Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Falsch!


    Man sollte auch den Rest lesen, es war nur eine grobe Vermutung, da ich mein N8 gerade nicht zur Hand habe u. weil dem so ist hatte ich auch erwähnt das er mal in seine BDA schauen soll, denn die gibt es ganz gratis zum Gerät dazu. ;)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Man sollte auch den Rest lesen, es war nur eine grobe Vermutung, da ich mein N8 gerade nicht zur Hand habe u. weil dem so ist hatte ich auch erwähnt das er mal in seine BDA schauen soll, denn die gibt es ganz gratis zum Gerät dazu. ;)

    Ich hab den Rest gelesen und Deine Vermutung entkräftigt und berichtigt. Nicht mehr und nicht weniger. :p

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ich hab den Rest gelesen und Deine Vermutung entkräftigt und berichtigt. Nicht mehr und nicht weniger. :p


    Fein dann bekommst du ein Bienchen für Fleis in dein Heftchen u. nicht vergessen das Heftchen vor dem schlafe gehen, Mama & Papa zu zeigen :D ^^

    enjoy the little things ....

  • Ich danke Euch vielmals. :top:
    Habe es gemacht und denke es geht jetzt.
    Die Internetverbindung über wlan im Heimnetzwerk kann ja aktiviert bleiben. Dadurch entstehen ja keine Kosten.
    Wenn kein wlan erreichbar ist geht das N8 auch nicht ins Internet, wenn die Telefoninternetverbindung ausgeschaltet ist.
    Ich hoffe, das war es dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Fein dann bekommst du ein Bienchen für Fleis in dein Heftchen u. nicht vergessen das Heftchen vor dem schlafe gehen, Mama & Papa zu zeigen :D ^^

    Das ist schon voll... :(

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Das ist schon voll... :(


    Kann nich sein, Mama hat dir doch ein neues in extra large gekauft :D

    enjoy the little things ....

  • Verdammt, erwischt, dass Du auch immer alles ausplaudern musst! :mad: ;):D Jetzt ist aber wieder gut!!! :cool:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hi!


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Ich habe hier 3.06 drauf, aber im Adressbuch meines C6-00 findet sich der von Dir benannte Menüpunkt "Auf Karte zeigen" oder ein vergleichbarer nicht. Und damit entfällt leider die Möglichkeit, die bereits gespeicherten Adressen in Ovi Maps zu verwenden. :(


    Ich bleibe dabei: Das Nokia-Navi kann man höchstens in einer fremden Großstadt verwenden, um damit zu Fuß zu seinem Parkplatz oder Parkhaus zurück zu finden. Ansonsten ist das Teil im praktischen Alltagsbetrieb ziemlich unbrauchbar: schlechte Sprach- und z. T. fragwürdige Routenführung, kein Zugriff auf gespeicherte Adressen (s. o.) u. a. m. :flop:


    Auch ich bin Besseres gewohnt. Ich hatte vorher Route66 auf meinem N78, da funktionierte manches wirklich besser.
    Aber unbrauchbar ist Maps nun wirklich nicht. Ich nutze es wöchentlich sicher 2-3 Mal und es führt mich immer gut zum Ziel. Und auf mir bekannten Strecken wählt es bisher eine gute Routenführung.
    In der Tat kann man man damit nicht aus der Navi-Anwendung heraus direkt und komfortabel zu gespeicherten Adressen navigieren. Das ist etwas nervig. Der Würd-Around mit dem neuen Routenpunkt etc. funktioniert bei mir auf dem N8 auch nicht. Aber die Tatsache, dass man mit der Maps 3.06 nicht aus den Kontakten die Adresse auf der Karte anzeigen und dann dort hin navigieren lassen kann, liegt offensichtlich nicht an Maps, sondern wohl an der Symbian-Version. Denn das wiederum geht bei meinem.
    Allerdings ist das etwas kompliziert:
    Kontakt auswählen, dann die Registerkarte für die Details und Bearbeitung des Kontakts, denn auf "Adresse" tippen und die Markierung springt nach ganz oben auf dem Display und es heißt dort dann "Auf Karte auswählen". Danach im gestarteten Maps auf den grünen Haken, dann wird die Adresse im Datenbestand gesucht und als Text angezeigt. Danach auf die angezeigte Adresse tippen und sie wird auf der Karte gezeigt. Dann auf den Kartenpunkt tippen und auswählen "Hierhin fahren".
    Das ist schon sehr kompliziert...
    Aber:
    1. Navigiere ich die Kontakt so oft nun auch wieder nicht an.
    2. Die Kontakte, die ich öfter anfahre, finde ich notfalls auch ohne Navi, weil ich die Strecke dann kenne
    3. Kann man die Adressen, die man öfter von verschiedenen Startpunkten anfährt ja als Favoriten in Maps speichern.


