ZitatOriginal geschrieben von coyote_mfr
Hmmm... also ich würde da ja eher versuchen ein Gerät zu finden, daß alle benötigen Funktionen in einem Gerät vereint... weil das Modem braucht ja schon Strom, der Router nochmal extra und dann auch noch ein separater 8-Port-Switch...
Gut, da KD vermutlich Kabel-Deutschland heißt wird es wahrscheinlich schwierig einen Router zu finden der das passende Kabelmodem enthält...
Aber mit einem Netgear FVS318 (Router ohne Modem mit 8-Port-Switch) könntest du wenigstens den separaten Switch einsparen... ob der allerdings Stromverbrauchstechnisch besonder sparsam ist, kann ich dir nicht 100%ig versprechen.. .ein Netgear FVX538 den ich hier greifbar habe, braucht ohne angeschlossene Geräte knapp 7 Watt.. ist also noch recht gut finde ich.
Wenn es ungünstig läuft bist du mit einem Kabelmodem, einem Router und einem Switch bei >30 Watt Gesamtverbrauch, was immerhin auch 50 EUR Stromkosten im Jahr sind...
Der Netgear-FVX538-Router/switch ist mal eine Hausnummer? 1Gigbit-Port
Genau sowas habe ich gesucht; merci
:top:
EK: rund 300 euro
Der Draytek + ein 8-fach-Netgear/portmanaged wären rund 350 euro, exkl. Versand.
Mal überlegen; wenn der tatsächlich nur 7 Watt zieht; das wäre interessant.
mal näher anschauen.
mehr wie > 24Mbit benötige ich eh nicht; habe nur eine 6000er Leitung; aber dafür stabil; das langt.
Mir geht eher um den internen Transfere; habe an den Klienten jeweils 1gig-Ports; da sollte der router zumindest 1gig können?
Nutze 3x Netzwerkspeicher von NAS/NDAS/server. Bei der Streamerei am 100mb-Port hakelt das Bild etwas; wenn ich den 1gig-Port stecke habe ich keine Ruckelellei bei movies > 8gb.
Die vorgeschlagene Lösung ist gut.
Werde nur noch die vpn-Geschichte näher beäugen und dann evtl. zuschlagen.
so noch die airport-Extreme und den netgear-1gig-5-port bei ebay verschnalzen...