"o2 Loop mit Handy" Nummer portieren?

• Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Prepaid Pack mit einer Nummer gekauft, die mir sehr zusagt. Der Tarif "o2 Loop mit Handy" ist aber ein Witz und deswegen würde ich gerne mit der Nr. umziehen. Jetzt wollt ich fragen:

1. Wieviel kostet die "Raus"portierung von o2 Loop?
    2. Muss die Karte eine bestimmte Zeit in meinem Besitz sein, bis ich portieren darf?
    3. Welchen Discounter würdet ihr zurzeit empfehlen (Berücksichtigung der Portierung)? Simyo?

Danke im Vorraus!

• Wirf mal die Suche an, aber ich meine mich noch erinnern zu können, dass Du in diesem Fall auch noch die volle Gebühr zuahlen musst, um das Handy freischalten zu lassen... Seinerzeit hat o2 darüber auch nicht mit sich verhandeln lassen.

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Nein, das muss er nicht.

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Wirf mal die Suche an, aber ich meine mich noch erinnern zu können, dass Du in diesem Fall auch noch die volle Gebühr zuahlen musst, um das Handy freischalten zu lassen... Seinerzeit hat o2 darüber auch nicht mit sich verhandeln lassen.

CU
    spurkie

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Nein, das muss er nicht.

Ich habe aber auch noch irgenwie im Hinterkopf, daß o2 bei Portierungswunsch zusätzlich zur Portierungsgebühr zwangsläufig für das Handy die knapp 100 € für den Entsperrcode verlangt - ich meine, das wurde hier mehrfach berichtet. Seit wann ist das nicht mehr so, bzw, woher glaubst Du zu wissen, daß das nicht so ist? Und jetzt komm mir nicht mit gesundem Menschenverstand, wir reden hier über o2! :D

Kann man bei einer Loop nicht in den o2 o Prepaid wechseln? Der ist zwar preislich nicht ganz auf Discounter-Niveau, und der Tarifwechsel dürfte auch nicht kostenlos sein, aber immerhin deutlich weniger kosten als die ca. 125 € für Portierung und Entsperrcode.

Weitere Alternative: Wie sieht es aus, wenn man die Loop-Rufnummer in einen o2 o Postpaidvertrag portert? Die Portierungsgebühr fällt dabei ja nicht an, und es gibt aktuell sogar 50 € Gesprächsguthaben. Wenn die aufgebraucht sind, kann man die Nummer ja immer noch weiterportieren. Ob bei einer der beiden Portierungen, also bei Loop zu o2 o Postpaid oder o2 o Postpaid zu Discounter x, der Entsperrcode zwangsläufig erworben werden muß, kann ich allerdings nicht sagen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke für die ausführliche Antwort. Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass ein Wechsel in o2o erst nach 6 Monaten möglich ist, gegen 15€ Gebühr. ich denk, dann wart ich lieber mal wenns sonst keine Alternative gibt. Postpaid wäre mir zu umständlich.

Danke nochmal!

• Das ganze ähnelt verdächtig den Wechsel-Erschwernissen von Xtra-Nonstop zu Xtra Click.
    Laut Preisliste ist eine Kopplung "leider" nicht ersichtlich, wohl aber in den AGB , Punkt 9.3

Zitat

9.3 Wünscht der Kunde die Rufnummernmitnahme bereits vor Ablauf des Sperrungszeitraums gemäß Ziffer 8.1, zahlt er zusätzlich zu dem Entgelt für die Rufnummernmitnahme das Entgelt für die Aufhebung der SIMSperrung (vgl. Ziffer 8.3). O2 bucht beide Entgelte vom Guthabenkonto des Kunden ab . Die Rufnummernmitnahme ist daher auch in diesem Fall nur möglich, wenn das Guthabenkonto zum Zeitpunkt der Durchführung der Rufnummernmitnahme ein ausreichendes Guthaben aufweist.

Soweit der gesunde Juristen verstand. ;):D

Rein sachlogisch ist das Handy mit der konkreten physischen SIM-Karte verdongelt und nicht mit der Rufnummer. Deswegen heisst es ja umgangssprachlich (und die Umgangssprache fand Eingang in die o2-Preisliste ) "SIM-Lock" und nicht Number-Lock :D

Das sieht so aus als würde der Anbieter die Rufnummer als Geisel nehmen :eek:

Es empfiehlt sich einstweilen als Gegenmittel, bei einem geeigneten Rufnummernhändler eine möglichst ähnliche Rufnummer zu suchen und die bisherige halt 2 Jahre liegen zu lassen .... wie empfahl doch Henning Gajek weiland gegen die E-Plus-Zwangsmailbox: im Nur-Ansage-Betrieb der Mailbox eine Abwesenheitsansage mit der neuen Rufnummer aufzusprechen und Karte in die Schublade legen. "Auch andere Mütter [Anbieter] haben schöne Töchter [Rufnummern]"

Frage: Ist das noch Prepaid? Ohne Grundgebühr, ohne Mindestlaufzeit? Zwar kann man jederzeit kündigen, doch über die Rufnummer, die nach dem Willen des Gesetzgebers im Eigentum des Kunden steht, kann dieser nicht frei verfügen, ohne einer mit 99 Euro Extrakosten bewehrten 2-Jahres-Bindung zu unterliegen. Diese Kopplung wird nicht transparent genug kommuniziert.

