Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Zitat

Original geschrieben von olkie

Und nun?

Anleitung lesen und OVI-Suite verwenden. Map-Loader geht nicht bei der Version.

Gruß
    kju

Ich beginne jedes Telefonat mit den Worten "Bin Laden" "Kofferbombe" "Al Kaida" und "Terroranschlag" damit die Telefonüberwachung weiss, daß ich kein Terrorist bin. Denn ein Terrorist würde so etwas nie am Telefon sagen.

• Zitat

Original geschrieben von kju
    Anleitung lesen und OVI-Suite verwenden. Map-Loader geht nicht bei der Version.

Gruß
    kju

Danke. Hatte ich natürlich nicht gemacht ... Aber es ist doch nervig, dass man 1000 Programme hat und irgendwann gar nicht mehr weiß, welches Programm wann genutzt werden soll .... Danke für die Hilfe ...

Oli

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    ich denke nicht. Dafür gibt es eine extra Bestimmungsmethode: WLAN... (wird ab der 3.04 mitinstalliert). Wie pemue schon vermutet hat, werden bei "Netzbasiert" die Daten der Funkzellen verwendet; m Unterschied zu A-GPS aber nicht nur beim Start bzw. nach Verlust der Position (Tunnel), sondern permanent. Wer keinen passenden Datentarif hat, sollte diese Funktion besser deaktivieren.

Ja, sorry, hab es verwechselt.

Bei mir sind seit 3.04 folgende Methoden verfügbar:

Unterstütztes GPS:
    Ist A-GPS mit Datenübermittlung der Sat-Postition ab einem zentralen Server und beschleunigt den Sat-Fix

Integriertes GPS:
    Der interne GPS-Empfänger empfängt die direkten Sat-Signale

Bluetooth GPS:
    Bietet die Möglichkeit, einen externen Bluetooth GPS-Empfänger zu verwenden

WLAN/Netzwerk:
    Das ermittelt die Position mit Hilfe von bekannten WiFi-Hotspots über Datenverbindung. Ermöglicht Indoor-Postitionsbestimmung.

Netzbasiert:
    Ermittelt die ungefähre Position anhand der Standorte der Mobilfunksender

Unterstütztes GPS und WLAN/Netzwerk verursachen Datenverkehr.

• @ olkie:
    Nokia wird dir sicherlich schon durch die Blume gesagt haben, dass du die OVI-Suite verwenden sollst, weil diese aktueller ist als die alte Nokia-PC-Suite.

Von daher ist es gar nicht so kompliziert.
    Wenn du trotzdem den alten Hut benutzt (aus nachvollziehbaren Gründen), kannst du Nokia hier aber keinen Vorwurf machen...

• Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Hast du eventuell auch mal die Installationsanleitung bei Betalabs gelesen?

Dort steht doch, das es zu der 3.06 ganz neue Karten gibt. Die Maps der 3.04 gehen nicht.

Ja, hatte ich gelesen. Nur die neuen Karten wurden mir für mein Nokia X6 in der OVI Suite nicht zum download angeboten. Da kam nur eine Fehlermeldung.

• Nachdem was ich hier alles gelesen habe, kann man das unterstützte GPS ruhig aktiviert lassen, da es anscheinend nur beim Start und beim Signalverlust aktiviert ist und dann ggf Geld kostet...
    Zumindest interpretiere ich die hier gemachten Aussagen so :confused:

• Zitat

Original geschrieben von spencinator
    Nachdem was ich hier alles gelesen habe, kann man das unterstützte GPS ruhig aktiviert lassen, da es anscheinend nur beim Start und beim Signalverlust aktiviert ist und dann ggf Geld kostet...
    Zumindest interpretiere ich die hier gemachten Aussagen so :confused:

Die verbrauchten Kilobytes werden ja klein auf dem Display angezeigt. Aufgrund dessen ist es wirklich so, dass nur am Anfang ein paar Kilobytes verbraucht werden. Unter der Annahme dass der Verbrauch von A-GPS auch mitgezält wird, das müsste er aber IMHO auch.

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    wird er nicht

Das kann ich bestätigen,da ich gestern 2 Std. das Navi benutzt habe und auf dem Display standen 0,0KB.
    Deshalb wird A GPS wohl nicht mitgezählt. Wie oft und wie lange das A GPS jetzt aktiv war weiß ich auch nicht.
    Werd ich wohl erst auf meiner nächsten Rechnung sehen

• A-GPS traffic wird vom Log des OS erfasst. Gleiches gilt für den Traffic, den MAPS erzeugt. D.h. wenn du rausfinden möchtest, wieviel eine A-GPS Kommunikation an Volumen erzeugt, setzt du das OS Log auf null und siehst was passiert. Dort kannst du es dann abölesen und ggf. den MAPS Traffic abziehen.

Meine Erfahrung ist max. 3 kByte pro Kommunikation. In der Regel eine Kommunikation beim Start von MAPS. Aber auch nicht bei wirklich jedem Start.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!