Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Zitat

Original geschrieben von PhoenixHamburg
      Superlug: Ohne AGPS, Sat-Fix in ca. 20 Sek. (geschätzt)

Hab ich bei mir auch gemessen, zwischen 20 und 25 Sekunden.

Anders sieht es aus, wenn Du Deine Geoposition drastisch aenderst, was heisst: Dein Navi war beispielsweise das letzte Mal in D im Einsatz, dann fliegst nach Stockholm, nimmst Dir nen Leihwagen und willst losnavigieren. Dann kann das fixen mehrere Minuten dauern. Bei unguenstigen Empfangsbedingungen hab ich schon mal 15 Minuten warten muessen.

Oder: Du nutzt Dein Navi fuer eine lange Zeit nicht (sagen wir mal mind. nen Monat): Dann braucht er ebenfalls entsprechend laenger (1-2 Minuten, bei unguenstigen Bedingungen auch mal 5-10 Minuten).

Das sind so meine Erfahrungswerte, hier in Riga/Lettland. Kann sein, dass das in anderen Gebieten, die nicht so weit im Norden liegen, besser funktioniert.

Wenn Du also von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bist (wie ich ;-) ), wuerd ich fuer die ersten Satfix A-GPS empfehlen (nach Ortswechel oder laengerer Pause zum letzten Satfix). Danach kannste getrost offline gehen...

Gruss-
    Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Zitat

Original geschrieben von PhoenixHamburg
      Superlug: Ohne AGPS, Sat-Fix in ca. 20 Sek. (geschätzt)

Respekt! War bei mir am Anfang (nach dem Neukauf des N79) glaub ich auch so. Aber plötzlich ging es eben nicht mehr ohne AGPS und ich versteh nicht warum. Naja, vielleicht hab ich ja Glück, wenns fürs N79 die Freeware von Ovi gibt...
    (oder ich mach das Ding mal komplett platt, hab nämlich auf C nur 24 von 54mb frei obwohl laut X-Plore nur 7MB mit Progs und Daten belegt sind und ich echt nicht weiß in welchem Nokia-Niarvana die belegten Daten stecken...)

• Das ist ein alter Hut, die Sache mit dem "ohne AGPS in x Sekunden". Wenn der Almanach noch aktuell ist, dann dauert es eben nicht mehr so lange. Wenn nicht, muss der geladen werden. Und das kann dann länger dauern ... je nach Lokation (viel hohe Häuser in der Umgebung, Wald, ...) und Wetter (Wolken sind gar nicht gut!).

:-)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Ein Handbuch in engl. gibt es
    hier.

Habe ich jetzt erst gesehen, danke.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wie ist bisher eure Erfahrung was die Qualität der Routenfindung angeht? Macht das Sinn was OVI Maps so vorschlägt?

Bei der Einstellung "schnellere Route" habe ich das Gefühl, dass bei Routenneuberechnung lieber 10km Umweg über Hauptstraßen als 2km über Nebenstraßen vorgeschlagen wird...

Wie ist eure Erfahrung mit der Einstellung "optimiert"?

Danke,
    CHRIS

• Optimiert ist deshalb gut, weil man - v.a. in Innenstaedten - nicht durch saemtliche Gassen gejagt wird wie bei der Einstellung "kuerzeste Route", und schnelle Route ist gerade, wenn man sich verfahren hat, echt doof... bei anderen Softwareloesungen (Navigon z.B.) ist das eleganter geloest, denn da kann man die Option "U-Turn" gesondert auswaehlen, und dann macht der Punkt "schnellere Route" auch Sinn. Denn wenn, wie bei OVI Maps (wie es mir scheint), U-Turns von vorneherein ausgeschlossen werden, wird die "schnellere Route" zur nicht endenden Odyssee.

Optimiert ist ein guter Kompromiss.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Hab das Update (beim 5800) eben OTA runtergeladen beim Installieren bekomme ich immer die Meldung 1 Aktualisierung wurde fehlgeschlagen. Muss ich vorher das alte MAPs löschen (wenn ja, wie?) weil ich da noch ne Lizenz habe?

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Mich nervt AGPS und ich versteh nicht, warum jedes Mini Billig-Navi ohne AGPS ratzfatz den Satfix schafft und mein N79 (auf einmal) nicht mehr.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von vanny
    "Online-Verbindung für Zugang zu Laden erforderlich. Jetzt verbinden?" Wenn ich "Nein" wähle, verschwindet die Route auf der Karte, ist also nutzlos.

Du musst einmal (für jede SIM?) auf „Ja“ klicken und eine Online-Verbindung zulassen. Danach ist Deine „Lizenz“ freigeschaltet. Die Route ist dann trotzdem weg und Du darfst von Vorne beginnen.

Zitat

Original geschrieben von juezae
    wollte auf meinem Notebook unter Windows XP mit Firefox 3.6 die OVI-Maps installieren. Leider nur mit Ff 3.5 kompatibel.

Die Diskussion hier handelt von den Landkarten für Mobiltelefone. Du bist auf der Landkarten Webseite. Lass uns mal dort weitermachen_…

Zitat

Original geschrieben von Googlemon
    Kann ich das Kartenmaterial schon vorher am PC runterladen […]?

Du braucht den Map Loader.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Dumme Frage, wie groß sollte am besten die Speicherkarte sein?

Für die ganze (Nokia) Welt brauchst Du aktuell knapp 5,8 GB. Ich nutze deswegen die teueren Karten_…

Zitat

Original geschrieben von anfaengerulli
    Also ist die neue Version(kostenlose) schlechter als die alte(mit benötigter Lizens)?

Schlechter ist relativ. Manchmal habe ich das Gefühl, die Mitarbeiter bei Nokia sind zu lange in der Tanzschule gewesen: Anstatt einen Vorwärts-, besteht der Drang zum Seitwärtsschritt. Bist Du Umsteiger wirst Du die weggefallenen Funktionen gar nicht vermissen.

• Hi,

wisst ihr, was diese Kreise mit den Zahlen bedeuten? Sie lassen sich nichtmal anklicken.

Gruß,
    Nico.

• Hab' bei meinem neuen E72 gerade die neuste Version installiert. Jetzt hängt die Ovi Suite bei "Alte Kartendaten und Sprachführungsdateien werden gelöscht ...". Ist es normal, dass das deutlich länger dauert als die angebebenen Minuten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!