Hallo,
im letzten Monat war bei der Abbuchung mein Konto nicht ausreichend gedeckt, deshalb hatte meine Bank den Betrag zurückgebucht. Ich hatte dann Debitel angerufen und gefragt wie ich vorgehen solle. Der Typ meinte, dass ich das Geld (20 Euro) überweisen müsste und ich bilde mir ein, dass er auf meine Frage auch meinte das keine weiteren Gebühren auf mich zukommen würden (ich hatte dann natürlich direkt überwiesen).
Heute bekomme ich dann mit, dass der Rechnungsbetrag vom letzten Monat bei knapp 80 Euro liegt.
Ergeben tut sich die Rechnung durch 1 mal "Bearbeitungsgebühr für Rücklastschrift" 17,50 Euro, 1 mal "Gebühr Rücklastschrift" 3 Euro und 2 mal "Sperrgebühr" zu 18,50 Euro (es ist ein Duovertrag).
Wenn das alles seine Richtigkeit hat, dann werde ich die Rechnung auch bezahlen, allerdings habe ich in den AGBs von Debitel bisher nichts Eindeutiges zum Thema gefunden. Nur diesen Absatz, und der liest sich für mich so, als hätte da gar keine Sperrgebühr auftauchen dürfen:
"3.1. Wir sind berechtigt, Ihre debitel-card aus der Geschäftsverbindung mit uns bis zur Zahlung Ihrer fälligen Verbindlichkeiten vorübergehend zu
sperren, soweit diese insgesamt einen Betrag von wenigstens 55,00 Euro erreicht haben. Dies gilt auch dann, wenn eine Lastschrift für fällige
Entgelte aus von Ihnen zu vertretenden Gründen nicht eingelöst werden kann oder uns zurückbelastet wird. Die Kosten dieser Sperrung und des
Wiederanschlusses gehen nur zu Ihren Lasten, wenn Sie die Sperrung zu vertreten haben."
Vielleicht hat ja irgendjemand etwas mehr Ahnung von der Materie und kann mich aufklären ob ich zahlen sollte oder mich nochmal beschweren sollte...?