Rufumleitung bei Eplus, Wie funktionierts technich?

• Betrug ist das sicher nicht, wenn im Tarif die Kostenpflicht für die RUL ausgwiesen ist. Beim Empfang ist aber schon einiges machen, wenn du dir ein sehr empfangsstarkes Handy zulegst, es sei denn vor Ort ist überhaupt kein Signal von Eplus da. Hast du schon mal in die Netzabdeckungskarte von Eplus geschaut?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• du könntest deinen e-plus tarif sicher auf einen viel günstigeren tarif mit niedrigeren fixkosten herunterstufen lassen.
    hatte ähliches problem auf sylt; ich wurde dann damals auf den time&more 50 code25 heruntergestuft und konnte mir so parallel einen d2-vertrag leisten. damals war ich zivi auf sylt und es gab in meiner ecke überhaupt keinen e-plus empfang.
    aus kulanzgründen hat man mir für den wechsel damals auch nichts berechnet.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Betrug ist das sicher nicht, wenn im Tarif die Kostenpflicht für die RUL ausgwiesen ist ...

Das hat der TE nicht unterstellt ... er hatte gefragt, ob dieses Vorgehen an Betrug grenzt. Diese Frage ist deutlich schwieriger zu beantworten.

Zumindest wird der Verbraucher in der Werbung für diese Tarife massiv irregeführt. In der Werbung wird etwas versprochen, das dann erst im "Kleingedruckten" eingeschränkt wird. Ist eine solche Einschränkung für den Verbraucher "überraschend" (also nicht vorhersehbar), könnte diese Regelung der AGB unwirksam sein.

Und da frage ich mich allen ernstes, wie ein Verbraucher, der die ganz großen Lettern der Werbung liest, darauf kommen soll, dass der Fall der Rufumleitung im Kleingedruckten ausgeschlossen sein könnte. Ich kenne niemanden, der von sich aus auf die bloße Möglichkeit eines solchen Ausschlusses gekommen wäre.

Anders wäre es, wenn eine Rufumleitung von Netz 1 in Netz 2 höhere laufende Kosten auslösen würde, als ein "normales" Gespräch, das diese Weg nimmt. Und solchen (minütlich anfallenden) Extraaufwand sehe ich nicht.

Und den Gedanken, dass diese Regelung an Betrug grenzt, halte ich zumindest nicht für völlig abwegig.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Und den Gedanken, dass diese Regelung an Betrug grenzt, halte ich zumindest nicht für völlig abwegig.

Frankie

Danke, das war das was ich meinte.

Werde das mit der Rufumleitung nochmal im kleeeein gedruchten versuchen nachzulesen.

Grundsätzlich finde ich es schon ziemlich unverschämt, dass man keine Möglichkeit hat vorzeitig (5 Monate früher) aus seinem Vertrag zu kommen.

Hatte sogar das Angebot unterbreitet die 5 Monate zu bezahlen.

Die wurde einfach ignoriert bzw. wurde darauf gar nicht eingegangen.
    Angeboten wurde lediglich, "......einen guten Kunden wie Sie möchten wir gern behalten. Da langfristige Beziehungen für uns etwas ganz besaonderes sind, belohnen wir ihre Treue mit einem exklusiven Angebot........"

So long

Frank

• Besprich deine Mailbox mit dem Text "Vielen Dank für den Anruf meine Mobilfunknummer hat sich geändert, Sie können mich ab sofort unter 0177-xxxxxxx erreichen.
    Richte eine Rufumleitung direkt auf die Mailbox ein, und lass dein altes Handy eingeschaltet daheim liegen, und schau 1x pro tag drauf.
    RUL zu Mailbox sind nahezu in allen Tarifen kostenfrei, oder werden in den T&M Tarifen auch von den inklusivMinuten abgerechnet, nur zu anderen Nummern nicht.
    Damit dir keiner was auf die MB spricht, solltest am besten noch die Abwesenheitsansage aktivieren. (MB anrufen mit 9911 und dann in folgendem Menüpunkt 2 => 3

gruß markus

• Zitat

Original geschrieben von daf899
    Hatte sogar das Angebot unterbreitet die 5 Monate zu bezahlen.

Die wurde einfach ignoriert bzw. wurde darauf gar nicht eingegangen.
    Angeboten wurde lediglich, "......einen guten Kunden wie Sie möchten wir gern behalten. Da langfristige Beziehungen für uns etwas ganz besaonderes sind, belohnen wir ihre Treue mit einem exklusiven Angebot........"

