bei Paketdaten) % mehr Strom verbraucht, also ohne gehaltene Datenverbindung. Gut nachvollziehbar mit dem Energyprofiler...

www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!