verkehrsunfall: gutachten oder normaler Kostenvoranschlag

• Moin liebe Leute.

Mich hat so eben jemand beim Spurwechsel übersehen, und es ist zu einem Blechschaden gekommen. Wir haben unsere Fahrzeuge dann von der Straße gefahren, und die gute Frau hat mir ihre Schuld schriftlich bestätigt. Nun haben wir abgesprochen, dass ich morgen den Schaden feststellen lasse, und ihr die Kosten zur Behebung mitteile.
    Je nach Höhe möchte sie dann ihre Versicherung informieren, oder mir das Geld bar in die Hand drücken.
    Nach dem wir dann auseinander sind, war ich mir unsicher, und bin zur Polizei gefahren um mich beraten zu lassen, ob wir richtig gehandelt haben. Der Polizist meinte, es ist richtig das wir beim Blechschaden sie nicht alarmiert haben, und sie normalerweise sofort ihre Versicherung aktivieren sollte.
    Zusätzlich sagte er aber auch, dass ein Gutachten evtl. nicht nötig sei, und von den Versicherungen auch nicht immer bezahlt wird. Evtl. reicht ein normaler Kostenvoranschlag einer Werkstatt.
    Gibt es bei der Untersuchung des Schadens zwischen Gutachten und normaler Inaugenscheinnahme eklatante Unterschiede. Das Problem ist, dass dies mein erster Neuwagen ist, und ich wirklich keine Wertminderung haben möchte, da ich bis jetzt erst den Spiegel abbezahlt habe ;). Natürlich möchte ich auch nicht mehr Kosten verursachen als notwendig, aber auch auf der sicheren Seite sein.
    Was denkt Ihr?

greetz

P.S. bitte keine Hinweise darauf, das man lieber immer die Polizei rufen sollte. Vom Prinzip her würde ich das auch machen, aber in der Situation hab ichs nicht getan
    :gpaul:

edit: das wichtigste Vergessen: augenscheinlich habe ich nur eine kleine Delle am Kotflügel, und meinen Seitenspiegel musste ich wieder gerade rücken ;). Die Geschwindigkeit bim Zusammenprall war nicht allzuhoch.

• Fahr einfach zum Lackierer und lass dir einen Kostenvoranschlag schreiben.

Die kosten für einen Gutachter wären bei sowas eine sinnlose ausgabe da es großartig nix zu begutachten gibt und der Schaden bzw die instandsetzung durch jeden Fachkundigen Lackierer oder auch Karosseriebauer zu veranschlagen ist

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Wirklich? Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Was hat denn die Fiatbank damit zu tun?

edit: habe so eben mit dem Verkäufer telefoniert. Der meinte, ich brauch ihm nicht Bescheid sagen, da der Wagen ja finanziert ist. Beim Leasing währe das was anderes.

• Den gehört das Auto ja z.zt...

Aber wird denen egal sein, was mit dem Auto ist - solange du Bezahlst.

Lass den Schaden Richten - ohne ihre Versicherung wird es billiger - denke mal mit 350-500 wird zu rechnen sein.
    Billiger als in der SF-Klasse zu steigen aber das ist ja nicht dein problem ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Mal abgesehen davon das die Bank Eigentümer ist wollen sie natürlich ihre Werkstätten mit Aufträgen versorgen, was bspw. eine fiktive Abrechnung (Auszahlung) ausschließt.

• Wenn Du die Autobank über den Schaden Informierst, bekommst Du meistens die Auflage, den Schaden in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen.
    Bei Leasing Fahrzeuegn, wird Dir dann die Vertragswerkstatt vorgeschrieben.
    Also nichts mit auszahlen lassen.

• Frage:

Bin ich verpflichtet einen Unfallschaden zu melden?

Antwort:

Schäden ab einer Schadenshöhe von EUR 1.500,- müssen unter Angabe der regulierenden Versicherung mit Schadensnummer gemeldet werden.

Bei Leasingverträgen muss jeder Schaden gemeldet werden.

Eine Reparatur bei einem unserer Fiat- Alfa oder Lancia Händlern setzen wir hier voraus.
    Bitte geben Sie bei der Meldung des Schadens die Versicherungsanschrift und die Schadennummer an.

http://www.fiatbank.de/Modules…504&NavigationItemId=3753

Eigentumsverhältnisse werden aber eh im Fragebogen der Vers. abgefragt.

• Moin,

ich habe einen Tarif bei der Huk, wo ich zu einer vorgeschriebenen Vertragswerkstatt muss. Ich bin Volkaskoversichert. Um mich zu vergewissern, ob ich denen was mitteilen muss, versuche ich auch die ganze Zeit den Schadensservice anrufen. Dieser ist nur die ganze Zeit besetzt, ist fast wie bei O2 ;).

greetz

edit: @StubuEx vielen Dank für Deine Recherche! Manchmal stehe ich auf dem Schlauch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!