Hi!
So, zurück aus Brüssel. Ich muss sagen, vieles macht das Programm wirklich sehr ordentlich. V.a. die Ansage der Straßennamen kann sehr hilfreich sein. Kennt einer Brüssel? Extrem viele Tunnel und Unterführungen. Die Tunnel haben alle Namen. Da ist es echt gut, wenn bei zwei Tunnel/Unterführungen nebeneinander kurz vorher der Name kommt.
Aber: nach wie vor gibt es auch viel Kritik. Mir fehlt wirklich sehr, dass nicht automatisch in Nachtmodus und zurück geschaltet wird.
Außerdem... vielleicht habe ihr da ja Tipps für eine mögliche Ursache bzw. Behebung, hat mich das System ganz extrem mit seiner Online-Funktion genervt.
Ich habe, wie ich meine, wirklich ALLE Online Funktionen wegen der Kosten für das Datenroaming abgeschaltet. Also in den Einstellungen Internet auf Offline. Trotzdem hat mich das Programm bei jedem Start nach einer Verbindung gefragt. Ok, vielleicht liegt das an der Einstellung, dass als Bestimmungsmethode auch unterstütztes GPS aktiviert war. So weit so gut. Aber warum fragt mich das System dann immer, immer, immer wieder nach einer Verbindung? Und obwohl als Standardzugangspunkt "Internet" eingestellt ist, muss man jedes Mal nicht nur die Verbindung zulassen, sondern auch noch auswählen ob "Internet" oder "T-Mobile MMS" (was zum Teufel soll denn Letzteres?). Und wenn man dann mal ja gesagt und die Verbindung gewählt hat, muss man das trotzdem spätestens alle paar Minuten wieder.
Das war beim Fahren wirklich zum Kot...
Übrigens fragt mich das System auch beim Fahren in D, obwohl dank Datenflat alle Verbindungsoptionen auf automatisch sind, immer wieder nach Erlaubnis uns der richtigen Verbindung. Kann man das irgendwie abstellen? Ich möchte in D NIE gefragt werden und im Ausland maximal 1x...
Falls das so nicht geht, dann will ich zumindest nach der generellen Erlaubnis, online zu gehen, nicht noch die Verbindung während der Fahrt auswählen müssen, obwohl überall als Zugangspunkt der Standard "Internet" eingestellt ist.
Ansonsten fehlt mir z.B. die Möglichkeit, mich vom System auf POI bestimmter Kategorien nach einstellbarer Entfernung hinweisen zu lassen. Bei R66 konnte ich für... ich glaube ungefähr 15...Kategorien zwischen 1 und 999m einstellen, dass ich vorher gewarnt werden will. Und das auch noch getrennt nach "nur an der Strecke" oder alle in entsprechender Entfernung rund um die aktuelle Position. Das habe ich immer für den Hinweis auf Tankstellen genutzt.
Die Krux an der rein optischen Anzeige der POIs auf der Karte ist, dass man das bei der Fahrt oft eigentlich gar nicht wahrnehmen kann, da man ja auf den Verkehr achten muss.
Sehr gut umgesetzt wiederum finde ich den einstellbaren Hinweis auf die Beachtung der Höchstgeschwindigkeit. Und in Belgien war automatisch der Warner für stationäre Blitzer aktiv (btw: it das in Belgien erlaubt?).
Ciao
Chris