"o2 Loop mit Handy" Nummer portieren?

• Als ich vor kurzem (ca. 4 Monate) ein Loop Paket mit guter Nummer im Saturn gekauft habe konnte ich noch am selben Tag problemlos und kostenfrei über die Hotline in den o2 o Prepaid wechseln.
    Ich denke also auch das hier weitere Versuche evtl. zum Erfolg führen sollten.

• @ boozie:

Vor 4 Monaten? Da war der sogenannte Abverkauf von Loop S/ M / L noch im vollen Gange.

In meiner Stadt hab ich vor "einigen Monaten" beim Saturn an einem der Freischalt-PC's einen Post-it Zettel am Flachbildschirm pappen sehen: "Bei o2 Tarif XYZ voreingestellt - bei Verkauf von Produkt ABC bitte umstellen!", wobei XYZ entweder Loop SML oder o2o war und ABC in meiner nachgedunkelten Erinnerung ein Loop-Bundle bezeichnete. Es gab auch Aufsteller an diesen Plätzen die massiv für o2o warben und das auch in Verbindung mit Prepaid-Handies. Daher denke ich dass auch o2o mit neuen Handies freigeschaltet wurde, genauso wie der alte SML. Möglicherweise wurde in dieser Zeit auch getestet, wie sehr Käufer überhaupt preissensibel sind. Offenbar sehr unsensibel, denn der "Loop mit Handy" - Tarif ist nicht in der Versenkung verschwunden sondern feiert fröhliche Urständ.

Es ist also gut möglich dass eine Zeitlang alle drei Tarife - der alte S/M/L, der neue o2o und der sauteure 29 - Cent-Tarif "Loop mit Handy" bei Saturn freigeschaltet wurden.

Und jetzt noch zur Klarstellung:

"o2 Loop mit Handy" wird anscheinend von manchen Leuten als Synonym für "eine x-beliebige Loop Karte bei der halt ein Handy mit dranbamselt " wahrgenommen. Dies ist jedoch nicht der Fall! Es ist ein eigener Tarif, der gemeinerweise über die Kombination mit Hardware umschrieben wird - was angesichts obiger Praxis nicht gerade trennscharf ist. Aber dem Netzbetreiber gelingt es wie man sieht vortrefflich, die Gemüter zu verwirren.

boozie, hast du dir irgendwann Gedanken gemacht, welchen Tarif du ursprünglich auf deiner dann zu o2o gewechselten Karte hattest? Soweit ich mich erinnere, war es von S/M/L zumindest kurzzeitig möglich zu Loop Basic und / oder o2o Pp. zu wechseln, hast du darüber noch Unterlagen? In deinen Postings steht nichts darüber. :confused:

spurkie, du hast weiter oben nicht nur offengelassen ob es sich um einen Wechsel zu o2o Prepaid / Postpaid handelt, sondern auch von wo aus der Wechsel initiiert werden sollte? :confused:

btw. die Idee erstmal innerhalb o2 in Tarife mit geringerer notwendiger "Fluchtgeschwindigkeit" zu wechseln , finde ich clever.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan

Axelchen:
    Habe die Suchfunktion mit "loop mit handy" und auch "entsperren" bemüht und beide male nichts vernünftiges aus den letzten 12 Monaten gefunden. Den Tarif gibt es ja auch erst seit letzten Sommer offiziell.
    Vermutlich wurde die Problematik hier auf TT nicht unter den Begriffen diskutiert, unter denen wir sie jetzt suchen :rolleyes: Weshalb ich immer dafür plädiere, nicht nur die SuFu einzufordern, sondern von den Diskutanden eine stichhaltige, sprachlich handfeste schriftliche Ausdrucksweise

Um hier zu einem befriedigenden Sucherergebnis zu kommen, muß man die beiden Suchbegriffe Portieren (oder Portierung) und Entsperren (oder Entsperrung oder Entsperrcode) kombinieren, da nur so alle Aspekte dieser Thematik berücksichtigt werden - die Suchbegriffe "o2", "Loop", "Prepaid" oder "mit Handy" kann man dagagen getrost weglassen, denn außer bei Prepaidkarten von o2, die mit Handy verkauft werden, dürfte es so eine Klausel nirgends geben ... :D

