VoIP mit vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Im Mobilfunk ist zumindest im Bereich Sprachvermittlung auch das meiste mittlerwiele VoIP.


    Bin grad ein wenig verwirrt... dabei wollte ich nur mit einer EasyBox 602 und der eingelegten SimYo-Karte telefonieren. Dachte nicht, daß das so schwierig ist.


    Kleine Info als Ergänzung: Im Menü "Sprache" der EasyBox steht "Kein Sprach-Konto aktiviert". Ich finde aber auch nichts, wo ich eins einrichten könnte, geschweige denn, was damit gemeint ist. Ich vermute ein VoIP-Konto? Dann gehts wohl alles einfach nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Mobilfunk ist nicht leitungsvermittelt.
    Das einzige was jemals leitungsvermittelt war, war die gute alte analoge Telefontechnik, wo die Vermittlungsstellen noch rein elektro-mechanisch waren.

    Offenbar verstehst Du den Begriff Leitungsvermittlung nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsvermittlung
    Sprachtelefonie in GSM und UMTS ist sehr wohl leitungsvermittelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Kleine Info als Ergänzung: Im Menü "Sprache" der EasyBox steht "Kein Sprach-Konto aktiviert". Ich finde aber auch nichts, wo ich eins einrichten könnte, geschweige denn, was damit gemeint ist. Ich vermute ein VoIP-Konto? Dann gehts wohl alles einfach nicht?

    Da geht es darum auf der easybox einen SIP-Account zu konfigurieren, anhand dessen sich die easybox bei einem SIP-Server anmeldet. Du kannst aber keine SIP-Client an der easybox anmelden. Und wenn ich mich nicht täusche kannst Du mit der easybox 602 auch nicht über native Mobilfunktelefonie telefonieren.


    Aber interessant wäre zu wissen, was genau Du vorhast? Möchtest Du über einen VoIP-Anbieter telefonieren oder über simyo?

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Aber interessant wäre zu wissen, was genau Du vorhast? Möchtest Du über einen VoIP-Anbieter telefonieren oder über simyo?


    Eigentlich nur ganz simpel über die SimYo telefonieren, da auch zwei Sprach-Flats darauf gebucht sind, und es umständlich ist, sie immer extra in ein Handy zu tun. Danke für Euer Engagement!

  • Das geht mit der easybox 602 leider gar nicht, da die nur per VoIP oder analog/ISDN telefonieren kann, nicht aber über Mobilfunk (höchstes per VoIP über Mobilfunkdaten).
    Dafür brauchst entweder eine easybox 802 oder 803 oder noch besser eine Fritzbox 7240.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das geht mit der easybox 602 leider gar nicht, da die nur per VoIP oder analog/ISDN telefonieren kann, nicht aber über Mobilfunk (höchstes per VoIP über Mobilfunkdaten).
    Dafür brauchst entweder eine easybox 802 oder 803 oder noch besser eine Fritzbox 7240.


    Oh, alles klar, vielen Dank, dann wissen wir Bescheid. Ist es bei der 802/803 denn einfacher zu konfigurieren? Dann würd ich die mit Bekannten tauschen, die gar nicht darüber telefonieren, sondern damit nur WLAN-Internet im Haus bereitstellen.

  • Die Sprachtelefonie per Mobilfunk läßt sich auf der easybox 802/803 recht einfach einrichten. Aber Du kannst sie dann nur mit analogen oder ISDN-Telefonen nutzen. Wenn Du VoIP/SIP verwenden möchtest um beispielsweise ein Smartphone am Router anzumelden und über diesen dann per Mobilfunk rauszutelefonieren, kommst Du nicht um eine FritzBox herum.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Offenbar verstehst Du den Begriff Leitungsvermittlung nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsvermittlung
    Sprachtelefonie in GSM und UMTS ist sehr wohl leitungsvermittelt.


    Du solltest auch mal die Artikel selber lesen und verstehen, bevor du diese verlinkst.


    Nur mal so ein kleines Zitat aus Wikipedia, den Link dahin findest du in deinem verlinkten Artikel:


    "Beispiele für die Paketvermittlung sind das Internet oder neuere Mobilfunknetze, die Standards wie bspw. UMTS verwenden."


    Und leitungsungsvermittelt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Und leitungsungsvermittelt ?


    Da war HSCSD wohl der letzte Versuch. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Nur mal so ein kleines Zitat aus Wikipedia, den Link dahin findest du in deinem verlinkten Artikel:


    "Beispiele für die Paketvermittlung sind das Internet oder neuere Mobilfunknetze, die Standards wie bspw. UMTS verwenden."


    Und leitungsungsvermittelt ?

    Das Wikipedia-Zitat bezieht sich auf die paketvermittelte Datenübertragung in UMTS. Wir haben es hier von Sprachtelefonie und die ist leitungsvermittelt, da hierbei während der Verbindung eine konstante Bandbreite von 64 KBit/s für das Telefonat reserviert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!