Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Zitat

Original geschrieben von XXLemmi
    das mal ausführlich und verständlich, besten dank! mir war halt mal wichtig zu wissen, was ich bei der nächsten kaffeefahrt nach holland besser ausschalte :)

Hauptsache es hat geholfen.

Zitat

nun noch eine kleine frage ... wenn ich offline modus aktiviert habe und auch agps aktiviert ... fallen dann daten/gebühren an? oder wird das dann quasi unterdrückt?

Online/Offline und AGPS werden meines Wissens getrennt verwaltet.

Online/Offline über OVI Maps und AGPS über die System Einstellung "Standortbestimmung".

Genau geprüft habe ich es nicht. Aber da ich nach wie vor einen sehr schnelle Sat Fix habe, sieht es folgendermaßen aus :

Bist Du in OVI Maps auf Offline, dann fallen für OVI keine Daten-Gebühren an. Aber immer noch für AGPS.

Hast Du auch AGPS deaktiviert, dann fallen gar keine Gebühren mehr an.

Viele Grüße

• Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Standortbestimmung auch dort anhand der GSM-/UMTS-Lokalisierung klappen sollte, wo kein GPS-Empfang möglich ist, oder? In der U-Bahn heute morgen klappte es nicht...

• Genau so ist das. :top:

Samsung Galaxy S23 Ultra

• ok, nu bin ich 100% informiert :) nochmals besten dank!

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Prima! :mad:
    Vom Aufruf der Anwendung "Karten" bis zum gnadenlosen Absturz des Handys vergehen etwa 5 sek.!

Nachtrag: Neuinstallieren hilft nicht aber scheinbar De- und Neuinstallieren.

• Sorry, aber ich steh glaub auf der Leitung. Wo bekomme ich ovi-maps version (3.03) her?

Muss ich mich hierfür mit einer Handynummer registrieren? Oder gibts das auch wo anders.

Ne schritt für schritt anleitung für dummies wäre sehr nett.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber OVI Maps zeigt die Position immer auf der Strasse an. Dir ist also Deine effektive Position gar nicht bekannt. Dafür mußt Du Dir ein Navi zulegen, dass Dir die Position auch bei der tatsächlichen GPS Position anzeigt.

Bei OVI Maps kannst Du es nur feststellen, wenn sich Deine GPS Position in Fahrtrichtung unterscheidet (z.B. das Navi zeigt Dich schon an einer Kreuzung, an der Du noch gar nicht angelangt bist).

Viele Grüße

Wie kommst du darauf? Mit welchem Gerät hast du diese Erfahrung gemacht? Nicht, dass ich deine schlechte Erfahrung anzweifel, aber ich überlege gerade, welches neue Nokia ich mir anschaffen soll.

Vor etwa einem Jahr konnte ich mal ein E71 als Navi ausprobieren. Ohne AGPS war da die Position wirklich sehr ungenau. Dachte das liegt an dem mangels Datentarif nicht eingeschalteten AGPS.

Der 6710 Navigator mit AGPS hat die Position hingegen sehr genau angezeigt und das nicht nur auf der Straße! Mein Büro befindet sich beispielsweise auf einem Hinterhof und damit genau zwischen zwei Straßen. Und genau da wurde auch die Position angezeigt. Auch in Sierksdorf/Ostsee wurde ich nicht auf die Straße verlegt, sondern mein Aufenthaltsort (etwa) da angezeigt, wo ich mich befand (kann man mangels Orientierungspunkte nicht immer genau feststellen, aber wenn man die Karte zoomt, kam es ganz gut hin). Und auch beim Fahren empfand ich die angezeigt Position immer als sehr genau. (Kann man in Hamburg anhand der vielen Querstraßen oder der angezeigten Hausnummern ja recht gut sehen.)

Kai

• Zitat

Original geschrieben von rennrad
    Sorry, aber ich steh glaub auf der Leitung. Wo bekomme ich ovi-maps version (3.03) her?

