Zahnzusatzversicherung von Tchibo (Risikoträger: Asstel) - empfehlenswert?

• Eigentlich bin ich schon länger auf der Suche nach einer Zahnzusatzversicherung, nun bin ich mehr durch Zufall beim Surfen auf der Internetseite tchibo.de über ein Angebot von Asstel gestoßen. Dort könnte ich für eine monatliche Prämie von schlanken 3,48€ zahnzusatzversichern. :eek:

Die Leistungen sehen auf den ersten Blick schonmal nicht ganz verkehrt aus, auch bei verschiedenen Tests hat das Angebot nicht unbedingt schlecht abgeschnitten.

Sind hier evtl. Fachleute anwesend, die dazu mal etwas sagen könnten? :)

• Zu Zahnzusatzversicherungen gibt es hier schon einen ausführlichen Thread. Und der Tchibo Tarif ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, weil er teure Sachen wahrscheinlich kaum bezahlt und das ist der Punkt, wo sich eine Zusatzversicherung lohnt. Hab ich mal so geraten, ohne mir den tarif anzugucken. :D

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Falls du regelmäßig Professionelle Zahnreinigungen machen lassen solltest, könnte sich ein teurerer Tarif für dich lohnen, da diese dort of mit eingeschlossen sind.

Welche Zusatzversicherung ist hierfür zu empfehlen und wie hoch ist der monatliche Beitrag in etwa?
    Ich lasse zwei Mal pro Jahr eine prof. Zahnreinigung machen, was allein schon knapp 80 Euro kostet.

• Zum Vergleich der Zahnzusatzversicherungen:

http://www.hanswaizmann.de

Ich habe dort eine Versicherung beim Testsieger CSS abgeschlossen und bisher läuft auch alles problemlos. Die prof. Zahnreinigungen wurden knapp 2 Wochen nach Einreichungen der jeweiligen Rechnungen erstattet.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Hi,

ich bin auch seit Jahresbeginn bei der CSS.
    Darf ich fragen wie teuer die Zahnreinigung bei Dir war? Mir hat die CSS nämlich zugesagt, dass 2 Reinigungen pro Jahr gar kein Problem wären. Mein Doc ist aber recht teuer bei der ZR (€3,- pro Zahn) und das 2 mal im Jahr frißt ja schon 75% meines Beitrags. Gut für mich,aber doch eigentlich schlecht für die CSS oder?

Muß man eigentlich die ZR im voraus bezahlen und die Versicherung ersetzt einem das, oder zahlen die direkt an den Zahnarzt. (Hab ich leider vergessen den Versicherungstypen zu fragen)

Grüßle aus dem Schnee

• Puh - den genauen Preis kann ich Dir gar nicht mehr sagen, man Zahnarzt ist aber relativ günstig. Dürften pro Reinigung knapp über 50 Euro gewesen sein.
    Habe letztes Jahr auch 2 eingereicht und diese wurden problemlos erstattet.

Du zahlst die Rechnung bei Deinem ZA, reichst dann die Rechnung bei der Versicherung ein und diese überweist Dir dann den Rechnungsbetrag direkt auf Dein Konto.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Zitat

In dem Zusammenhang:
    http://www.test.de/themen/vers…/1734566/1737577/1737578/
    ".. Tarife nach Art der Lebensversicherung sowie alle bewerteten Tarife nach Art der Schadenversicherung ..",
    diesen Unterschied sollte man beachten!
    Die hier genannte CSS bietet Tarife nach Art der Schadenversicherung an, was bedeutet, dass - ähnlich wie bei der Kfz-Versicherung - mit Schadenfreiheitsrabatten kalkuliert wird und - vor allem - in aller Regel eine Verteuerung im Laufe der Jahre eintritt (Grund: in den Beiträgen dazu ist keine Alterungsrückstellung enthalten).
    Hier findet man einen Vergleich guter Tarife nach Art der Lebensversicherung (also bei denen eine recht konstante Beitragshöhe gegeben sein sollte!):
    http://www.test.de/themen/vers…/1734566/1737577/1736922/
    Dort taucht der eingangs genannte Asstel/Gothaer-Tarif nicht auf, da er noch nicht lange auf dem Markt ist;
    eine entsprechende Übersicht zu guten Tarifen nach Art der Schadenversicherung gibt es im Internet nur kostenpflichtig, besonders aussagekräftig dürfte die aber nicht sein, da solche Tarife auch noch recht "jung" sind..
    Neben der CSS ist mir noch einer von der Inter bekannt, den (Monats-)Beitrag kann man bei denen online auch mal ausrechnen lassen.

Hinweis:
    Was passieren kann, wenn Versicherungen (wissentlich?!) schlecht/falsch kalkulieren und nach recht kurzer Zeit saftige Beitragserhöhungen folgen, hat kürzlich die - in obigem Stiftung Warentest-Vergleich noch hochgelobte - Barmenia mit ihrem Tarif ZG "vorgemacht":
    http://www.test.de/themen/vers…icherung/1830116/1830116/
    "Zahnzusatzversicherung: Barmenia erhöht Beitrag für Zahnpolicen stark
    Die Barmenia Krankenversicherung hat die Beiträge für ihren Zahnzusatztarif ZG erneut kräftig erhöht. Zahlreiche Leser berichteten uns von Beitragssteigerungen um 30 Prozent oder mehr. ..
    Solche Beitragssprünge sind für Zahnzusatztarife bislang ungewöhnlich. In der Vergangenheit hoben die Versicherer nur alle zwei bis drei Jahre die Beiträge in geringerem Maße an. ..
    Versicherte hätten sich viele teure Zahnersatz-Versorgungen im vier- bis fünfstelligen Euro-Bereich machen lassen, zum Beispiel Implantate. Dies ist im Tarif ZG sofort nach Ablauf der achtmonatigen Wartezeit möglich, da die Erstattungssumme anders als bei vielen anderen Zahnzusatzversicherungen in den ersten Vertragsjahren nicht begrenzt ist. ..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!