    Das ist alles weit von Perfektion entfernt - ja! Aber das System gibt es quasi gratis zum Handy dazu inkl. "lebenslanger" Kartenupdates kostenlos (was auch immer lebenslang heißt). Es gibt Kartenmaterial von sehr vielen Ländern ohne extra Kosten, mittlerweile sind für viele Städte die ÖPNV-Bahnlinien erfasst (in einem späteren Stadium sollen die Bahnen sogar in die Fußgängernavigation innerhalb der Städte integriert werden. Welcher Hersteller kann das - bisher - noch oder hat das in Planung? Ist eine ernst gemeinte Frage).


    Und obwohl mir an R66 vieles besser gefallen hat, gab es auch da Dinge, die genervt haben. So hat R66 z.B. bei Verlassen der gerechneten Route (z.B. weil vor einem ein Stau auftauchte oder die Straße gesperrt war oder weil man vielleicht einfach Lust hatte einen Streckenabschnitt abseits der AB zu fahren oder oder...) extrem penetrant für etliche km versucht, einen wieder auf die alte Strecke zurück zu führen.
    Ich denke, das perfekte System gibt es einfach nicht.


    Ich komme mit Maps von Nokia gut klar, wünsche mir aber noch ein paar Verbesserungen:


    - automatische Umschaltung von Tag-/Nachtansicht
    - einen Button, der auf Wunsch (z.B. erwähnter Stau, Streckensperrung etc.) sofort eine alternative Route berechnet
    - Navigation zu Kontakten aus dem Navi, auch wenn ich das nicht so extrem wichtig finde
    - wie in R66 eine Funktion, die POI nicht einfach nur auf der Karte anzeigt, sondern bei einstellbarer Entfernung zum POI optisch u./o. akustisch hinweist (sehr praktisch z.B. auf der Suche nach Parkplätzen oder Tankstellen, weil man nicht einfach alle Infos - also alle POIs - gleichzeitig auf dem Schirm hat, sondern nur die, die gerade "nah genug" sind
    - bessere Geschwindigkeit bei der Berechnung. Das ist bei der Erstberechnung nicht so wichtig. Ob eine Route über 500km in 12 oder 15 Sekunden berechnet wird, ist mir egal. Aber R66 war nicht nur dabei, sondern auch und v.a.D. bei der Neuberechnung (z.B. wenn man doch mal falsch abgebogen ist) trotz wesentlich schwächerer Hardware auf meinem N78 schneller


    Ciao
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von chris30
    Ich denke, das perfekte System gibt es einfach nicht.


    Versuch mal, Ovi Maps auf einem normalen Handy-Display (z. B. C6) während der Fahrt zu bedienen... :rolleyes: Dann weißt Du auch, warum Nokia in seinen Nutzungsbedingungen die Nutzung von Ovi Maps während der Fahrt durch den Fahrer ausdrücklich untersagt. Preisfrage also: Was soll man mit einem Navi für Fahrzeugführer anfangen, dessen Benutzung während der Fahrt nicht nur verboten, sondern auch de facto fast lebensgefährlich ist, weil man die winzigen Tasten auf dem Bildschirm praktisch nicht bedienen kann? Dass man nicht auf gespeicherte Adressen zugreifen kann, sondern alle Ziele mühsam von Hand eintippen oder über eine m. E. etwas umständliche Favoritenverwaltung handhaben muss, kommt noch dazu.
    Solche Probleme sind mir von meinem "normalen Navi" völlig unbekannt, und daher auch meine Einschätzung des Nokia-Navi als "unbrauchbar" i. S. v. "unbrauchbar für Autofahrer." (Ich brauche eigentlich nur als Autofahrer ein Navi, als Fußgänger habe ich noch nie eines gebraucht.)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!