Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Um es offen und ehrlich zu sagen, finde ich, dass HappyDay nicht unrecht hat.

ABS,ESP sind alles Dinge, die zur passiven Sicherheit beitragen.

Aber wozu braucht der Autofahrer eine Warnung, wann er zu schnell fährt?
    Und diese will er auch noch ändern können...?

Fakt ist wo ein 80km/h Schild ist, sind 82 km/h zu schnell.
    Ganz egal bei welcher Geschwindigkeit das Navi einen daran erinnert...

Gleiches gilt für Tempo 50 in geschl. Ortschaften usw. usw.

Am Ende will man Nokia noch dafür verantwortlich machen, weil einen das Navi-Programm nicht vor dem Tempolimit gewarnt hat... ;)

• @ HappyDay989

Ich will aber nicht angepasst fahren, ich möchte vor dem Blitzer gewarnt werden das ich zu schnell bin, mir sind die Bußgelder zu hoch. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Entschuldige, dass ich lebe. :rolleyes:

Ich habe Dir m. W. diesbezüglich keinen Vorwurf gemacht und ganz sicherlich auch nicht Dein Recht auf Leben abgesprochen, also lass bitte mal die Kirche im Dorf. :eek:

Zitat

Dann bitte alle Assistenzsysteme abschaffen. Kein ABS, kein ESP, nix. Ist ja alles eine Frage von "Brain 2.0". Unfehlbare Menschen brauchen solchen Schnickschnack ja nicht.

Wozu brauchen die denn überhaupt ein Navi?

Du solltest schon in der Lage sein, Dinge zu unterscheiden. ESP und ABS können Leben retten, denn sie "reagieren" in Notsituationen aufgrund ihrer elektronisch gesteuerten Kybernetik schneller und besser als selbst der beste Autofahrer dies je wird können. Oder hast Du z. B. schon mal versucht, mit nur einem Bremspedal alle vier Räder Deines Fahrzeugs gleichzeitig unterschiedlich stark abzubremsen, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs auf eisglatter Fahrbahn zu verhindern? Ich kann Dir versichern, das schaffen selbst die besten Rallye- oder F1-Fahrer nicht.

Was kann dagegen ein Navi? Nicht mehr, als Dich auf irgendeinem Weg an das vom Fahrer angegebene Ziel zu dirigieren, und genau das hatte ich in meinem vorherigen Posting auch geschrieben.

Aber für die Art und Weise, wie man als Fahrer sein Fahrzeug bewegt, ist man selbst verantwortlich. Ein Navigationssystem ist eben NICHT dazu da, einen auf Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam zu machen. Dafür ist der Fahrer ganz alleine selbst verantwortlich. Wer sich an die Verkehrsregeln hält, der braucht kein "Warnsystem" im Navi, und wer sich nicht an die Regeln hält, tja, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Aber die "moralische Verantwortung" für eigenes (Fehl)verhalten einer Maschine bzw. dem Hersteller einer Maschine in die Schuhe zu schieben, so wie Du dies in Deinem Beitrag getan hast, sorry, das geht mal gar nicht. :mad: Es gilt immer noch, dass jeder Mensch einen freien Willen hat und daher für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich ist.

Zitat

Original geschrieben von Andy2301
    Ich will aber nicht angepasst fahren, ich möchte vor dem Blitzer gewarnt werden das ich zu schnell bin, mir sind die Bußgelder zu hoch. ;-)

Ich hoffe, dass diese Bemerkung nur ironisch gemeint war, ansonsten fiele meine Antwort darauf in die Kategorie "nicht druckreif." ;)

Zumindest bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in verkehrsberuhigten Zonen sowie in der Nähe von Schulen, Kindergärten und Spielplätzen können die Bußgelder gar nicht hoch genug sein; die müssten m. E. im reichlich dreistelligen Bereich ANFANGEN, und mit einem dauerhaftem Entzug der Fahrerlaubnis oder auch Freiheitsstrafen dürfte man bei solchen Verstößen deutlich schneller bei der Hand sein als bisher.

Abgesehen davon warnt Ovi Maps m. W. nicht vor Blitzern (zumindest nicht bei der in Deutschland zur Verfügung gestellten Software).

