Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissniper
    Weil der Standortbestimmungsdienst per A-GPS bei der schnelleren Positionsbestimmung hilft. Dazu benötigt er aber zwingend MoFu-Zugang, da anhand der MoFu-Zellen eine schnellere Bestimmung möglich ist.


    ich dachte, das wäre dann netzbasiertes gps ?
    bin auch der meinung, dass mit der alten maps version a-gps nur mit w-lan ging.
    ich kenne mich mit gps leider nicht so aus, dachte aber, dass a-gps die satellitendaten aus dem internet holt. unabhängig davon, ob es per w-lan oder MoFu ist

  • Was ist denn nun mit dem 6700 Classic? Wurde hier zwar schon gefragt, aber es ist noch keine Antwort darauf gekommen.


    Bezieht sich die Navigation auf Deutschland oder ganz Europa? Sorry, falls ich das in diesem Tread überlesen haben sollte :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Trademark
    Bezieht sich die Navigation auf Deutschland oder ganz Europa?


    Weltweit, sofern Kartenmaterial vorhanden ist. So total unwichtige Städte, wie z. B. Tokyo gibt es bis heute nicht :rolleyes:


    P.S. Benutze beim nächsten Mal doch bitte die Editierer-Funktion, anstatt zwei Beiträge nacheinander zu schreiben :)

  • Zitat

    Original geschrieben von lomax
    ich dachte, das wäre dann netzbasiertes gps ?
    bin auch der meinung, dass mit der alten maps version a-gps nur mit w-lan ging.
    ich kenne mich mit gps leider nicht so aus, dachte aber, dass a-gps die satellitendaten aus dem internet holt. unabhängig davon, ob es per w-lan oder MoFu ist


    Was hast du laufend mit deinem W-Lan :confused:
    Das nützt dir nichts, wenn du mit dem Auto durch die Gegend fährst und navigierst.


    Bei den alten Maps ging A-GPS auch ganz normal, so wie jetzt auch!


    A-GPS = unterstütztes GPS
    Dein Handy geht kurz ins Internet um schneller ein SatFix zu finden !

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von Buschmann
    Weltweit, sofern Kartenmaterial vorhanden ist. So total unwichtige Städte, wie z. B. Tokyo gibt es bis heute nicht :rolleyes:


    Die Frage dürftest du dir selber beantworten können, wenn du schon mal in Tokyo warst bzw. PNDs gesehen hast, die dort verwendet werden.
    Wo ein Navi-Handy hierzulande schon hier und da Probleme mit einwandfreiem GPS Empfang hat oder das map matching versagt, will ich mir nicht vorstellen wie das auf dreistöckicken (!) Autobahnen in der Stadt, umgeben von Hochhäusern, in Tokyo aussieht...


    PNDs und Headunits welche dort verwendet werden, sind technisch um Einiges aufwendiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Was hast du laufend mit deinem W-Lan :confused:
    Das nützt dir nichts, wenn du mit dem Auto durch die Gegend fährst und navigierst.


    Bei den alten Maps ging A-GPS auch ganz normal, so wie jetzt auch!


    A-GPS = unterstütztes GPS
    Dein Handy geht kurz ins Internet um schneller ein SatFix zu finden !


    Ganz recht!
    Es werden dabei einerseits die Almanachdaten über das Mobilfunknetz abgerufen, sonst müssten diese, sofern veraltet, langwierig von den GPS Satelliten heruntergeladen werden, was bei optimalen Empfang 12,5 Minuten für den kompletten Download dauert. Die Übertragungsrate liegt hier bei lediglich 50 bit/s!
    Andererseits kann über die Netztopologie schon grob auf den eigenen Standort geschlossen werden, die Suche beschleunigt sich hierdurch weiter.
    Insgesamt ist die notwendige Signalstärke um einen Fix zu erreichen um Größenordnungen niedriger (bis zu 30 dB!).

  • Zitat

    Original geschrieben von FloDerErste
    Ganz recht!
    Es werden dabei einerseits die Almanachdaten über das Mobilfunknetz abgerufen, sonst müssten diese, sofern veraltet, langwierig von den GPS Satelliten heruntergeladen werden, was bei optimalen Empfang 12,5 Minuten für den kompletten Download dauert. Die Übertragungsrate liegt hier bei lediglich 50 bit/s!
    Andererseits kann über die Netztopologie schon grob auf den eigenen Standort geschlossen werden, die Suche beschleunigt sich hierdurch weiter.
    Insgesamt ist die notwendige Signalstärke um einen Fix zu erreichen um Größenordnungen niedriger (bis zu 30 dB!).


    Dazu mal eine Frage am Rande: Ich nutze seit ca. 6 Monaten (das Nokia 5800 mit) Nokia / OVI Maps. Allerdings habe ich bisher kaum gemerkt dass der SAT Fix mit A-GPS schneller geht. Nach Starten von Maps bleibt der Datenzähler oft bei 0 KB stehen, manchmal werden 30-50 KB übertragen. Wie sind da eure Erfahrungen?



    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!