Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Danke für die Info! :)

Mit der neuen Version habe ich keine Abstürze mehr. :top:

• Update nur über WLAN ?

Hallo,

ich habe auf meinem C7-00 die Kartenversion v3.06 11wk10b01 MapVersion 0.2.42.122
    Soweit ich weiß, ist das schon eine ganz neue.

am 21.04.11 bekam ich von Nokia die Mitteilung: neueste Version von Ovi Karten ist da!
    Menü>Programme>Systeme>Aktualisier.

Habe dazu mal zwei Fragen:
    1)Wenn ich über Programm usw. auf Aktualisierungen gehe, sagt es immer, das Handy ist
    auf dem neuesten Stand und es sind keine Aktualisierungen vorhanden.
    (Aktuelle Version ist da PR1.1 013.016)

2)Wenn ich jetzt über Karten > Update > Neue Karten hinzufügen > Europa >Deutschland und dann mein Bundesland anwähle, bietet es mir das Herunterladen per WLAN an.
    Ich will es aber nur übers Handy-Internet.
    Wieso bietet es mir da keinen Weg an?

Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Gruß
    Ricarda

• Das eine ist die Landkarten-Anwendung: Firmware bzw. Menü→Programme→Systeme→Aktualisier.
    Der Map Loader (Karten→Update oder am PC) kümmert sich um das Landkarten-Material.

Der interne Map-Loader arbeitet lediglich über WLAN, weil Du Dir schnell mehrere Gigabyte saugen könntest.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das eine ist die Landkarten-Anwendung: Firmware bzw. Menü→Programme→Systeme→Aktualisier.
    Der Map Loader (Karten→Update oder am PC) kümmert sich um das Landkarten-Material.

Der interne Map-Loader arbeitet lediglich über WLAN, weil Du Dir schnell mehrere Gigabyte saugen könntest.

Also mit dem einen = Update aktualisiere ich die auf dem Handy vorhandenen
    Karten.
    Mit dem anderen über WLAN lade ich mir neue Karten runter.
    Richtig?

Wo liegt der Unterschied für bereits vorhandene Karten?
    Ich habe ja auf meinem Handy z.B. die Karten für mein Bundesland.
    Mit einem Update sind die dann doch auf dem neuesten Stand, oder?

Ricarda

• Die Softwareaktualisierung lädt lediglich eine (neuere Version der) „Anwendung“ also die App selbst, um das Landkarten-Material anschauen zu können. Der Updater innerhalb der Anwendung lädt das Material, also Deutschland, Singapur, Ungarn und so weiter. Nokia nennt das leider alles „Karten“, was überhaupt nicht hilft. Beides kannst Du auch vom Computer aus machen.

Zitat

Original geschrieben von ricarda
    Mit einem Update sind die dann doch auf dem neuesten Stand, oder?

Wenn Du über die Softwareaktualisierung die letzte Version der Anwendung installiert hast und danach innerhalb der Landkarten-Anwendung » Update erneut das Landkarten-Material gezogen hast, dann: Ja.

Ausnahme von dieser Regel: Wobei eben unter Softwareaktualisierung nicht immer die neuste Version sein muss. Manchmal findet sich die neuste Version in den Beta-Labs, danach im Ovi Store und erst danach unter Softwareaktualisierung. Ganz zum Schluss landet die Version im Firmware-Update. Es kann also sein, dass Du durch ein Firmware-Update (über einen Nokia Care Point) wieder auf eine alte Version der Landkarten-Anwendung und des Landkarten-Materials zurückfällst.

• Hallo Abi99,

erstmal danke für Deine Antworten.
    Habe jetzt ganz mutig mein Handy mit meinem WLAN verbunden,
    was super einfach war, und neue Karten installiert.

Danach habe ich wieder alle WLAN-Einstellungen zurückgestellt.
    Trotzdem zeigt eine kleine Verbindungsanzeige oben rechts in der
    Ecke mein WLAN an, wenn ich z.B. auf Karten gehe, oder unter Software-
    aktualisierungen suche.

Kann ich das abstellen?
    Das Handy geht nicht mehr über meinen Anbieter ins Netz,
    sondern nur noch über WLAN.

Gruß
    Ricarda

• Zitat

Original geschrieben von ricarda
    Danach habe ich wieder alle WLAN-Einstellungen zurückgestellt.

Was hast Du wo gemacht? Und vielleicht auch noch: Warum? Ist doch gut, wenn Dein Nokia daheim über WLAN ins Internet geht.

• Zitat

Was hast Du wo gemacht? Und vielleicht auch noch: Warum? Ist doch gut, wenn Dein Nokia daheim über WLAN ins Internet geht.

Ich wollte ja über Karten - Update - neue Karten für mein Bundesland installieren.
    Dazu musste ich mich dann mit meinem WLAN per PSK identifizieren.
    Hat auch prima geklappt. Karten wurden neu geladen.
    Updates waren auf diesem Wege auch keine da.
    Wahrscheinlich habe ich die neueste Version.
    Danach dann Verbindungen beendet.

Also WLAN aus.
    Und trotzdem wählt sich das Handy bei jeder Verbindung lustig
    über WLAN ins Internet, statt wie vorher übers Telekomnetz.
    Ich habe meine Einstellungen mit einem anderen C7 verglichen und da ist alles gleich.
    Einstellungen - Verbindungen - WLAN-Suche aus,
    wenn ich dadrauf klicke, zeigt es mir der WLAN-Assistent die gefundenen Netze an.
    Bei meinem steht dann Bekannt.
    Einstellungen - Programmeinstellungen - Standortinfo - Bestimmungsmethoden:
    alles hat einen kleinen grünen Haken außer Bluetooth GPS.
    Standortinfo - Server - Serverzugriff - Immer fragen.
    Menü - Einstellungen - Verbindungen - Einstellungen - In WLAN wechseln - manuell

Das andere Handy, das nie über WLAN verbunden wurde, hat die gleichen
    Einstellungen (da seht natürlich unter WLAN Netz unbekannt).
    Das Handy wählt sich wie immer übers Telekomnetz ein.
    Warum jetzt das andere nicht, obwohl alles gleich eingestellt ist?

Ricarda

• Ist doch gut, dass Dein Nokia daheim WLAN nutzt. Unterwegs greift es dan wieder auf T-Mobile zurück. Überprüfen (oder Löschen) kannst Du das über Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Ziele » Internet.

• Zitat

Ist doch gut, dass Dein Nokia daheim WLAN nutzt. Unterwegs greift es dan wieder auf T-Mobile zurück. Überprüfen (oder Löschen) kannst Du das über Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Ziele » Internet.

:top: Super :top:
    Das war der Tipp, auf den ich gewartet habe.
    Danke nochmal und einen schönen Sonntag.

Gruß
    Ricarda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!