Ovi Maps Navigation kostenlos!

• NOKIA Maps V. 3.04

Hier gibt es übrigens die aktuelle Version 3.04 der NOKIA Karten für das E71:

[entfernter Link]

Weiß der Himmel, warum man die über die deutsche NOKIA-Seite nicht erhält. Ich habe manchmal den Eindruck, dass NOKIA nicht nur ihr Symbian-OS, sondern auch ihre Webseiten mal aufräumen sollten. ;)

------
    Edit: der ursprünglich gepostete Link wurde mir vom NOKIA-Support-Team geschickt. Als ich ihn anklickte, das E71 auswählte und die V 3.04 heruntergeladen hatte, erhielt ich eine Warnung meines Geräts, dass die Version damit nicht kompatibel sei. Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Auf jeden Fall habe ich den Link erst einmal wieder entfernt und werde nachfragen. So etwas LIEBE ich ja...

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Re: Was denn nun?

Zitat

Original geschrieben von GeorgW
    Nachdem ich von 3.03 uf 3.04 geupdated hab, finde ich unter installierten Programme gleich Zwei:

Nokia Maps 3.04 (7 MByte)
    Ovi Karten 3.04 (8 MByte)

Kann ich Nokia Maps deinstallieren? Das Programm-Icon nennt sich ja OVI-Karten.

Ich habe heute durch rumprobieren folgendes bei meinem 5230 festgestellt:

Deinstalliere ich Nokia Maps, habe ich wieder (immer noch?) die Navi-Version 3.03 drauf. Daraufhin habe ich auch OVI Karten deinstalliert, mit gleichem Ergebnis. Scheinbar ist die 3.03er-Version integraler Bestandteil des BS geworden, denn sie funktioniert ohne im Programmanager aufzutauchen.

Dann habe ich wieder die 3.04er-Version installiert (8 MByte sis-Datei), woraufhin ich wieder den ursprünglichen Zustand hatte:

Im Programmanager tauchen zusätzlich auf:
    Nokia Maps 3.04 (7 MByte)
    Ovi Karten 3.04 (8 MByte)
    plus diverser Kleinanwendungen für "share position"

Natürlich belegter Telefonspeicher, denn den Speicherort kann man nicht wählen.

Gruß

Georg

• Re: NOKIA Maps V. 3.04

Moin,
    sollte das eine deutsche Version sein?

• Re: Re: NOKIA Maps V. 3.04

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    sollte das eine deutsche Version sein?

Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es eine ist, obwohl der Link auf die englischsprachige Europaseite von NOKIA führte. Soweit ich es erkennen konnte, scheiterte die Installation letztlich daran, dass nach der Auswahl des E71 auf der angegebenen Webseite die Datei maps_installer_3.04_10wk17_b07_s60_3.2.Nocs.sis geladen wird, obwohl wir eigentlich eine (...)_S60_3.1.Nocs.sis benötigen würden. Vermutlich ist die Version in der Downloaddatenbannk falsch gelabelt worden.

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Re: Re: Re: NOKIA Maps V. 3.04

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es eine ist, obwohl der Link auf die englischsprachige Europaseite von NOKIA führte. Soweit ich es erkennen konnte, scheiterte die Installation letztlich daran, dass nach der Auswahl des E71 auf der angegebenen Webseite die Datei maps_installer_3.04_10wk17_b07_s60_3.2.Nocs.sis geladen wird, obwohl wir eigentlich eine (...)_S60_3.1.Nocs.sis benötigen würden. Vermutlich ist die Version in der Downloaddatenbannk falsch gelabelt worden.

Danke für die Infos. Ich hatte eben auf der Nokia-EU Seite auch nachgeschaut und dort nur die 3.03 für das E71 zum download angeboten bekommen.

• GPRS Kosten wofür?

Hallo,

habe heute festgestellt, dass mir Kosten für GPRS trotz folgender Einstellungen entstanden sind:

1) Standort > Standortinfo > Bestimmungsmethoden ....
    Nur Integriertes GPS ist aktiviert
    2) Standort > Standortinfo > Standortbest.-server > Serverzugriff ....
    Automatisch eingestellt
    3) Karten > Einstellungen > Internet > Verbindung ....
    Offline eingestellt
    4) Karten > Werkzeugschlüssel > Synchronisation >
    Manuell eingestellt

Kann das an der 2. Einstellung: Serverzugriff "automatisch" liegen? Falls ja, welche Daten wurden denn da abgerufen, wenn alles andere deaktiviert bzw. auf offline/manuell eingestellt war? Habe jetzt vorsichtshalber Standort > ....Serverzugriff... > deaktiviert eingestellt. Kann mir jemand sagen, ob die falsche Einstellung bei 2) die Ursache für die GPRS Kosten sind oder gibt es da noch etwas anderes?

