ZitatOriginal geschrieben von lomax
ich dachte, das wäre dann netzbasiertes gps ?
Nein, dafür müssten die Netzbetreiber ihre Infrastruktur nachrüsten.
ZitatOriginal geschrieben von lomax
bin auch der meinung, dass mit der alten maps version a-gps nur mit w-lan ging.
Das hast Du falsch in Erinnerung. Unterstütztes GPS holt zwar bei Nokia über das Internet Daten für den Almanach ab, braucht einen ungefähren Standort, und Nokia kennt Dein WLAN noch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von FrankD50
Kann mir jemand bitte sagen oder helfen, ob ich mir auch die Satellitenkoordinaten, also Längen- und Breitengrad (auf dem ich mich gerade befinde) anzeigen lassen kann?
- Nokia » System » Einstellungen » Allgemein » Standort » Bevorzugte Darstellung » Einmal überprüfen
- Nokia » Menü » Programme » GPS-Daten » Standort
Das hat überhaupt nichts mit der Landkarten-Anwendung (Ovi Karten, Ovi Maps for Device, Ovi Maps for Mobile, Nokia Karten, Nokia Maps oder wie das jetzt heute gerade wieder heißt) zu tun.
ZitatOriginal geschrieben von sofi
Auch scheint es nicht mehr moeglich zu sein, ein Zielpunkt ueber Koordinaten-Eingabe zu definieren.
Menü » Programme » Orientierungspunkte » Optionen » Neu » Manuell eingeben » (ganz unten) Breite und Länge » erst nach rechts klicken und dann kannst Du eingeben. Über Optionen » Auf Karte zeigen kannst Du Dir anschauen. Da die Orientierungspunkte aber von den Landkarten unabhängig sind, kannst Du auch dort über die Favoriten » Orte den Punkt finden. Habe das gerade mal probiert und mich nach Sibirien gebeamt – oh, ist hier kalt.
ZitatOriginal geschrieben von sofi
Kann man wirklich nicht einen Eintrag im Telefonbuch als Zielpunkt definieren?
Wetten das Nokia zu viele Fragen erhalten hat, dass die Funktion vorher schon nicht richtig ging, weil der Anwender ja Adressen auf unterschiedlichste Arten eingeben kann: Folglich nimmt Nokia die Funktion einfach raus.
:mad:
ZitatOriginal geschrieben von Legostein
Kommt die kostenlose Version für das E71 schon Ende Januar oder erst im März 2010? Da gibt es hier widersprüchliche Angaben.
Normalerweise glaube ich (im Bereich Mobilfunk) erst an etwas, wenn es da ist. Las’ uns das mal genauer durchgehen:
ZitatOriginal geschrieben von Nokia Deutschland
Ab März 2010 werden neue GPS-fähige Smartphones ab Werk mit der Vollversion von Ovi Karten inklusive [… N]avigation […] ausgeliefert.
Nokia verschenkt etwas, schreibt Anleitungen, twittert (wie viele Kanäle haben die?), tubt, bloggt, verfasst Pressmitteilungen, hält Konferenzen, gibt Interviews, Journalisten, Technik-Portale, Blogger, Diskussionsteilnehmer und wer nicht alles schreiben sich die Finger wund – Marketing kann manchmal so schön sein. Lese, schaue und höre ich mir die Originalquellen aber an, finde ich erstmal diese schwammige Formulierung. Okay, let’s speak English:
ZitatOriginal geschrieben von Nokia
From March 2010, new Nokia GPS-enabled smartphones will include the new version of Ovi Maps […] with […] navigation at no extra cost.
Modelle mit Series 40 gelten bei Nokia nicht als Smart sondern Feature-Phones. „Neu“ klingt für mich nach zukünftigen Modellen. Ältere Geräte bekamen ja jetzt schon keine Landkarten-Anwendung in Version 3. Auch fand ich bis jetzt kein Blog, Getwitter oder Tube, der das klar darlegt. Da Nokia nur 10 Geräte kennen will, das aber auch schon überholt ist: Wer hat eine (erwähnenswerte) Quelle, die besagt, dass tatsächlich Geräte mit S60 3rd Edition Feature Pack 1 und nicht nur 2 in diesen Genuss kommen?
Auch ich kann mit der neuen Version 3.3 Build 247 (3.03 10wk01 b05) immer noch nichts anfangen. Die kommt mir gleich wieder runter, da ich ja eh die Lizenzen habe. Betrachte ich die deutsche Übersetzung und die Menüführung, glaube ich immer weniger, dass das in Berlin bei Nokia entstehen soll. Selbst die Bedingungen sind „einfach so“ übersetzt worden: Top wird da zu Spitze! Die englischen Bedingungen lesen sich wie ein Horror-Roman. Natürlich (?) hat sich die Karten-Verbesserung still und heimlich wieder von selbst eingeschaltet.
:flop:
Habe ich irgendwas tolles (außer der Ansage des Straßennamens) an der neuen Version verpasst? Für Touch-Modelle vielleicht ganz nett, aber normale Tasten-Geräte „fahren“ meiner Meinung nach meiner ersten Einschätzung mit der alten Version (noch) besser. Holt Euch lieber noch schnell eine Lizenz. Vielleicht werden die bald nicht mehr angeboten.
:p