Ovi Maps Navigation kostenlos!

• ... d.h. für die ganze WELT braucht man ca. 5,7GB an Speicherplatz? ... also eine 8GB Karte ... irgendwie nett ... ein Nokia 5230 + 8GB ist wohl das preisleistungsbeste NAVI zur Zeit ...

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Zitat

Original geschrieben von meta96
    ... d.h. für die ganze WELT braucht man ca. 5,7GB an Speicherplatz? ... also eine 8GB Karte ... irgendwie nett ... ein Nokia 5230 + 8GB ist wohl das preisleistungsbeste NAVI zur Zeit ...

Wer packt sich denn die ganze Welt auf eine Speicherkarte ? Das ist doch nur für Vielflieger interessant, die wirklich demnächst irgendwo auf der Welt mal sein könnten.

Ansonsten packt man sich doch nur die Regionen auf die Speicherkarte, in denen man sich demnächst vermutlich auch mal befinden wird ? Oder ?

Also meine Reise wird mich nicht von Afrika über Neuseeland nach Indien führen. :D

Viele Grüße

• die ganze welt deckt ovimaps auch nicht ab :)

aber bin auch verwundert und erfreut, dass die kartendaten an sich ziemlich klein ausfallen.

also, nach den letzten beiden seiten hier bin ich nun auch total verwirrt, was welche kosten verursacht :(

bei mir stehen die punkte:
    - unterstütztes gps
    - integriertes gps
    - bluetooth gps
    - netzbasiert

was davon ist denn nun agps (unterstützes?) und welches verursacht nun kosten (netzbasiertes?)?

unter ovimaps lässt sich bei internet einstellen: online oder offline. stehts auf offline, bleibt ovimaps definitiv ausm netz, stehts auf online, fragts beim start um erlaubnis eine internetverbindung aufzubauen. indofern kann man sich gegen unerwünschten datenverkehr absichern.
    stellt sich mir noch die frage, obs "besser" navigiert, wenn das teil online ist?

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Kosten werden nur durch "netzbasiert" und "unterstützt" verursacht. "Netzbasiert" kannst gleich wieder vergessen.

"unterstützt" bedeutet AGPS und verursacht Kosten. Aber die sind vernachlässigbar. Es sollen um die 6 kb sein und bei Simyo sind das dann pro Navi Aufruf 0,24 Cent (nicht €). Bei Fonic sind es z.B. schon 2,4 Cent.
    Damit werden meines Wissens die aktuellen Positionsdaten und die Satelliten Bahndaten aufs Handy übertragen und zwangsläufig auch eine grobe Positionsbestimmung durchgeführt. Hier passiert das Gleiche, wie in den ca. 2-5 min. bis zu einem Sat Fix ohne AGPS.

AGPS ist z.B. bei Simyo sehr sinnvoll aber auch nicht lebensnotwendig (wenn man z.B. keinen günstigen Datentarif hat).

"Online" kannst Du prinzipiell deaktivieren. Es hat fürs Navi kaum bis keine Vorteile.

Online baruchst Du z.B. , wenn Du :

- mit aktuellen Verkehrsfunkdaten navigieren willst (kostet bei Nokia)

- wenn Du die Navigation über Satellitenbilder (Google Maps) durchführen möchtest.
    funktioniert sogar gut aber etwas stockend. Auf der Autobahn werden in 15-20 min. ca. 1,5 MB an Daten übertragen. Aber nur das erste Mal, wenn Du diese Strecke fährst. Dann sind de Bilder wohl gespeichert.

- wenn Du Nokia Maps online synchronisieren möchtest, z.B. für eine Route oder einen Wegpunkt (Favoriten).

Du kannst also selbst entscheiden, wie wichtig Dir diese Funktionen sind.

Viele Grüße

• Ich habe jetzt mit dem Map Loader meine Karten "runtergeworfen" und wieder neu installiert (Germany) + Stimmen.

Unter Linzens steht aber immer noch, dass ich 10 mal navigieren kann. Was mach ich denn falsch? Wo bekomm ich den die lizens her?

Nokia 5800 xm (T-Mobile)

• es nützt wohl wenig, die neusten karten zu ziehen, du benötigst grundsätzlich erstmal die aktuelle und somit kostenfreie ovi-maps version (3.03). die beinhaltet den punkt lizenzen gar nicht mehr!

• das mal ausführlich und verständlich, besten dank! mir war halt mal wichtig zu wissen, was ich bei der nächsten kaffeefahrt nach holland besser ausschalte :)
    nun noch eine kleine frage ... wenn ich offline modus aktiviert habe und auch agps aktiviert ... fallen dann daten/gebühren an? oder wird das dann quasi unterdrückt?

• Zitat

Original geschrieben von rennrad
    danke das ist ja schon mal gut nur wo finde ich die?

Hier

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von rennrad
    danke das ist ja schon mal gut nur wo finde ich die?

hm ... mein x6 hat die funktion, dass es alle installierte software checkt und auf updates prüft bzw. diese dann auch runterlädt und installiert. wenn deins das nicht kann, dann der klassische weg hier:

http://www.nokia.de/ovi-dienst…nloser-download#/default/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!