Event 27.1.2010 auf Version 4.0 und Livestream - Apple iPad

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Man kann ja auch ein besseres Netbook nehmen, bekommt man für 800€ auf jeden Fall potentere Hardware und ein ernsthaftes Betriebssystem.

Potentere Hardware? Bestimmt- aber performanter im Betrieb (Zusammenspiel Hardware/Software)? Das glaube ich nicht unbedingt. Was das vielfältigere Betriebssystem angeht, gebe ich dir Recht. Aber das braucht eben nicht jeder, der nur auf dem Sofa liegen, Bilder ansehen, mailen und surfen will ;)

• In dem Fall schon da man dann ein vollwertiges Gerät erhält welches man auch vernünftig nutzen kann. Ich kann mit einen solchen Subnotebook vieles machen und bin nicht auf die Apps von Apple angewiesen und brauche lange Texte nicht auf einen TS tippen.

• Zitat

Man kann ja auch ein besseres Netbook nehmen, bekommt man für 800€ auf jeden Fall potentere Hardware und ein ernsthaftes Betriebssystem.

welchem dann nach 2stunden der saft ausgeht und sich eher schlecht als recht auf den knien balancieren lässt. und wieso überhaupt netbook? für das geld bekommt man ganz ansehnliche "richtige" laptops. selbst für den einsteigerpreis des iPad bekomme ich tolle notebooks. aber brauche/will ich das? die vorteile des iPad liegen doch ganz woanders, wie bereits mehrfach hier beschrieben. es ist einfach auf ein etwas anderes nutzerverhalten zugeschnitten.

• Zitat

Original geschrieben von Kasia
    In dem Fall schon da man dann ein vollwertiges Gerät erhält welches man auch vernünftig nutzen kann. Ich kann mit einen solchen Subnotebook vieles machen und bin nicht auf die Apps von Apple angewiesen und brauche lange Texte nicht auf einen TS tippen.

Dann gehörst du offensichtlich nicht zur Zielgruppe. ;) Ich würde das iPad (falls ich es kaufen sollte) eben nicht für solche Arbeiten verwenden, dafür habe ich ein "richtiges" Laptop.

• rasputin

Würdest du dann auch immer alles synchronisieren?

Ich fürchte, es würde mich nerven, neben iPhone und 12"-Subnote auch noch ein iPad up-to-date halten zu müssen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    welchem dann nach 2stunden der saft ausgeht und sich eher schlecht als recht auf den knien balancieren lässt. und wieso überhaupt netbook? für das geld bekommt man ganz ansehnliche "richtige" laptops. selbst für den einsteigerpreis des iPad bekomme ich tolle notebooks. aber brauche/will ich das? die vorteile des iPad liegen doch ganz woanders, wie bereits mehrfach hier beschrieben. es ist einfach auf ein etwas anderes nutzerverhalten zugeschnitten.

Klar kann man für 800€ auch ein gutes Notebook ergattern, aber wir wollen ja schon in der gleichen Größe und Kategorie bleiben. Und zwischen einem Macbook (Notebook) und dem iPhone (oder Handy), wo Apple sein Tablet platziert sieht, greift auf der Windowsseite eben das Netbook als direkte Konkurrenz. Dass Windows im Touchbereich völlig versagt hat, brauchen wir kaum zu diskutieren, das ist einfach Fakt.

Ich persönlich möchte auch einzig am Handy einen Touchscreen, für alles andere wäre mir die Touchscreenverwendung zu Aufwändig beim Einrichten von Geräten. Ich persönlich würde auch einen Teufel tun und mir ein Netbook holen (einmal Windows einrichten reicht dicke...), aber ich sehe das Netbook schon als direkte Konkurrenz. Und das mit dem Akku naja, 8h Laufzeit sind je nach Gerät bereits möglich und die 10h von Apple sind nur eine Herstellerangabe. Das werden auch nur 8h im Alltag werden.

Bei dem Vergleich gegen ein Netbook hat das Apple iPad einfach keine Chance. Der Einsatzbereich des iPad steht in keinen Verhältnis zum Preis, auch wenn dieser für Apple Verhältnisse moderat gehalten ist.
    Und gerade wenn man nur etwas Mails verschicken möchte und etwas Videos/ Musik genießen und Surfen will, tuts ein Netbook ja ums 5fache besser. Da richtet man diese Kleinigkeiten ein und schmeißt seine Daten per Drag&Drop rüber und gut ist. Man muss ja Windows nicht personalisieren für solche Kleinigkeiten.

Aber wie gesagt mir gefällt da weder Apples iPad noch die Netbooks - ich hau da lieber eine Stange Geld für Notebook + Handy raus und gut ist. Bin eben faul was Geräte einrichten angeht :D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hört mir auf mit Netbook, das Nokia Booklet ist die schlechteste Investition die ich je getätigt habe. Da kaufe ich mir lieber ein iPad. Ich kann auch ganz gut verstehen das dem einen oder anderen "wichtige" Features fehlen, es soll aber auch Leute geben die darauf keinen Wert legen, sprich weil jemand das iPad nicht braucht ist es nicht fair jemanden der es kaufen möchte als Idiot o.ä. zu betiteln. Seit ich das iPhone habe habe ich Flash noch nie vermisst (kann gut verstehen das Apple sich weigert, läuft selbst mit 2,8Ghz C2D nicht optimal).

Grüsse

• Nach deiner Argumentation ist es aber auch nicht akzeptabel, wenn Netbooks generell als schlecht betitelt werden.

Man kann beide Kategorien einfach nicht miteinander vergleichen. Klar, es gibt Überschneidungen im Nutzen, aber die sind so marginal, dass sie nicht der Rede wert sind.

Ich versuche es mal visuell darzustellen:

iPhone/Smartphone <---> iPad <---> Netbook <---> Notebook

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Apple an der falschen Stelle eine Symbiose erzeugt hat. Das iPod hat zwar die Größe eines Netbooks, aber nicht den Komfort beim Tippen.

Man hätte es einfach zwei bis drei Zoll kleiner machen sollen, dann hätte niemand darüber gemausert.

Um einiges interessanter hätte ich zum Beispiel ein Konzept gefunden, bei dem das iPad einen eingebauten Ständer im Querformat hat und sich per Bluetooth an ein Keyboard binden lässt.

• Ich betitle ja nicht die Netbooks generell als schlecht sondern nenne gezielt das Nokia Booklet. Das Display ist naja, das Touchpad viel zu klein, es gibt diverse Bugs (geht man in den Flugzeugmodus kommt man ohne de- und neuinstallieren der Treiber nicht mehr raus) etc. Aber das hat nicht soviel mit dem iPad zu tun. Ich werde es mir sicher mal anschauen und dann entscheiden. Momentan stört mich nur das Design der 3G Version und das man das iPhone zum tethern nicht anhängen kann ;)

Klar kann man ein Netbook nicht direkt mit dem iPad vergleichen aber beide Geräte sind mMn. primär auf das surfen ausgelegt und dies macht mir am iPhone schon mehr Spass als mit dem Netbook und dies obwohl das Display deutlich kleiner ist ;)

Grüsse

• Zitat

. Bin eben faul was Geräte einrichten angeht :D

Kann ich gut verstehen, macht bei Windows (Mobile/Destopvariante) auch wirklich Arbeit und nicht sonderlich viel Spaß ;) Das iPad/iPhone/iPod... wird an meinem Mac drangehangen und fertig ist die Laube mit dem Einrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!