BTT: Inzwischen hat sich der Kartenserver von Ovi wohl wieder beruhigt und im xten Anlauf immerhin die Karten für DACH und Benelux fehlerfrei heruntergeladen. Nun fehlen nur noch F sowie GB und IRL, dann habe ich den von mir benötigten Teil der Welt wieder auf der Speicherkarte meines Geräts. :)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Du solltest schon in der Lage sein, Dinge zu unterscheiden. ESP und ABS können Leben retten, denn sie "reagieren" in Notsituationen aufgrund ihrer elektronisch gesteuerten Kybernetik schneller und besser als selbst der beste Autofahrer dies je wird können. Oder hast Du z. B. schon mal versucht, mit nur einem Bremspedal alle vier Räder Deines Fahrzeugs gleichzeitig unterschiedlich stark abzubremsen, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs auf eisglatter Fahrbahn zu verhindern? Ich kann Dir versichern, das schaffen selbst die besten Rallye- oder F1-Fahrer nicht.

Nö. Aber ein guter Fahrer kommt erst gar nicht in die Situation, ein solches Assistenzssystem zu benötigen, da er stehts und immer die der Situation angepasste Geschwindigkeit hat.

Sprich: ABS, ESP & Co. retten einem den Hintern, wenn es schon zu spät ist, weil du als Fahrer im Vorfeld versagt hast.

Ein akustischer Hinweis auf eine zu hohe Geschwindigkeit hilft dir, einen kleinen Teil solcher Situationen zu vermeiden. Denn wir sind Menschen und wir machen Fehler.

Wenn du mir allen Ernstes hier weismachen willst, dass du noch nie in deinem Leben ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild übersehen hast, dann knie ich vor dir nieder.

Ich kann das von mir nicht behaupten. Warum? Weil ich nicht perfekt bin. Verurteilst du mich jetzt deswegen?
    Denn eben weil ich mir dessen bewusst bin, nehme ich Assistenzsysteme dankbar an.
    Deswegen benutze ich u.a. ein Navi, weil ich mich während der Fahrt nicht damit beschäftigen möchte, welchen Weg ich eigentlich einschlagen muss.

• Zitat

[...]
    Ich kann das von mir nicht behaupten. Warum? Weil ich nicht perfekt bin. Verurteilst du mich jetzt deswegen?
    Denn eben weil ich mir dessen bewusst bin, nehme ich Assistenzsysteme dankbar an.
    Deswegen benutze ich u.a. ein Navi, weil ich mich während der Fahrt nicht damit beschäftigen möchte, welchen Weg ich eigentlich einschlagen muss.

Ich verurteile Dich für gar nichts. Es gibt nur eine einzige Aussage Deinerseits, mit der ich absolut nicht einverstanden bin, und das ist die, dass eine Art "moralischer Pflicht" seitens des Naviherstellers besteht, auf bestimmte Art und Weise auf Geschwindigkeitsübertretungen hinzuweisen.

Genau dieser Deiner Aussage habe ich ganz entschieden widersprochen, und zwar nicht, weil ich mich für perfekt halte oder Perfektion von anderen fordere, sondern weil ich der Ansicht bin, dass jeder Fahrer selbst in der Verantwortung für sein eigenes Verhalten im Straßenverkehr ist, und nicht der Hersteller des Navigationsgeräts eine wie auch immer geartete Verpflichtung, auch keine moralische, dafür übernommen hat, den Fahrzeugführer auf sein angebliches oder tatsächliches (Fehl)verhalten hinzuweisen.

Und ich denke, damit können wir diese Diskussion auch beenden.

• EDIT: ich glaube, ich brauche mal 'ne neue Brille... :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Fakt ist wo ein 80km/h Schild ist, sind 82 km/h zu schnell.
    Ganz egal bei welcher Geschwindigkeit das Navi einen daran erinnert...

Wenn Du das ernst meinst, dann hast Du das Verkehrsrecht und vor allem die Beschilderung nicht verstanden.

Viele Verkehrsteilnehmer vergessen es heutzutage gerne aber jeder hat eine grundsätzliche Eigenverantwortung. Nicht nur Autofahrer, auch Fahrradfahrer, Fußgänger oder z.B. auch Eltern, die gerne mal mit schlechtem Beispiel voran gehen.
    Fahrradfahrer, die bei Rot über eine große Kreuzung fahren, ohne zu schauen; Eltern (1 Elternteil), die mit 2 kleinen Kindern und Kinderwagen in einer Autobahnabfahrt bei Rot über die Straße gehen und gesetzestreue Autofahrer, die es mit irgendwelchen Ausreden für richtig halten, wenn sie selbst die Gesetze übertreten.

