Mal was ganz anderes: Auf was für lustigen Daten beruht eigentlich diese Orte-Such-Funktion? Ich hab' die mit der alten Version und Nokia-Maps-Testversion vor einem halben Jahr mal in Niedersachens benutzt, mich zur nächsten Tankstelle oder zu einem Besucherzentrum leiten lassen, war überhaupt kein Problem.
Aber als ich jetzt mit dem neuen Ovi Maps hier in Oberfranken testweise den nächsten Supermarkt suche, liegt der angeblich in Nürnberg, die nächste Apotheke in Tschechien. Sehr spannend. Ich hab' mal bei Ovi.com aus Spaß den nächsten Aldi eingetragen und suche dann morgen nochmal, aber irgendwie ist das doch nicht so ganz das wahre, oder?
Ovi Maps Navigation kostenlos!
- fs73
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bibsurfer
Immerhin geht auf deinem N97 überhaupt schon was davon...
Einige bekommen die kostenfreie Navigation nicht einmal installiert.Vielleicht musst du doch vorübergehend noch auf deine vorhandenen Lizenzen zurückgreifen und warten bis alles geregelt ist.
Da bist du deutlich im Vorteil.naja, ich habe die Version vom n97 mini installieirt.
-
Navi im E52 getestet
So, nun habe ich mal eben mein neues Navi (E52 mit neuer OVI-Software) getestet. Ich kenne intensiv die BMW-Bordsoftware dieser und der letzten Generation, TomTom vom One und auch als Software auf dem Palm und neuerdings auch das momentane Angebot connex 03560.
Ich bin vom Nokia sehr begeistert! Es spricht Straßennamen, zeigt die passenden Spuren in der Stadt und auf der Autobahn sauber an, hat eine vernünftige Zeitprognose, sabbelt nicht unnütze (auf graden Strecken: "Bitte bleiben sie links") und ein nicht voll aufgeladener Akku hat eine 3 Std. Fahrt überstanden und das Handy war noch nicht leer... Ich finds Klasse, wenn man bedenkt, was andere Lösungen kosten und das man das handy eigentlich eh immer dabei hat... Hoffentlich verschlimmbessert Nokia die Software nicht oder denkt sich aus, dass es doch toll wäre, auf irgendeine Art für irgendeine Bedienart doch Geld zu nehmen.
-
Re: Navi im E52 getestet
ZitatOriginal geschrieben von PhoenixHamburg
So, nun habe ich mal eben mein neues Navi (E52 mit neuer OVI-Software) getestet. Ich kenne intensiv die BMW-Bordsoftware dieser und der letzten Generation, TomTom vom One und auch als Software auf dem Palm und neuerdings auch das momentane Angebot connex 03560.Ich bin vom Nokia sehr begeistert! Es spricht Straßennamen, zeigt die passenden Spuren in der Stadt und auf der Autobahn sauber an, hat eine vernünftige Zeitprognose, sabbelt nicht unnütze (auf graden Strecken: "Bitte bleiben sie links") und ein nicht voll aufgeladener Akku hat eine 3 Std. Fahrt überstanden und das Handy war noch nicht leer... Ich finds Klasse, wenn man bedenkt, was andere Lösungen kosten und das man das handy eigentlich eh immer dabei hat... Hoffentlich verschlimmbessert Nokia die Software nicht oder denkt sich aus, dass es doch toll wäre, auf irgendeine Art für irgendeine Bedienart doch Geld zu nehmen.
Interessantes feedback! Beim Test: War das der Bildschirm immer an, oder nur bei "Aktionen"? Hab irgendwo gelesen, dass der GPS Empfang schlechter ist, wenn das Display aus ist, stimmt das?
(also für den Almanach-Download der erstmalig richtig lange dauert, soll das Display auf immer an sein) -
das Display war immer an, wollte doch immer sehen, was los ist Der Empfang an der Windschutzscheibe war immer auf mindesten 2/3 der Balken...
-
Zitat
Original geschrieben von PhoenixHamburg
das Display war immer an, wollte doch immer sehen, was los ist Der Empfang an der Windschutzscheibe war immer auf mindesten 2/3 der Balken...Okay, und wie schnell der Satfix? Und mit oder ohne AGPS. Mich nervt AGPS und ich versteh nicht, warum jedes Mini Billig-Navi ohne AGPS ratzfatz den Satfix schafft und mein N79 (auf einmal) nicht mehr. Als ich es bekam, gings ohne AGPS ohne Probleme und auf einmal (nach Update glaub ich) nur noch per AGPS. Gerade im Ausland teuer und somit noch nerviger...
-
Zitat
Original geschrieben von chris80
nochmal eine Frage zur Maps Funktionalität: Ist von euch jemand schon jemals "aktiv" auf eine Verkehrsstörung auf der Route hingewiesen worden? Ich bin bisher zwar nur ca. 20km Kurzstrecken gefahren, habe aber testweise mal Routen quer durch Deutschland zur besten Hauptverkehrszeit eingegeben. Obwohl die Liste der Verkehrsmeldungen lang ist, kam nie ein Hinweis dass es eine Störung auf der Route gibt. Zufall?Ich konnte das heute nochmal testen. Kurz nachdem ich losgefahren bin meldete mein eingebautes Navi eine Verkehrsstörung 30km entfernt auf der Autobahn. Kurz im OVI Maps in die Liste der Verkehrsstörungen geschaut, da war diese Störung noch nicht aufgeführt.
10 Minuten später sah ich die Meldung in der Liste in OVI Maps. Ich war knapp 10km vom Stau entfernt. Aber ich wurde nicht darauf hingewiesen bzw. gefragt, ob umgeleitet werden soll. Der Stau wurde allerdings auf der Karte in meinem Nokia angezeigt. Sprich: Die Warnung vor Verkehrsstörungen funktioniert meiner Meinung nach defintiv nicht!
Kann nochmal jemand beschreiben, inwiefern diese Funktion bei ihm schon funktioniert hat?Oder werden etwa nur Verkehrsstörungen berücksichtigt, die es bereits im Moment der Routenberechnung gibt? Nokia beschreibt die Funktion ja so: "When planning a route, you can set the device to avoid traffic events, such as traffic jams or roadworks".
Kann eigentlich kaum sein...?!
MfG,
CHRIS -
-
Ich weiss jetzt immer noch nicht genau, ob es die kostenlose Navigation auch fürs N79 (nicht N97) gibt oder nur für die kompatible Geräten: Nokia X6, Nokia E52, Nokia E72, Nokia N97 mini, Nokia 6710 Navigator, Nokia 6730 classic, Nokia 5800 Navigation Edition, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5230. ?????
Weiss jemand darüber Bescheid?
Gruss
Gerton342 -
Moin,
Genau wissen wir das wohl erst, wenn im März ovi maps für die dann noch "aktuellen" Geräte verfügbar ist. Irgendwo hieß es hier im Thread mal, dass nur solche Geräte unterstützt werden, die noch in der Produktion sind. Nokia will mit der kostenlosen Navigation den Verkauf von Neugeräten ankurbeln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!