Neue Eplustarife ab 1.2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Ich find diese Präsentation von vor knapp zwei Jahren ganz witzig :)


    http://www.youtube.com/watch?v=qQ_aPc1I-Kc


    Naja E-Plus sieht sich heute immer noch wie vor 2 Jahren.... Absolut auf der Gewinnerseite. So lange wie sich das nichgt ändert, werden auch keine Änderungen in den Tarifen oder in der Netztechnik möglich sein.....

  • Von einem Simyo-Paten hab ich Silvester folgendes erfahren, auf die Frage, ob's bald einen neuen Datentarif wie bei blau.de gibt:
    "...Es würde mich stark wundern wenn simyo am Anfang des Jahres nicht nachzieht. Konkrete Infos gibt es aber nicht. Nur die Info das sich simyo ab Januar mit einer neue Aktion zurückmeldet. Was da genau kommt ist uns aber noch nicht bekannt."


    Ich warte jetzt auf diese "Aktion" von Simyo, die ich auch von einer anderen Quelle gehört habe. Das hängt bestimmt mit den Eplus-Veränderungen Anfang Februar zusammen.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    ...
    Mit welchen Vorteilen will e-plus denn zukünftig Kunden locken?
    ...


    Vielleicht mit der Aussicht, dass man als letzter das Licht ausmachen darf ... :rolleyes:


    Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Netzbetreiber E-Plus seine Netzkapazitäten nur noch in großen Kontingenten an zahllose Provider verkaufen und damit endlich den Weg für eine Struktur freimachen wird, die dem Call-by-Call im Festnetz nahe kommen könnte. Base würde im E-Plus-Netz dann in etwa die Rolle einnehmen, die der Telekom bei der Festnetztelefonie zukommt.


    Und darin sehe ich eine unwahrscheinliche Chance für eine langfristige Liberalisierung des gesamten Markts. Denn sollte sich ein dem Call-by-Call vergleichbarer Preisdruck entwickeln können, dürfte für die großen Wasserkopfträger mit ihren unflexiblen Subventionstarifen das Eis bald seeehr dünn werden.


    Und den Boden, den E-Plus hiermit bei der Netzauslastung gutmachen könnte, dürfte für die anderen schwer wieder gutzumachen sein.


    Und setzt man dann noch in erster Linie auf preisgünstige herkömmliche "Massendienste", hätte E-Plus die Chance, zum "Volksnetz" aufzusteigen.


    E-Plus traue ich als "junges" Netz mit entsprechendem Image einen solchen bahnbrechenden Schritt durchaus zu. Ich wäre wahrscheinlich dabei.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Und setzt man dann noch in erster Linie auf preisgünstige herkömmliche "Massendienste", hätte E-Plus die Chance, zum "Volksnetz" aufzusteigen.


    E-Plus traue ich als "junges" Netz mit entsprechendem Image einen solchen bahnbrechenden Schritt durchaus zu. Ich wäre wahrscheinlich dabei.


    Interessanter Denkansatz. Auf Grund der Vielzahl der jetzt schon aktiven Discounter wahrscheinlich nicht einmal so falsch gedacht. Eplus konzentriert sich auf das, was die gut können, nämlich die Vermarktung des eigenen Netzes. Der Betrieb selbst ist ja schon ausgelagert. Das Vermarktungsrisiko und die Chance auf Innovation hätten dann die Untermieter. Wobei derzeit auf Grund der IC-Gebühren und der durch die NB gesetzten Randbedingungen ja nur Einheitsbrei im Bereich 8 - 9 ct/min möglich zu sein scheint.


    Das der Einheitsbrei nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wird auch o-tel-o demnächst bemerken, schließlich wird ein Markt nicht größer, in dem man das gleiche Produkt in unterschiedlich farbige Tüten füllt.


    Ich denke, man darf weiter gespannt sein, insbesondere da Telefonica offenbar noch an der Erreichung der eigenen Ziele arbeiten wird und so der Druck im Markt aufrecht erhalten wird. Meine Meinung ist eh, dass die Netzbetreiber in Zukunft nur noch die Pipeline zur Verfügung stellen und der "Rest" von anderen Nischenplayern und Dickfischen erledigt wird. Denn am Ende gilt noch immer: Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein. Und alles selbst zu machen, vom Netz über die tarifkreation, - vermarktung und das Billing kann auch nicht der beste Weg sein. Deshalb ist das Auslagern IMHO der richtige Schritt, auch wenn die Schnittstellen teilweise Reibung erzeugen.

