Hi!
Die Probleme mit den Downloads waren offensichtlich wirklich ein Serverproblem.
Jetzt habe ich alle für mich (mehr oder weniger) relevanten Europakarten auf dem N78.
Sicherlich ist das bisher von mir genutzte R66 (aktuellste Version für S60 V3/5) nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei einer kurzen Probenavigation mit OVI Maps habe ich schon einige Minuspunkte des Nokia Systems bemerkt:
- es wurde in beiden Testfällen etwas "merkwürdige" Routen gewählt
- die Ansagen kamen mehrfach zu spät bzw. zu knapp vor einer nötigen Aktion. Würde ich den Weg (innerhalb Kölns) nicht kennen, hätte ich kaum noch rechtzeitig abbiegen können
- in einem Fall war eine Straße ganz anders gezeichnet als der reale Verlauf. Das Programm hat zwar im Prinzip korrekt geführt, aber ein Abgleich der angezeigten Karte mit den realen Straßenverhältnissen in unbekannten Umgebungen ist so nicht möglich
- kein Fahrspurassistent, den ich mittlerweile an R66 in vielen Situationen schätze.
- das Programm sagt jede Routen-Neuberechnung per Stimme an. Das ist nun wirklich überflüssige Information. R66 zeigt das nur oben im Display, was mMn völlig ausreicht und weniger Ablenkungspotenzial hat. Zudem erscheinen mir die Neuberechnungen bei R66 schneller in doppelter Hinsicht: sie beginnen früher und sind schneller durchgeführt. Das ist bisher aber nur ein Eindruck, der noch bestätigt oder widerlegt werden muss
Auch nur ein erster Eindruck von recht kurzer Probezeit: die Schnellbelegung der Tasten scheint mir bei OVI sinnvoller. Immerhin schon ein Vorteil.
Und insgesamt kommt man damit zumindest auch ganz gut ans Ziel. In ein paar Tagen fahre ich wieder eine bekannte Strecke über ca. 180km und nach dem Wochenende zurück. Mal sehen wie es sich da schlägt...
Mal sehen, ob ich noch Vorteile finde. Ich werde OVI Maps noch eine Weile testen...
Ciao
Chris
PS: Sorry für das Doppelpost. Ich dachte, ich hätte es vor der Änderung noch rechtzeitig gestoppt...