Privatinsolvenz. ist dort etwas zu holen?

• So, wird wohl ein etwas längerer Theard.

im vordergrund steht das ich ein auto importiert habe und eine werkstatt mir diverse umbauten am auto gemacht hat.

zwischenzeitlich hatte ich dann einen motorschaden und ich besorgte mir einen neuen motor der von besagter werkstatt eingebaut wurde. hinzu kommt das im zuge dessen noch ein ölkühler verbaut wurde. dazu ist zu sagen das somit mehr öl im motor gefahren werden muss. die werkstatt brachte mein auto dann nachdem zu einem prüfstand, da dies so abgesprochen war.

Nun stand das auto dort und jmd schaute mal nach dem ölstand! der Ölstand war extrem niedrig denn die werkstatt hatte den ölkühler verbaut und kein öl mehr ins system geschüttet. der jenige der öl nachgeschaut hat geht auch davon aus das die den motor ohne öl haben laufen lassen. Daraus hin resultiert nun nach 1000km ein Motorschaden.

Mein problem ist das der chef der firma seit etlichen wochen im koma liegt und seit gestern wohl privatinsolvenz beantragt hat bzw sein rechtshelfer. ich würde aber natürlich gerne meinen schrott motor bezahlt bekommen. ein motorbauer hat sich das angeschaut und mir einen kosten voranschlag gemacht. wie ist die rechtslage? habe ich eine chance das ich etwas durch den insolvenzverwalter in rechnung stellen kann? oder sollte ich es direkt bleiben lassen und es als lehrgeld anrechnen?

gruss

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• woher weisst du, dass insolvenz angemeldet worden ist und dass er im koma liegt?

ich würde da erstmal garnix glauben, solange ich kein amtliches dokument in händen halte, aus dem dies hervorgeht.

wenn das alles aber stimmt, kommts drauf an wie groß dein schaden denn nun ist. wenn keine masse vorhanden ist, kannst du nur einen kleinen bruchteil erwarten und ohne anwalt würde ich da nix machen.

wie hoch ist der schaden? ist das ne einzelfirma?

• naja woher weiß ich das. nur aus 3ter hand halt. amtliche sachen weiß ich nicht.

mein schaden beziffert sich auf ca 6000 euro!

ist ne einzelfirma.

die frage ist lohnt es sich etwas mit nem rechtsanwalt zu machen? habe egstern erfahren das ich leider kein rechtsschutz mehr habe...

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Unbestätigte Forderungen gegen einen Insolvenzverwalter durchsetzen?

Mache Dir einen tollen Urlaub von den gesparten Gutachter-, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten.

• ich würde da erstmal schaun, ob das alles so stimmt was so verzapft worden ist...
    bei forderungen wird ganz schnell gesagt "ich bin in insolvenz, da gibts nix zu holen".

• Es hört sich an, als wenn du gute Karten hättest (ich bin jedoch kein Jurist), ABER: 547 € kostet es, wenn der Rechtsanwalt tätig werden soll. Muß er Klagen sind es 1700 €. Und kein Richter wird Ohne Gutachten entscheiden. Also ca. 400 - 500 € dazu....

Und wenn du Pech hast, gewinnst du (musst aber die 2.200 € vorstrecken!), und bekommst das Geld nie, weil er im Besten Fall in 7 Jahren Schuldenfrei ist. Mit Rechtsschutz wäre es Ratsam; Ohne nicht!

Was man nur evt. versuchen könnte: Auf wem war das Auto angemeldet, als es repariert worden ist? Auf wem stand der Kaufvertrag? Vielleicht ist eine Person "Richtig" beteiligt, die eine Rechtsschutz hat.

• Zitat

Original geschrieben von g-town-andreas
    Es hört sich an, als wenn du gute Karten hättest (ich bin jedoch kein Jurist), ABER: 547 € kostet es, wenn der Rechtsanwalt tätig werden soll. Muß er Klagen sind es 1700 €. Und kein Richter wird Ohne Gutachten entscheiden. Also ca. 400 - 500 € dazu....

Und wenn du Pech hast, gewinnst du (musst aber die 2.200 € vorstrecken!), und bekommst das Geld nie, weil er im Besten Fall in 7 Jahren Schuldenfrei ist. Mit Rechtsschutz wäre es Ratsam; Ohne nicht!

Was man nur evt. versuchen könnte: Auf wem war das Auto angemeldet, als es repariert worden ist? Auf wem stand der Kaufvertrag? Vielleicht ist eine Person "Richtig" beteiligt, die eine Rechtsschutz hat.

bei allem respekt, aber so einen blödsinn als rechtshilfe habe ich selten gelesen. woher kommen denn deine zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Unbestätigte Forderungen gegen einen Insolvenzverwalter durchsetzen?

Mache Dir einen tollen Urlaub von den gesparten Gutachter-, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten.

Mehr ist dazu nun wirklich nicht zu sagen.

• Wenns eine offizielle Werkstatt war sollte diese für solche Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung haben. Wenn der Schaden nachweislich auf zuwenig Öl zurückzuführen ist kannst diese in die Pflicht nehmen, ABER !
    Woher stammt der Austauschmotor ? War dieser neu oder gebraucht ? Die Versicherung wird versuchen die Gewährleistung auf den Motorlieferanten abzuwälzen und dieser natürlich auf den Einbaubetrieb etc.
    Aus diesem Grund nehmen Werkstätten normalerweise, zu Recht, keine vom Kunden angelieferten Teile oder Betriebsstoffe an und wenn, dann nur mit Ausschluß der Gewährleistung für die angelieferten Teile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!