Warnung vor studiVZ Widget für N97/5800

• Hallo zusammen,

ich musste mit erschrecken feststellen, dass das studi/schüler/meinVZ Widget für Symbian das Passwort und die E-Mail des Benutzers im Klartext (also unverschlüsselt) auf dem Handy speichert. Die Datei ist auch nicht schwer zu finden und hat immer den gleichen Dateinamen.

Auf eine Stellungnahme der VZ-Betreiber warte ich vergebens. Daher meine Meldung hier.

Vielleicht bin ich auch nur etwas zu empfindlich, aber ich denke doch mit so persönlichen Daten sollte sorgsamer umgegangen werden.
    Ich habs jedenfalls wieder deinstalliert.

Gruß,
    René

• Na ja, würde mich jetzt nicht wirklich stören, da gibts anderen Daten auf meinem Handy die schützenswerter sind. Die ganzen VZ´s sind dazu IMHO nicht so Kritisch als das man deren Zugangsdaten besonders schützen müsste.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• das sehe ich zwar grundlegend anders, Klartexpassworte sollten absolut Tabu sein, aber dann sollte man (wie ohnehin sehr ratsam) in diesen Netzen dringens andere Passwörter verwenden, als sonst im Leben.

Die Begehrlichkeiten werden sich wohl auch ändern, sofern dort mit Geld gehandelt wird. Vielleicht wird es ja auch schon?, dass kann ich nicht beurteilen.
    Vielleicht wird VZ aber auch sagen, dass Passworte ohnehin zweitrangig sind, da sie nicht dem offenen "Geist" Ihrer User entsprechen :) siehe Zuckerbergs jüngste ergüsse dazu.

• Warnen sollte man nicht nur vor dem Widget, sondern vor dem Betreiber und dem unfaehigen IT-Dienstleister generell. Daten- und Zugangsschutz sind bei denen Fremdwoerter.

• Zitat

Original geschrieben von ViP
    Du hast das Anfangsposting nicht richtig gelesen...

Okay :apaul:

Aber auch im Firefox kann man gespeicherte Passwörter im Klartext anzeigen lassen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Das stimmt, aber Firefox speichert die Passwörter nicht unverschlüsselt auf der Festplatte.
    So können Fremdprogramme das Passwort nicht einfach auslesen, was beim Widget hier jedoch der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!