T-Mobile Backberry 9700: kein BIS vorhanden?

• Hallo,

habe heute im T-Punkt ein 9700 gekauft. Blackberry Push habe ich gebucht, Datenoption auch (hatte bis jetzt ein 7290 und wollte auf 9700 umsteigen).

Kann es sein, dass ich ein Enterprise Gerät erwischt habe? Meines Wissens gibt es doch keine Unterscheidung mehr zwischen Enterprise und Prosumer Geräten.

Wenn ich das Setup fuer e-mail Enstellungen ausführen, sollte ich laut Booklet einstellen können, ob ch ein privates (also BIS) oder ein geschäftliches Konto (also BES) einrichten möchten.

Ich haben aber nur die Auswahl, ein geschäftliches Konto einzurichten. Die Option, ein privates e-mail Konto einzurichten, fehlt.

Ich habe bereits die DesktopSoftware auf dem Laptop installiert, hoffend, dass dadurch die Option 'Einrichten von privatem e-mail Konto' auf dem Blackberry erscheint, war aber nicht so.

Wenn ich im Internet Login meines bestehendes BIS Kontos (instantemail.t-mobile.de) ein 'change device' durchführe, PIN und IMEI angebe, kommt eine Meldung, dieses Gerät sei für meinen Service Provider nicht geeigent. Wenn ich dann versuche, ein neues BIS Konto anzulegen, im Internet, und PIN und IMEI angebe, kommt die Meldung 'fehlgeschlagen, device unbekannt', man solle unter 'erweitere Optionen' 'Host Routing Table' 'registrieren' ausführen. Habe ich auch gemacht, aber die 'Host Routing Table' ist leer, kein Eintrag. Ich habe mehrfach 'registrieren' gemacht, auch gewartet, aber Host Routing Table bleibt leer.

Weiss hier jemand Rat? Kann es sein, dass ich ein Enterprise Gerät erwischt habe und es umtauschen muss?

Hilft ein Anruf bei der T-Mobile Hotline? Können die einem die Servicebücher zusenden? Meines Erachtens fehlen die Servicebücher für BIS. Normalerweise kann man diese ja aus dem Internetlogin von instantemail.t-mobile.de zusenden lassen, aber ich kann das Gerät ja nicht für den BIS-Service anmelden.

Browser funktioniert, Browser Servicebücher sind auch vorhanden. Aber BIS Servicebücher fehlen, und Hostrouting Table ist leer.

Tarif ist PK-Max 1. Generation mit 'Data 30'.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Tips und Gruss

Klaus

• Es gibt bei den neuen BBs keine Unterscheidung mehr zu Enterprisegeräten. Nach dieser Schilderung sehe ich keinen anderen Ausweg als einen Anruf bei der Hotline. Da die Hotline bei TM kostenlos ist, warum zögern...

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    HRT ausgelöst zum registrieren des geräts?

Ja, mehrfach. Erscheint aber nichts in der Host Routing Table. Registrierungsnachricht geht zwar raus, aber kommt keine Antwort...

Ich rufe jetzt mal die Hotline an.

• Ich hätte ja auch auf ne fehlende BlackBerry Option getippt, aber die Lösung fällt ja raus, weil Du schon einen BB hast!

Bin auf jeden Fall gespannt, was des Rätsels Lösung ist!

• Hotline angerufen, sie versuchten mich mehrfach, an's Blackberry Team weiterzuleiten, das ist besetzt, keiner frei, Rueckruf soll innerhalb von 48 Stunden erfolgen...

Dann bin ich ja mal gespannt...

• Hallo Klaus,

sage denen, Die sollen Dir die neue "Prosumer" Option schalten. Dann geht es. (Hängt damit zusammen, dass früher ein anderer APN genutzt wurde und der neue bei Altkunden nicht aktiv ist.)

Edit: sonst gerne die "Multi-Media-Hotline" verlangen :D

• hoe: wenn die mir die neue Prosumer Option schalten, heisst das, dass mein Vertrag umgestellt wird?

Habe naemlich noch die alte "Blackberry Webmail Start" Option in Kombination mit "Data 30" - heute gibt es nur noch Blackberry S/M/L und diese sind nicht mit Data 30 kombinierbar. Vorteil von Data 30 war in meinen Augen, dass man das Volumen mit allen APN's nutzen kann, habe ja auch noch andere Handies, nicht nur einen Blackberry, und die Blackberry S/M/L Option gilt nur fuer die APN's blackberry.net und mail.t-mobile.net, andere APN's werden nicht abgedeckt. Wenn man fuer andere APN's auch Volumen haben moechte, muss man die recht teuren 300 MB "web'n walk M" buchen. Von daher wuerde ich gerne bei meiner Kombination "Blackberry Webmail Start" mit "Data 30" bleiben.

[EDIT]

Das Problem ist geklaert. Mit meiner (alten) Option "Blackberry Webmail Start" kann ich keinen neuen Blackberry betreiben, da dieser den APN blackberry.net verwendet. Mein alter Push-Service "Blackberry Webmail Start", den man nicht mehr buchen kann, funktioniert nur mit dem APN "mail.t-mobile.net".

Ich braeuchte die neuen Optionen "Blackberry S/M/L".

Muss ich mir noch ueberlegen, was ich mache, denn Blackberry S/M/L gilt nur fuer e-mails. Fuer's Web-Browsen (und Third Party Applikationen ?) benoetigt man web'n walk M (300 MB fuer 19,95 Euro) oder L (5 GB fair use fuer 34,95 Euro), wenn man nicht per "T-Mobile Data" zu 19 Cent pro 10 KB abgerechnet werden moechte.

Die neuen Blackberries schlagen also Options-maessig sehr ins Geld. Das Betreiben meines alten 7290 mit "Data 30" - der alles abgedeckt hat, auch den Browser - war im Vergleich dazu ja geradezu preiswert :)

• hallo Klaus,

klar können die alten Option noch gebucht werden und das geht auch mit den neuen BBs. Lass' Dir keinen Mist erzählen.

Die sollen Dir einen Webmail S sowie einen Data5 oder Data30 schalten. Dann geht der aktuelle BB auch mit T-Mobile D.

Bist Du RV Kunde?

• Re: T-Mobile Backberry 9700: kein BIS vorhanden?

Zitat

Original geschrieben von hoe
    Bist Du RV Kunde?

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Tarif ist PK-Max 1. Generation mit 'Data 30'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!