Ja, das sind L1-Standard-Antworten. Vielleicht nur kurz als Hintergrund-Info: das man bemüht ist dich nicht aus dem Vertrag zu lassen, hat auch (aus Sitz der Netzbetreiber) einen guten Grund, der einfach darin liegt, dass die Kundenacquise im Mobilfunkbereich immer noch alles andere als günstig ist. Im Laufe der Jahre hat man versucht auch an diesem Punkt mit verschiedenen Methoden anzusetzen, aber einen Kunden mit "persönlichen" (Standard-) Angeboten zu halten, ist immer noch eine der günstigsten und eine darüberhinaus relativ effektive Methode ihn für weitere 2 Jahre an sich zu binden.

Auf der Gegenseite steht nun sehr verbreitet einfach das Verlangen nach dem neuesten, besten und angesagtesten Handy. Daher ist die Aussage, dass man vor Ort keinen Empfang hat auch so ziemlich das, was man beim L1-Support mit am häufigsten hört. Die Kalkulation der Netzbetreiber beruht aber darauf, dass es nur einen gewissen Anteil toter Karten gibt (und effektiv sind Karten, für die lediglich die GG abgezahlt wird, aber keine Umsätze generiert werden tot - und die einzige Stelle, an der die NB in dieser Konstellation den Hebel einsetzen können ist eben die Rufnummer). In gewisser Weise wirst du also gerade Opfer davon, dass die "ich habe hier kein Netz"-Geschichte derart oft verwendet wird, dass sie erst einmal auf taube Ohren stößt - auch wenn es (wie in deinem Fall) mal tatsächlich so sein sollte.

Im Prinzip gibt es jetzt drei Möglichkeiten: du kannst das hinnehmen (sicherlich am wenigsten stressig - mit RUL und nachträglicher Rufnummermitnahme über 5 Monate vielleicht noch vertretbar zu lösen), du kannst es weiter beim im Dialog versuchen (stressiger, aber erfolgversprechend wenn man lange genug am Ball bleibt, aber solche Sachen kann eben kein Kundenbetreuer "mal eben so" erledigen) oder du lässt es darauf ankommen, kündigst außerordentlich und stellst dich ggf. auf eine juristische Klärung ein (am stressigsten und mit ungewissem Ausgang, zumal es dir ja primär um die Nummer und der Erreichbarkeit darunter zu gehen scheint).

• Hallo "Der mit dem Bart",

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
    Ich denke das trifft genau den Kern.

Und eplus wird natürlich versuchen mich weiterhin zu binden, klar.
    Ich bleib jetzt erst mal bei meiner Startegie (ist zwar keine ;) ), weitere Briefe und Faxe zu schreiben und einen vorzeitigen Kündigungstermin herbeizuführen.

Sollte es dann tatsächlich nichts werden, warte ich halt. Auch wenn es schmerzt.

Einen juristischen Weg werde ich sicherlich nicht einschlagen.

Das mit dem Empfang, das das jeder dritte wahrscheinlich sagt, glaube ich gerne. Aber bei mir ist tatsächlich so, das stellenweise zig Leute direkt auf die Mobilbox geleitet werden.
    Klar würde ich am liebsten, nach dem ganzen Theater bisher, die Karte "tot" legen, aber wie gesagt das ganze ist eine Geschäftnummer die ich benötige und ich habe keine Lust, alles zu ändern, was da dran hängt.

Gruß Frank

Deine Idee der RUL wäre etwas. Mein Problem ist im Moment leider, dass ich doch tatsächlich noch nicht gefunden habe, was die Umleitung zum Beispiel auf eine D1 tatsächlich kostet. In den Inklusivminuten sind sie jedenfalls nicht drin.
    DAs Kleingedruckte ist wirklich so klein, das man nichts findet. :confused:

• Fußnote 1 hilft weiter. IMO gilt für die RUL der Preis der Folgeminuten, also 29 Cent/Minute bei den aktuellen Time&More-Tarifen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Seit wann gibt es denn die Rufumleitung bei eplus. Ist mir ganz neu oder habe ich was verpasst? :D

• Rufumleitung bei E-Plus gibt es bei Postpaid schon immer... Früher wars ins Festnetz sogar kostenlos...

Bei Prepaid sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!