Deinem Plädoyer für eine "stichhaltige, sprachlich handfeste schriftliche Ausdrucksweise" kann ich mich nur anschließen - vielen ist offenbar nicht bewußt, daß ihre Beiträge drastisch an "Wert" einbüßen, wenn sie nur "Umschreibungen" beinhalten, anstatt das Kind beim (korrekten!) Namen zu nennen. Mag beim Lesen noch völlig klar sein, was gemeint ist, wird ein Thread über mit der Suchfunktion nicht gefunden, wenn für Optionen oder Tarife nicht die offiziellen Bezeichnungen gewählt oder generell wichtige Schlüsselwörter, die sich gut als Suchbegriff eignen, falsch geschrieben werden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich habe auch mehrere "Loop mit Handy" hier und für alle mit mehreren Versuchen den Tarif umstellen wollen.
    Wurde kategorsich abgelehnt, auch nicht gegen Entgelt.

Auf meinen Hinweis, dass ich bei Bundels "Loop SML mit Handy" diese Karten für 5 € in den o2o Prepaid wechseln durfte erhielt ich die Antwort, dass dies, wie gesagt, nicht mehr für "Loop mit Handy" gelte. Ich könne ja weiterhin kostenfrei zu o2o Postpaid wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Auch wenn die Hotline sagt, daß dieser Tarifwechsel erst nach sechs Monaten möglich ist, würde ich immer mal wieder bei der 56673 anrufen (kostenlos) und ausprobieren, ob der Tarifwechsel nicht doch schon früher angeboten wird.

Ist nicht möglich, man kann nur "Packs" buchen.

Zu meinem Prepaid Paket: Ich habe ein GB102 für 3€ gekauft und habe dazu zusätzlich eine kostenlose o2o Karte bekommen, um das aktuelle Flatangebot zu nutzen (wenn man 15Euro auflädt). Die tolle Nummer ist aber leider von der Karte, die mit dem GB102 kam, also "Loop mit Handy".

Und ja, ich würde gerne zu einem Discounter portieren und nicht o2 intern.
    Wenn ich das Handy erst für 100€ unlocken müsst, dann hat sich das für mich erledigt.

Und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

• Das ist das Paket von Deltatecc, oder? :cool:

Da wäre ich auch zurückhaltend, 100 Euro zu verbrennen, wenn ich erst ein Schnäppchen für drei Euro gemacht habe.

Natürlich wird auch keiner zweimal 25 Euro für eine zweistufige Portierung "ohne" irgendwelche Gutschriften riskieren wollen.

Interessanterweise kommt einem eine Idee, wenn man Axelchens (sinngemäße) Aussage, man solle es über einen Zeitraum von 6 Monaten öfters bei der 56673 probieren, näher beleuchtet.

Einerseits möchte man meinen, o2 will einen für 24 Monate festnageln. Andererseits bröckelt diese Front aber möglicherweise nach 6 Monaten. (Dass juerglein kommentarlos abgebürstet wurde traf nur auf den Jetzt-Zeitpunkt seiner Anfrage zu; bei Prepaid sind sie offenbar tight-arsed genug, keine weiteren Hinweise und Infos rauszulassen die als spätere Fluchthilfe verwendbar wären. - Aber das bedeutet nichts für die weitere Zukunft.)

Mal ein Gedankenexperiment:
    Worauf stützt o2 sein Begehren, die Portierung in den ersten 2 Jahren von der Zahlung der Entsperrgebühr abhängig zu machen? - auf die AGB. Worauf stützen sich die? - dass ein Vertrag besteht. Was passiert mit dem Vertrag nach 7 Monaten ohne Aufladung? - Wie auf der Packung des Loop-Bundles steht: er endet ohne dass es einer Kündigung bedarf!

Die Portierung kann meines Wissens auch noch danach eingeleitet werden. Ich finde, hier ist eine (kleine) Regelungslücke. Das Portierungsentgelt wäre aus anderen Gründen sicher zu zahlen; vielleicht weiss o2 hier von einer Lücke und räumt nach 6 Monaten "freiwillig das Feld".

Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler; demnach reicht es ja die Nummer in dieser Übergangszeit nur für ankommende Anrufe zu nutzen. Wenn auch abgehende Anrufe gefragt sind, kann man sich vielleicht mit einem 0800- Callthrough-Dienst behelfen (sofern der nicht gerade "limitiert" wird :rolleyes:;) )

Teltarifs Callthrough-Rechner empfiehlt den Tarif :

Khuluma ENTRY Level

Tarifbeispiel vom Handy zu Mobilfunk allgemein:
    11,9 Cent pro Minute.

Weitere Idee: "Tarifkreuztausch" ... irgendwo mal hier auf TT gelesen (möglicherweise im Zusammenhang mit TT-User Vodafrank )

EDIT:
    Wenn man möglichst bald nach Erwerb 25 Euro auflädt und die Karte dann 7 Monate lang nicht nachlädt, endet der Vertrag. .... Beim Anbieter liegt dann eine Rufnummer und 25 Euro. Die 25 Euro müssten herausgegeben werden; die Rufnummer will der Kunde haben, aber nicht um jeden Preis. Kunde wird gewiss nicht die nächsten 18 Monate über diesen Anbieter weiter telefonieren wollen - aber vielleicht lässt er wenigstens die 25 Euro als Portierungsentgelt zurück und lässt sie nicht auszahlen ? - Was macht der Anbieter in so einer Situation, wenn er gut beraten ist? :D

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
      Axelchen: ULTIM4TE wollte aber ursprünglich die Nummer zu Simyo etc. portieren...

Er will die Rufnummer behalten und in einen möglichst günstigen Tarif wechseln. Wenn so ein Wechsel aber mit Kosten in Höhe von 121,50 € (22,50 € + 99 € ) verbunden ist, stellt sich doch wohl die Frage nach Alternativen.

Was genau ist daran auszusetzen, solche Alternativen vorzuschlagen? :confused:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Also meiner Meinung nach ist die sicherste Lösung:
    Abschluss eines o2o Postpaid mit Auszahlung der AG oder Prämie, dann versuchen, die begehrte Nummer hinein zu portieren (da wird o2 sicher nicht verlangen, das Handy zu entsperren...), danach kann sie dann problemlos weg portiert werden.
    Effektive Kosten: 25EUR (oder wie hoch auch immer die Portierungsgebühr ist).

Vielleicht kannst du ja den Spieß umdrehen und höflich fragen, ob sie dir das Handy freischalten, damit du mit deinem (Postpaid-) Vertrag telefonieren kannst, bevor du die Nummer weg portierst...
    Edit: Effektive Risiko-Kosten = 0EUR

• Das werden sie nie machen.

Zitat

Original geschrieben von MRGood
    Vielleicht kannst du ja den Spieß umdrehen und höflich fragen, ob sie dir das Handy freischalten, damit du mit deinem (Postpaid-) Vertrag telefonieren kannst, bevor du die Nummer weg portierst...
    Edit: Effektive Risiko-Kosten = 0EUR

o namorico
    -------------------------------------

• Also manche von Euch wissen vielleicht, dass ich gewerblich mit schönen Rufnummern handle. Dabei habe ich auch schon eine ganze Menge Loop's verkauft, die allesamt aus Paketen stammen, normalerweise also nach den Richtlinien von o2 nicht ohne zusätzliche Entsperrgebühr (nicht Portierungsentgelt( innerhalb der ersten zwei Jahre wegportiert werden können. Da ich einfach mal statistisch davon ausgehe, dass viele Kunden genau dies machen und auch erfolgreich tun, scheint bei o2 zumindest nicht immer diese Gebühr verlangt worden zu sein, sonst hätte ich sicher mehr Beschwerden bekommen. Lediglich ein Kunde, der eine Nummer zu eine T-Mobile I-Phone-Vertrag portieren wollte hat mir bestätigt, dass o2 diese Gebühr verlangt. Also ich schätze einfach mal, das kommt auch auf Tag und Lust des Mitarbeiters an. Aber ich weise in meinen Angeboten natürlich vorsichtshalber auf diesen Passus hin..

Natürlich bin ich aber froh über diesen Thread und warte mit Spannung auf weitere Erfahrungsberichte.

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!