Zitat

Postpaid wäre mir zu umständlich.

Kann dann der Thread geschlossen werden, weil die Nummer doch nicht so wichtig ist? :p

Axelchen:
    Habe die Suchfunktion mit "loop mit handy" und auch "entsperren" bemüht und beide male nichts vernünftiges aus den letzten 12 Monaten gefunden. Den Tarif gibt es ja auch erst seit letzten Sommer offiziell.
    Vermutlich wurde die Problematik hier auf TT nicht unter den Begriffen diskutiert, unter denen wir sie jetzt suchen :rolleyes: Weshalb ich immer dafür plädiere, nicht nur die SuFu einzufordern, sondern von den Diskutanden eine stichhaltige, sprachlich handfeste schriftliche Ausdrucksweise die sich nicht nur in rudimentären Andeutungen und sog. Raunen ergeht. :cool: :D
    Typisch für letzteres ist z.b.:
    (fiktives Zitat):

Zitat

hab mir etz ein LG B102 beim Saturn gekauft mit einer Schönen zahl zum Anbimmeln und beim Hinschaffen zu blau wollen die D*ppen einen grünen Schein extra , liegt das an meinem Tarif oder was?

... wenn das Handy dann technikverliebterweise nicht generisch als Begriff Handy sondern als Modell referenziert wird und ich die Suche unwissenderweise ja nicht mit sämtlichen Modellen durchhecheln kann, also angefangen mit "o2 Loop mit Nokia 5110 .." - suche ich als Notbehelf manchmal nach dem Zahlenwert der Portierungskosten, wenn aber wie hier drastisch zugespitzt auch dieser verrätselt wird und ein Thread hiermit gestartet wurde, ist man aufgeschmissen sowas zu finden. Also ein gewisses Abstraktionsniveau ist der Suche ungemein förderlich!

[small]
    *) Statt D*ppen könnte auch Blubberblasenmännchen oder eine andere super coole aber raunende Unbegrifflichkeit stehen. Anderer Thread zum Thema [/small]

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass man beim Wechsel in den o2 o eine neue SIM-Karte bekommt, die dann im gekauften LOOP-Handy nicht funktioniert. Bei D1 und D2 behält man die alte SIM.

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Ich habe im Oktober ein Loop-Handy gekauft und im Dezember die Rufnummer portiert und musste keine 99 Euro zahlen. Der Betrag muss man zahlen, nur wenn du das Handy entsperren möchtest. Dieser Paragraph besteht schon ewig in den AGB von o2.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass man beim Wechsel in den o2 o eine neue SIM-Karte bekommt, die dann im gekauften LOOP-Handy nicht funktioniert.

Das gilt nur für den Wechsel zu o2 o Postpaid , wobei man bekanntlich zuerst einen neuen Vertrag mit neuer SIM und Rufnummer abschließt und dann die Loop-Rufnummer kostenlos portiert.

Von Loop nach o2 o Prepaid wäre dagegen ein ganz normaler Tarifwechsel, den man selber im "Pack-und Tarifmanager" (Kurzwahl 56673) vornehmen kann.

Zitat

Original geschrieben von ULTIM4TE
    Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass ein Wechsel in o2o erst nach 6 Monaten möglich ist, gegen 15€ Gebühr. ich denk, dann wart ich lieber mal wenns sonst keine Alternative gibt.

Auch wenn die Hotline sagt, daß dieser Tarifwechsel erst nach sechs Monaten möglich ist, würde ich immer mal wieder bei der 56673 anrufen (kostenlos) und ausprobieren, ob der Tarifwechsel nicht doch schon früher angeboten wird.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ich habe im Oktober ein Loop-Handy gekauft und im Dezember die Rufnummer portiert und musste keine 99 Euro zahlen. Der Betrag muss man zahlen, nur wenn du das Handy entsperren möchtest. Dieser Paragraph besteht schon ewig in den AGB von o2.

Auch in der aktuellen Verzichtserklärung findet sich folgender Passus:

"Mir ist weiterhin bekannt, dass die Portierung der Rufnummer nur erfolgt, wenn mein O2 Prepaid-Handy seit mindestens zwei Jahren aktiviert ist oder ich das sich aus der aktuellen Preisliste ergebende Entgelt für die Aufhebung der Sperrung meines O2 Prepaid-Handys
    für die Nutzung mit SIM-Karten anderer Mobilfunkanbieter (»SIM-Unlock«) gezahlt habe."

http://www.o2online.de/nw/asse…d-verzichtserklaerung.pdf

Laut mehrerer, allerdings schon etwas älterer Erfahrungsberichte wurde das auch entsprechend gehandhabt. Im Thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=48199 von 2003 heißt es beispielsweise:

Zitat

Original geschrieben von vanessa
    leider habe ich diese infos schon von der hotline. die 99€ sind zwar für das entsperren des handys, sie werden aber fällig, sobald man vor ablauf der 24-monate seine rufnummer portieren möchte.

Und das ist kein Einzelfall:

http://www.telefon-treff.de/showthr...8931#post398931

http://www.telefon-treff.de/showthr...8790#post638790

Inwieweit die zitierte Klausel aktuell zur Anwendung kommt, kann ich natürlich nicht sagen - bei namorico war es offenbar nicht der Fall, weitere aktuelle Erfahrungsberichte sind mir nicht bekannt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!