Vielen Dank
    Telkari

Nokia 5800 XM
    ovi maps 3.04

Nokia 5800 XM V 51.0.006

• Telkari, bist Du sicher, dass das Problem in den Landkarten zu suchen ist? E-Mail vielleicht?

Zitat

Original geschrieben von Him2oo5
    Jedesmal wenn ich die ovi navigation nutze geht er online.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von vogi
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Karte zu kommen?

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Worldroute
    Wie kann ich denn abstellen, dass Ovi Maps Daten über das Handynetz zieht?

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von JST123
    Ist das N97 das Spitzenmodell ?

Wenn Du das aktuell teuerste, umfangreichste (= Plattform S60) Nokia suchst, ja. Das Nokia N900 bietet von Haus aus keine Sprachansagen. Für Geld kannst Du das aber nachträglich installieren. Die S40-Plattform bietet keine Online-Dienste oder Via-Routen.

Zitat

Geht bei Navigation das Display immer in den Ruhestand, wie bei Normalhandy?

Während der Navigation bleibt der Display an, wenn Du das willst. Jedenfalls ist das die Voreinstellung vom Werk aus.

Zitat

Ist das N 97 fast mit einem Netbook vergleichbar?

Nicht wirklich. Machst Du aber nicht viel mit Deinem Netbook, kannst Du dieses unter Umständen durch ein Mobiltelefon ersetzen. Du musst aber nicht gleich das Nokia N97 nehmen, sondern könntest beim Nokia 5800 XpressMusic anfangen. Nachträglich kannst Du aber auch auf Mobiltelefone anderer Hersteller eine Navigationsfunktion dazu kaufen. Mein Tipp: Zum Kauf im entsprechenden Abteil beraten lassen.

• GPRS Kosten wofür?

@ Abi99

Es muss mit ovimaps zusammenhängen. E-Mail Konto habe ich gar nicht eingerichtet, ich rufe meine E-Mails nicht per Handy ab. Ansonsten gehe ich ins Internet zu Hause nur über WLAN rein. Unterwegs gar nicht, habe keinen Datentarif. Ich habe mein Problem auch in einem anderen Forum gestellt. Über die dortigen Hinweise bin darauf gekommen, dass die Kosten evtl. wegen folgender Einstellung entstanden sein können: Einstellungen > Verbindungen > Ziele > Internet> Zugangspunkt Internet
    1) WLAN Priorität 1 automatisch und 2)T-Mobile Internet Priorität 2 ebenfalls auf automatsich. Ich befürchte, dass ich unbemerkt (als ich keinen WLAN-Zugriff hatte) über T-Mobile beim Navigieren ins Internet geraten bin, weil es ja auf automatsich stand. Ich habe es jetzt auf "Nach Bestätigung" eingestellt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke mal, dass ich alle anderen Einstellungen (s. mein 1.Beitrag) doch richtig habe, um Kosten beim Navigieren zu vermeiden?

Nokia 5800 XM V 51.0.006

• Hi!

Die Probleme mit den Downloads waren offensichtlich wirklich ein Serverproblem.
    Jetzt habe ich alle für mich (mehr oder weniger) relevanten Europakarten auf dem N78.
    Sicherlich ist das bisher von mir genutzte R66 (aktuellste Version für S60 V3/5) nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei einer kurzen Probenavigation mit OVI Maps habe ich schon einige Minuspunkte des Nokia Systems bemerkt:

- es wurde in beiden Testfällen etwas "merkwürdige" Routen gewählt
    - die Ansagen kamen mehrfach zu spät. Würde ich den Weg nicht kennen, hätte ich kaum noch rechtzeitig abbiegen können
    - kein Fahrspurassistent, den ich mittlerweile an R66 in vielen Situationen schätze.

Mal sehen, ob ich noch Vorteile finde. Ich werde OVI Maps noch eine Weile testen...

Ciao
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von chris30

- die Ansagen kamen mehrfach zu spät. Würde ich den Weg nicht kennen, hätte ich kaum noch rechtzeitig abbiegen können

Kann ich SO nicht bestätigen. Hab mal auf einer längeren Route ein "richtiges" Navi (Gopal) und OVI (6720c) parallel laufen lassen: immer identischer (und vor allem: rechtzeitiger) Zeitpunkt der Ansage....

Und auch für Navigation beim Motorradfahren bestens geeignet. Nur muß man DA auf jeden Fall die Warnung zur Höchstgeschwindigkeit abschalten *hüstel* ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!