Hallo,
Threadtitel ist zwar ein bisschen komisch, aber ich schilder euch mal meine Situation.
Ich bin 20 Jahre alt, zur Zeit Azubi bei der Stadt und werde vorrausichtlich zum 30.7. meine Ausbildung beenden. Mit der Übernahme sieht es ein wenig schwierig aus, also hängt alles noch in der Schwebe.
Ich habe geplant in den nächsten Monaten mir eine eigene Wohnung zu nehmen. Ich kann diese mit meinem Ausbildungsgehalt + Kindergeld ganz gut finanzieren. Was passiert aber, wenn ich nicht übernommen werde?
Können die mich zwingen zurück ins "Hotel-Mama" zu ziehen?
Ist meine Mutter mir gegenüber verpflichtet mich zu Unterstützen, obwohl ich einen eigenen Haushalt habe?
Zahlt die ARGE meine Miete für die Wohnung sofern diese den Bedingungen entspricht?
Gibt es vielleicht während der Ausbildung noch irgendwelche Unterstützung für eine eigene Wohnung?
Ein Umzug ist nicht aus Beruflichen Gründen oder Sozialen Gründen nötig, will halt nur gerne raus von zuhause ![]()
Nun mein anderes Anliegen:
Ich bekomme zur Zeit 780 € brutto bzw. 590 € netto Ausbildungsvergütung. Nach meinen Informationen bekomme ich ja das erste Jahr nach der Ausbildung ALG I, sprich ca. 520 €.
Muss ich davon die Miete zahlen, oder gibt´s dazu noch Wohngeld?
Von ca. 270 € (Miete Abgezogen) zu leben im Monat finde ich recht wenig.
Sorry, wenn das alles ein bisschen "doofe" Fragen sind, aber möchte Informiert sein, wenn ich zur ARGE zum Gespräch muss, damit ich dort nicht über den Tisch gezogen werde.
Ich hoffe ja das ich übernommen werde, dann stellen sich all diese Fragen nicht, aber man weiß ja nicht wie sich das entwickelt.
Wenn Info´s fehlen, werde ich Sie natürlich nach liefern.
Hoffentlich könnt ihr mir hier ein bisschen helfen.
Gruß,
schore3000
EDIT:
Bevor jemand auf die Idee kommt, ich möchte mir vom Staat eine Wohnung finanzieren lassen, sollte die Tastatur in Ruhe lassen. Ich möchte nur meine Möglichkeiten kennen, die im Falle einer Nicht-Übernahme, die ich dann in Anspruch nehmen kann. Ich möchte nämlich gerne Übernommen werden und weiter arbeiten!