VoIP mit vodafone

  • Hallo Leute,


    ich erhalte nächste Woche meine EasyBox 802 mit einem Stick, mit dessen Hilfe ich dann bereits surfen kann und telefonieren kann, ich bekomm ja dann schon eine echte Rufnummer. Nun möchte ich mit meinem Handy (noch Nokia E75, bald aber Nokia E72) die Festnetzleitung auch nutzen. Wie richte ich das genau ein???


    Wäre schön, wenn mir mal jemand ein kleine Tut verlinken oder schreiben könnte!


    Denn die Suche hilft mir nicht sonderlich weiter.


    Danke schonmal!

  • Re: VoIP mit vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von cubedriver
    Hallo Leute,


    ich erhalte nächste Woche meine EasyBox 802 mit einem Stick, mit dessen Hilfe ich dann bereits surfen kann und telefonieren kann


    Dazu kurz eine Frage: klappt das bei Dir parallel? Also über die Box im Internet surfen, und dazu gleichzeitig ein angeschlossenes Festnetztelefon nutzen, wenn die Verbindung nur über den Stick läuft, nicht über ein ggfs. verfügbares DSL?


    Danke für alle Hilfen und Antworten.

  • Der Thread ist ja schon 3 Jahre alt. :D
    Ich hab den Stick von Vodafone nicht bekommen, daher konnte ich das auch nicht testen...

  • Zitat

    Original geschrieben von cubedriver
    Der Thread ist ja schon 3 Jahre alt. :D
    Ich hab den Stick von Vodafone nicht bekommen, daher konnte ich das auch nicht testen...


    Haha, ja, ein alter Thread... es scheint nicht jeder Probleme damit zu haben - was mich aber dann um so mehr wundert.


    Läuft die Box denn noch bei Dir?Dann wäre es wunderbar, wenn irgendwo im Bekanntenkreis ein kompatibler Stick kursiert, das Netz ist ja egal, und wenn Du den testweise einmal anschließen könntest...?

  • In der easybox funktionieren nur K3520, K3765-H und eventuell auch der K3565-H, auf keinen Fall jedoch die -Z Varianten, denn die kommen von einem anderen Hersteller.
    Aber zur eigentlichen Frage: Nein, man kann weder mit den genannten Nokia-Telefonen noch einem anderen VoIP-Client die Telefonie über den UMTS-Stick mitbenutzen, da es sich hierbei um native leitungsvermittelte Mobilfunktelefonie handelt und die easybox 802 auch keine SIP-Server Funktionalität hat. Folglich gibt es keine geeignete Gegenstelle, an der sich ein SIP-Client anmelden könnte.
    Funktionieren würde das ganze allerdings mit FritzBoxen, die UMTS-Sticks zur Telefonie unterstützen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    In der easybox funktionieren nur K3520, K3765-H und eventuell auch der K3565-H, auf keinen Fall jedoch die -Z Varianten, denn die kommen von einem anderen Hersteller.


    Sorry, aber das hab ich grad im Praxistest widerlegt: der K3565-Z klappt tadellos in der 602er Box mit einer SimYo-Karte. Warum sollte auch kein ZTE-Stick erkannt werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Sorry, aber das hab ich grad im Praxistest widerlegt: der K3565-Z klappt tadellos in der 602er Box mit einer SimYo-Karte. Warum sollte auch kein ZTE-Stick erkannt werden?

    Weil ZTE ein völlig anderes, ebenfalls proprietäres Protokoll für Voice-over-USB verwendet als Huawei und die easybox 802 und 802 nur das Huawei-Protokoll beherrscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Weil ZTE ein völlig anderes, ebenfalls proprietäres Protokoll für Voice-over-USB verwendet als Huawei und die easybox 802 und 802 nur das Huawei-Protokoll beherrscht.


    Ah so, bezog sich nur auf VoIP, alles klar dann. Danke für den Profi-Tip. Generell für Datenverbindungen klappt der K3565-Z ja super an der 602. Dann schließ ich mal einen -HV an, wäre ja toll, wenn das so einfach klappt.

  • Zur Klarstellung:
    Es geht darum sich per VoIP mit dem Router zu verbinden, um von diesem aus per leitungsvermittelter, nativer Mobilfunktelefonie (also nicht per VoIP über eine Datenverbindung) rauszutelefonieren. Das ist erforderlich da die Telefonie bei Vodafone zu Hause nicht per VoIP sondern eben per leitungsvermittelter Telefonie realisiert wird.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Zur Klarstellung:
    ....per leitungsvermittelter, nativer Mobilfunktelefonie


    Mobilfunk ist nicht leitungsvermittelt.
    Das einzige was jemals leitungsvermittelt war, war die gute alte analoge Telefontechnik, wo die Vermittlungsstellen noch rein elektro-mechanisch waren.


    Im Mobilfunk ist zumindest im Bereich Sprachvermittlung auch das meiste mittlerwiele VoIP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!