Muss ich mich hierfür mit einer Handynummer registrieren? Oder gibts das auch wo anders.

die wirst du hier kaum bekommen .... zum einen gibt es google, zum anderen eine bedienungsanleitung und dann wäre da noch ... hm ... nennt sich hirn!
    sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. aber was erwartest du? du bekommst hier erklärt, welche möglichkeiten es gibt und einen direkten downloadlink zur aktuellen version von nokia maps ... den rest solltest du hinbekommen.

einen computer hast du ja anscheinend? datenkabel? handy? das sind die dinge die du benötigst. das ganze hat mit deiner handynummer/simkarte rein GAR NICHTS zu tun!

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Zitat

Original geschrieben von rennrad
    Sorry, aber ich steh glaub auf der Leitung. Wo bekomme ich ovi-maps version (3.03) her?

Hallo,
    also 1. auf den Link oben von Skyliner klicken.
    2. auf "Start" klicken.
    wenn du soweit bist , melde dich nochmals.

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Wie kommst du darauf? Mit welchem Gerät hast du diese Erfahrung gemacht? Nicht, dass ich deine schlechte Erfahrung anzweifel, aber ich überlege gerade, welches neue Nokia ich mir anschaffen soll.

Bei OVI Maps weiß ich es nicht 100%ig. Es machen aber sehr viele Navis und mir war so, dass ich es auch über OVI Maps gelesen habe.Bei mir war es meines Wissens auch so.
    Ich müßte es nochmal selbst testen.

Zitat

Vor etwa einem Jahr konnte ich mal ein E71 als Navi ausprobieren. Ohne AGPS war da die Position wirklich sehr ungenau. Dachte das liegt an dem mangels Datentarif nicht eingeschalteten AGPS.

AGPS hat mit der Positionsgenauigkeit nichts zu tun. AGPS sorgt wirklich nur dafür, dass die benötigten Daten fürs Navigieren praktisch sofort verfügbar sind und nicht erst lange vom Satelliten empfangen werden müssen.

Zitat

Der 6710 Navigator mit AGPS hat die Position hingegen sehr genau angezeigt und das nicht nur auf der Straße! Mein Büro befindet sich beispielsweise auf einem Hinterhof und damit genau zwischen zwei Straßen. Und genau da wurde auch die Position angezeigt. Auch in Sierksdorf/Ostsee wurde ich nicht auf die Straße verlegt, sondern mein Aufenthaltsort (etwa) da angezeigt, wo ich mich befand (kann man mangels Orientierungspunkte nicht immer genau feststellen, aber wenn man die Karte zoomt, kam es ganz gut hin). Und auch beim Fahren empfand ich die angezeigt Position immer als sehr genau. (Kann man in Hamburg anhand der vielen Querstraßen oder der angezeigten Hausnummern ja recht gut sehen.)

Die Unterschiede in der GPS Position sind auch nicht so leicht festzustellen. Jedenfalls nicht bei normaler Navigation. Dafür reichen die Handy GPS Chips ja auch locker aus.

In der Stadt, auf dem Land und bei normaler Naigation wirst Du die Genauigkiet kaum unterscheiden können. Erst bei extremeren Bedingungen (Hochhäuser oder Häuserschluchten, in Tälern oder in dicht bewaldetem Gebiet) gehen die Handy GPS Chips doch sehr schnell in die Knie. Da hat man dann schnell mal 100m Abweichung von der tatsächliche Position. Die Unterschiede werden vor allem bei bestimmten Konstellationen deutlich (die Satelliten stehen sehr schlecht, schlechte Tageszeit, regnerische und diesiges Wetter). Dann dauert es manchmal sehr lange, bis das Handy einen ersten Sat Fix hat (ohne AGPS) und dann bemerkt man die Positionsprobleme am ehesten. Sat Abrisse habe ich z.B. eigentlich nie aber in solchen Situation kann es schon mal vorkommen.

Bei normaler Navigation muß man zum Feststellen der Unterschiede zudem sehr weit in die Karte hineinzoomen (fast bis zum Maximum)

Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du. Darum benutze ich ja auch den internen GPS Empfänger und nur für den Outdoorbereich habe ich eine moderne GPS Maus.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!