Ich kenne zudem genügend Straßen, die nicht wegen der Sicherheit im Tempo reduziert wurden, sondern nur, um sich vor Regressansprüchen zu schützen.

Vor diesem Hintergrund kannst Du nicht ernsthaft behaupten, dass bei 2 Km/h Überschreitung gleich die Welt zusammenbricht.

Wenn man sich den ganzen Schwachsinn einmal ansieht, der von allen Verkehrsteilnehmern so verzapft wird, nicht nur von Rowdys, auch von den sogenannten gesetzestreuen Bürgern, dann kann man nur zu einem logischen Schluss kommen.

Die Schilder sind erst einmal nur dazu da, jemanden bei einer Verfehlung auch Haftbar machen zu können. Ohne Gesetz nun mal keine Strafe.

Man darf die Gesetze nicht nach Lust und Laune ignorieren, sie dienen aber auch nicht dem Selbstzweck.

Die Gegenprobe funktioniert übrigens auch. Wenn man in einer 80er Zone mit 60 in ein Stauende fährt, dann hat man das Tempolimit eingehalten, war wohl aber trotzdem zu schnell. :)

VG

• ich habe in der Schweiz mal ein Strafmandat über 70 EUR bekommen, weil ich statt erlaubter 50 eben mit 52 km/h gefahren sein soll.
    Ich sehe darin, um dir recht zu geben, auch keinen Sinn. Aber beschweren muss ich mich nicht, denn das würde mit Sicherheit ins Leere laufen.
    Es bleibt aber nunmal so, daß für Verfehlungen im Verkehr der Fahrer verantwortlich ist. Zu viel Abgabe von Verantwortung ist sicherlich falsch. Ich kann dir z.B. min. 3 Geschwindigkeitslimits in Maps nennen, die falsch sind, und die den Fahrer, der sich eher darauf verlässt als auf sich selbst, in die Bredouille bringen können...
    Maps sagt es sei 80, bei 95 jammert die Dame, du seist zu schnell... Blitz... erlaubt war 60 in einer Ortschaft (80 war früher 200m länger)...
    Wer hat Schuld am Fahrverbot? Die Polizei? Nokia?
    Ich denke nicht! Daher ist die Funktion m.E. eher zu vernachlässigen...

Aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich verurteile Dich für gar nichts. Es gibt nur eine einzige Aussage Deinerseits, mit der ich absolut nicht einverstanden bin, und das ist die, dass eine Art "moralischer Pflicht" seitens des Naviherstellers besteht, auf bestimmte Art und Weise auf Geschwindigkeitsübertretungen hinzuweisen.

Äh... Achso. Dann hast du mich völlig falsch verstanden, bzw. wir haben aneinander vorbei geredet. :apaul:

Ich meine meine moralischen Gründe, mich an die Geschwindigkeit zu halten. Und zwar nicht weil ich geblitzt werden könnte, sondern weil man schnell mal drüber ist und das schlicht gefährlich ist.

Hier nochmal mein Text dazu:

"Auch moralisch gesehen halte ich es für wichtiger, schon bei geringen Abweichungen innerorts, wo einem an jeder Ecke was vors Auto hüppen kann, akustisch gewarnt zu werden. Geht doch schnell, dass du mal mit 65 unterwegs bist. Das sind zwar "nur" 15 km/h mehr, aber auch (habs gerade ausgerechnet) 15 m mehr Anhalteweg."

Alles klar?

• Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Navi.. Wenn mein Handy das alles kann, um so besser.

Entscheidender Punkt für mich ist die möglichst exakte Berücksichtung der aktuellen Verkehrslage. Unschlagbar ist hier Tomtom LIVE (mit SIM), allerdings war die Software nicht ausgereift und ich habs irgendwann zurückgeschickt. (von a nach b schickt mich sonst mein Medion 69€ Navi mit TMC auch ganz gut)

So wie ich die 3.08beta verstehe, scheint das, was TOMTOM mit live hat, dort ja auch implementiert zu sein

Gibt es hier vielleicht die Killerapplikation für Nokia oder können andere das auch schon längst ???

Btw. TMCpro ist, wenn nicht an die externe Fahrzeugantenne angeschlossen, unbrauchbar. (imho)

Also bei Nokia ist die SIM drin (siehe Tomtom LIVE), es fehlt nur die Datengrundlage + Umsetzung in der Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!