Neues Symbianphone - Sony Ericsson Vivaz (Projektname: Kurara)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber der Hauptunterschied ist ja nicht die Haptik, sondern die Funktion.


    Ja, genau, das ist es ja eben! Außerdem gibt es ja schon die ersten Eingabestifte für kapazitive Displays, so daß deren in meinen Augen einziger Nachteil gegenüber resistiven Anzeigen wegfällt - wenn man denn überhaupt aus dem einen oder anderen Grund unbedingt einen Stift zu benötigen glaubt. Sofern man, wie S///, den Anspruch erhebt, High-End-Multimediageräte zu fertigen und eine entsprechend "optimistische" (Höchst-)Preisgestaltung für gerechtfertigt hält, sollte auch erwartbare Toptechnik verbaut sein, selbst wenn ein kapazitives Display teurer sein mag.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • wobei ich in dem zusammenhang den begriff der funktionalitaet nicht ganz verstehe... Ein display hat die funktion, beruehrungen und bewegungen entgegenzunehmen. Beides koennen sowohl resistive wie auch kapazitive displays. Wenn sich der begriff funktion auf multitouch bezieht, dann ja, weil soweit ich weiss ein resistives display das nicht kann. Aber ein kapazitives display ist nicht allein fuer die multitouch-faehigkeit verantwortlich, das betriebssystem muss da auch mitspielen (s. X10).↲↲Die tatsache dass sich ein kapazitives display leichter bedienen laesst hat fuer mich so gesehen nichts mit funktion zu tun, sondern ist eben in die haptik-ecke zu packen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rog
    Wenn sich der begriff funktion auf multitouch bezieht, dann ja, weil soweit ich weiss ein resistives display das nicht kann.


    :top:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • rog

    Zitat

    Anders gesagt: wenn schon resistiv, dann so wie beim Kurara. Ist kein Vergleich zum Satio zum Beispiel.


    Also hast du es schon in deinen Händen gehabt ?
    Wie lässt es sich denn im direkten Vergleich zum X10 bedienen?


    Und wenn ich dich hier schon mal direkt anspreche sei doch mal bitte so nett und äußere dich doch bitte noch mal hier zu(auch wenn es nicht in diesen Thread passt)

    Zitat

    Zitat: Original geschrieben von M.Starke Da SE das Original-Android gehörig verändert (ähnlich HTC beim Hero) wird es auch keine Updatemöglichkeit auf höherer Versionen als 1.6 geben. Ganz sicher kein Aprilscherz.

    Sony X10

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    :top:


    Dann dürft Ihr in erster Linie aber nicht auf das resistive Display böse sein, sondern viel eher über Symbian OS 5th Edition dass Multitouch afaik nicht unterstützt (und wer weiss - je wird?) :)


    djmcasshole: Ja, ich hatte es schon mal in den Händen ;)


    Der Unterschied der Bedienbarkeit zwischen X10 und Vivaz (oder Satio) liegt zu geschätzten 80% am OS - das Symbian ist einfach verkorkst und nicht durchdacht. Android wurde von Anfang an auf Touch-Bedienung ausgelegt. Die unterschiedliche Displaytechnologie macht dann vielleicht die restlichen 20% aus (hakelig beim Scrollen oder verschieben von Objekten auf dem resistiven Display). Das Vivaz entschäft diese Problematik in dem Sinne, als dass das Display weniger Druck benötigt um zu reagieren. Daher auch meine Aussage dass das Vivaz um einiges besser ist als Satio.


    Dann noch zum X10: meine Info ist dass es auf Android 2.0 updatebar sein wird. Der "Eingriff" von SE ins OS ist m.E. kein Eingriff, sondern es ist ein Add-On. Timescape und Mediascape sind definitiv keine Eingriffe, sondern eine Art zusätzliche Module, die sich in OS integrieren lassen. Die Architektur von Android sieht genau solche Dinge vor. Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass SE diese Add Ons so entwickelt hat, dass sie mit neueren Versionen von Android einfach nicht mehr laufen, bzw. zum Laufen gebracht werden können...

  • Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Außerdem gibt es ja schon die ersten Eingabestifte für kapazitive Displays, so daß deren in meinen Augen einziger Nachteil gegenüber resistiven Anzeigen wegfällt


    Nunja, da die Hersteller (alle bis auf Palm) eben Glasdisplays verbauen, ergibt sich die Empfindlichkeit als Nachteil. Wo das iPhone noch den einen oder anderen Sturz mit Glück überleben kann gibt es bisher schon mächtig viele Berichte von geknackten HD2 Displays.


    Natürlich sollte man das Handy nicht herunterfallen lassen, aber es sollte nicht gleich ein kapitaler Totalschaden im Sturzfall daraus werden. Immerhin befinden sich Handys beim Telefonieren in Kopfhöhe, da sehe ich keine Chance fürs HD2 Display. Gibt ja Berichte die von 40cm Fallhöhe auf PVC mit Displaybruch sprechen. Das ist schon äußerst empfindlich.


    Da die Kratzfähigkeit sowieso hinlänglich ist (da es nur normales Glas ist, kann es sehr wohl Kratzer bekommen) und die Empfindlichkeit so extrem ist, würde ich eher ein Handy mit Plastikdisplay kaufen. Da dies ja auch kapazitiv möglich ist sollte man wohl wirklich auf das kratzanfälligere Material wechseln.


    Aber generell sehe ich keinen Grund für ein resistives Display. Touchscreenhandys sind generell wg. des großen Displays anfälliger, die sollte man halt wirklich nie fallen lassen. Und kapazitive Displays bringens auch ohne Multitouch, die Bedienung fühlt sich einfach 200mal besser an.
    Kapazitive Displays stehen für mich seit dem iPhone ganz oben auf der Kriterienliste.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Der Unterschied der Bedienbarkeit zwischen X10 und Vivaz (oder Satio) liegt zu geschätzten 80% am OS - das Symbian ist einfach verkorkst und nicht durchdacht.


    Also würdest du dir eher das X10 kaufen (mal angenommen du müsstest ;) ) ?

    Sony X10

  • Was ist denn am Symbian so verkorkst ?


    Sorry, aber ich kenne Symbyan nur vom Nokia E51 her, und da fand ich es ganz ok.
    Sind die SE Handys mit Symbian vom menü her so wie die Nokia E Serie oder wie muß ich mir das vorstellen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von hewe
    Was ist denn am Symbian so verkorkst ?


    Sorry, aber ich kenne Symbyan nur vom Nokia E51 her, und da fand ich es ganz ok.
    Sind die SE Handys mit Symbian vom menü her so wie die Nokia E Serie oder wie muß ich mir das vorstellen ?


    Optisch total langweilig, nicht wirklich schnell, riesige Touch Buttons, einfach alles undurchdacht. Es wirkt im Vergleich zu S60 vom E51 wie eine Beta...


    Auch 3D Spiele wie es sie schon Jahre gibt wurde auf S60v5 nie realisiert. Es gibt schlicht keine.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Also würdest du dir eher das X10 kaufen (mal angenommen du müsstest ;) ) ?


    Keine Sekunde müsste ich da überlegen, ja :) Definitiv das X10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!