Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Hi!

Die Probleme mit den Downloads waren offensichtlich wirklich ein Serverproblem.
    Jetzt habe ich alle für mich (mehr oder weniger) relevanten Europakarten auf dem N78.
    Sicherlich ist das bisher von mir genutzte R66 (aktuellste Version für S60 V3/5) nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei einer kurzen Probenavigation mit OVI Maps habe ich schon einige Minuspunkte des Nokia Systems bemerkt:

- es wurde in beiden Testfällen etwas "merkwürdige" Routen gewählt
    - die Ansagen kamen mehrfach zu spät bzw. zu knapp vor einer nötigen Aktion. Würde ich den Weg (innerhalb Kölns) nicht kennen, hätte ich kaum noch rechtzeitig abbiegen können
    - in einem Fall war eine Straße ganz anders gezeichnet als der reale Verlauf. Das Programm hat zwar im Prinzip korrekt geführt, aber ein Abgleich der angezeigten Karte mit den realen Straßenverhältnissen in unbekannten Umgebungen ist so nicht möglich
    - kein Fahrspurassistent, den ich mittlerweile an R66 in vielen Situationen schätze.
    - das Programm sagt jede Routen-Neuberechnung per Stimme an. Das ist nun wirklich überflüssige Information. R66 zeigt das nur oben im Display, was mMn völlig ausreicht und weniger Ablenkungspotenzial hat. Zudem erscheinen mir die Neuberechnungen bei R66 schneller in doppelter Hinsicht: sie beginnen früher und sind schneller durchgeführt. Das ist bisher aber nur ein Eindruck, der noch bestätigt oder widerlegt werden muss

Auch nur ein erster Eindruck von recht kurzer Probezeit: die Schnellbelegung der Tasten scheint mir bei OVI sinnvoller. Immerhin schon ein Vorteil.
    Und insgesamt kommt man damit zumindest auch ganz gut ans Ziel. In ein paar Tagen fahre ich wieder eine bekannte Strecke über ca. 180km und nach dem Wochenende zurück. Mal sehen wie es sich da schlägt...
    Mal sehen, ob ich noch Vorteile finde. Ich werde OVI Maps noch eine Weile testen...

Ciao
    Chris

PS: Sorry für das Doppelpost. Ich dachte, ich hätte es vor der Änderung noch rechtzeitig gestoppt...

• Bzgl der Alternativen:

N97 mini - Sygic oder Garmin

Was empfehlt ihr? Habe jetzt viel gegooglet und gelesen und wollte wissen wofür sich die Investition lohnt.

Was ist besser?

Ich suche etwas mit Blitzerwarner und Erlaubte Maximalgeschwindigkeits-Anzeige, so wie ich es von meinem Navigon 4350 max gewohnt bin was ich jetzt verkaufe.

Habe mir auch bei Amazon eine 8GB Speicherkarte bestellt, da ich gelesen habe, dass die Softwares die Speicherkarte nutzen.

• Also die OVI Maps haben gerade mal einen Tagestest überlebt und ich muss sagen: NICHT SCHLECHT, HERR SPECHT! Für umsonst - super ! :)

Eigentlich alles was ich brauche, bis auf den Blitzerwarner, aber durch die Geschwindigkeitserinnerung ist das schon nicht schlecht.

Die Anweisungen kommen früh genug und echt gut.

ABER : Was bedeutet unten rechts immer das 29kb? Habe ich diesen Verbrauch kontinuierlich oder was bedeutet das????

• Das zeigt an wieviele Daten seit dem Programmstart insgesamt geflossen sind.

• Hallo,

hab heute mein 5230 am Laptop angeschlossen und über Nokia Ovi Suite zeigt er mir an, das update und Kartenmaterial vorhanden ist.

Sobald ich es aber anklicke kommt die Meldung, zuwenig speicher auf c: frei.
    Hab schon einiges gelöscht, sogar Hardwarereset, aber das Gerät selbst hat ja nur ca. 180 mb.

Kann man dies nicht auf d: bzw. micro sd karte speichern?
    Warum bringt er mir trotz Hardwarereset immer die meldung, daß Telefonspeicher zuwenig ist?

mfg

Schanzer

• Betr. Blitzerwarnungen: die beherrscht OVI Maps schon, sind aber vom Programm anscheinend in Deutschland deaktiviert (da in Deutschland verboten). Ich bin vor einem Monat von München zum Gardasee gefahren und hab bei Innsbruck eine stationäre Radarfallen- sowie in Sirmione eine Ampelblitzer-Warnung gemeldet bekommen :-)

Betr. Datenvolumen: hast du vielleicht nicht mit dem Maploader die Karten vorinstalliert, sondern auf der Fahrt online abgerufen? Das kann schon ganz gut Datentraffic erzeugen. Setz doch mal testweise in den OVI-Einstellungen die Internetverbindung auf offline, dann kann Maps nix herunterladen. AGPS kann deswegen ruhig aktiv bleiben, das verursacht nicht viel Datentraffic (ich hatte während einer Woche Italien und täglicher Maps-Nutzung mit AGPS nur Kosten von ca 3 Euro, das war mir eine gute Navigation wert :-)

Gruß, RolaS

• Zitat

Original geschrieben von RolaS
    Betr. Blitzerwarnungen: die beherrscht OVI Maps schon, sind aber vom Programm anscheinend in Deutschland deaktiviert (da in Deutschland verboten). Ich bin vor einem Monat von München zum Gardasee gefahren und hab bei Innsbruck eine stationäre Radarfallen- sowie in Sirmione eine Ampelblitzer-Warnung gemeldet bekommen :-)

Nicht nur anscheinend, sondern genau das ist der Hintergrund. Gemäß STVO ist das numal verboten. Bei einigen Anbietern kann man es über POI-Importe realisieren, bei anderen (z.B. Sygic) auch nativ, wenn die entsprechende Datei vorhanden ist.

Schön wäre es, wenn man bei Ovi maps wenigstens eigene POI-Gruppen anlegen könnte, dann wäre es darüber machbar.

• Zitat

Original geschrieben von RolaS
    Betr. Datenvolumen: hast du vielleicht nicht mit dem Maploader die Karten vorinstalliert, sondern auf der Fahrt online abgerufen? Das kann schon ganz gut Datentraffic erzeugen. Setz doch mal testweise in den OVI-Einstellungen die Internetverbindung auf offline, dann kann Maps nix herunterladen. AGPS kann deswegen ruhig aktiv bleiben, das verursacht nicht viel Datentraffic (ich hatte während einer Woche Italien und täglicher Maps-Nutzung mit AGPS nur Kosten von ca 3 Euro, das war mir eine gute Navigation wert :-)

Gruß, RolaS

Ja, es war online. ^^ Hab mal heute im Offline Modus gefahren und da findet er weniger Adressen als Online. Aber egal. Bin immer noch überzeugt von dem Navi. Gefällt mir sehr gut.

Navigon warnt auch vor Blitzer, betont dies aber als "Gefahrenstelle". Also dezent am Gesetz vorbei und warnt nicht direkt vor Blitzern. ^^ Wäre auch bei OVI wünschenswert.

Aber wegen dem Datentarif muss ich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!