    "Die Bevölkerung ist gut beraten,
    dem Politiker nicht zu glauben!" - Christian Ströbele

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...E-Plus tut letztendlich etwas gegen das bekanntermassen schlechte Image und stampft die alte Hausmarke ein. Recht so, dann aber bitte auch beim neuen Lieblingskind nachbessern und die Kundenwuensche nicht komplett ignorieren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob E-Plus/KPN sich damit einen sooo großen Gefallen tut. Immerhin stand E-Plus einmal für günstige, innovative Tarife. Und sind wir doch mal ehrlich: Die Marke Base wird nicht die erhoffte Kundenklientel anlocken können, wie es die Marke E-Plus tat.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Ich bin mir nicht sicher, ob E-Plus/KPN sich damit einen sooo großen Gefallen tut. Immerhin stand E-Plus einmal für günstige, innovative Tarife. Und sind wir doch mal ehrlich: Die Marke Base wird nicht die erhoffte Kundenklientel anlocken können, wie es die Marke E-Plus tat.


    Das sehe ich ähnlich. Hinzu kommt, dass man auch Tatsachen ausserhalb des Mobilfunklebens beachten sollte. Das moderne Leben überfrachtet den menschen mit einer Informationsflut, dass das Gehirn beim Gros der privaten Mobilfunknutzer sofort aussetzt, falls diese Sache zu kompliziert erscheint. Die Baseblume, im Baseladen gut erklärt, geht meiner Meinung nach noch gerade eben so. Absolut unverzichtbar halte ich im diesem Zusammenhang, dass Base Flats alle Teilnehmer abdecken, die im E+ Netz funken, das auch für beim Provider gebuchten Base(keine negative Resonaz nach einem halben Jahr wegen überraschend überteuerten Rechnungen) und : in allen Baseläden muss deutlich nach wie vor der E Plus Schriftzug zu sehen sein. In Zeiten, wo immer öfter alt bewährtes verschwindet und der Mensch nach stabilen Faktoren sucht, verunsichert eine vollständige Migration zu Base viele. Base muss = E Plus sein.
    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser ist, bei Vertragsabschluss
    die Anschlussgebühr zu erheben und sie nach 2 Jahren zurückzuzahlen, wenn keine 3 faulen Monate dabei sind. Anschlussgebühren sind beim Kunden internalisiert, auch wenn sie aktionsweise mal wegfallen und er kann sich durch eigenen Leistung(keine faulen 3 Monate) 25€ zurückverdienen.
    Optionen auch kostenlos und einfach zu buchen halte ich ebenfalls für unverzichtbar. Ich kenne viele Vertragskunden, denen schon das Fummeln mit Codes wie bei Prepaid zu viel ist, um was abzubestellen oder zu buchen.


    Gruss Nato

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser ist, bei Vertragsabschluss
    die Anschlussgebühr zu erheben und sie nach 2 Jahren zurückzuzahlen, wenn keine 3 faulen Monate dabei sind. Anschlussgebühren sind beim Kunden internalisiert, auch wenn sie aktionsweise mal wegfallen und er kann sich durch eigenen Leistung(keine faulen 3 Monate) 25€ zurückverdienen.


    Dito. Eine nach 3 inaktiven Monaten erhobene Anschlussgebühr ist ein negatives Erlebnis für den Kunden. Anders herum, am Anfang voll eingepreist und dann später ggf. rückerstattet, bleibt für den Kunden ein positives Erlebnis im Sinne eines wohlverdienten Nachlasses durch Eplus/Base zurück. Man muss immer entscheiden zwischen Zuckerbrot und Peitsche. Eplus/Base steht offenbar auf Peitsche. Das man damit eventuell einige Kunden vor den Kopf stößt und diese auch eventuell, aber eher wahrscheinlich als negative Multiplikatoren wirken werden, hat man hoffentlich einkalkuliert. Wobei ich bei der Base-Blume befürchte, dass niemand irgendetwas aus Kundensicht kalkuliert hat. Hier haben ganz offensichtlich Erbsenzähler die für Eplus guten ins Töpfchen getan und die schlechten Erbsen bzw. Inkludierungen den Tauben gegeben.


    Gefährlich wird es imagemäßig u.U. wenn bewusst vergessen wird, den Neukunden über die Rahmenbedingungen zur "AG-Befreiung" zu informieren und er dann angesäuert feststellen muss, dass in den AGB auf Seite 85 im vorletzen Absatz in einer 4,5er Schriftart tatsächlich der Passus enthalten war, der ihn im Nachgang 25 Euro kostet. Das wirkt der Kunde erfahrungsgemäß nicht als Multiplikator, sondern potenziert seinen Groll. Aber auch daran werden die Herren Tarifstrategen sicher gedacht haben.

    "Die Bevölkerung ist gut beraten,
    dem Politiker nicht zu glauben!" - Christian Ströbele

  • RNeumann



    Was Du schreibst gilt nur für Unternehmen, die auf solche Dinge Wert legen. Mobilfunkanbieter zählen nicht dazu. E+ könnte das so sehen:


    "Wer 3 Monate keinen Umsatz macht, denn wollen wir gar nicht als Kunden".

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

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