Vodafone Kundenrückgewinnung

  • Also bei den Händlern hier auf TT ist ein Vertragsabschluss noch immer ein ziemlich bürokratisches Papiermonstrum. Da muss man erst seine Daten online eingeben, bekommt dann ein mehrseitiges vorausgefülltes PDF zugeschickt, das anschließend ausgedruckt und an 3 oder mehr Stellen unterschieben werden muss. Dann muss man noch Girokarte und Personalausweis kopieren. Jeweils Vorder- und Rückseite. Das ganze kommt dann in ein Couvert und dieser ziemlich dicke Brief muss mit 85 Cent frankiert und möglichst schnell verschickt werden, bevor die Aktion beendet wird oder sei es auch nur, um nicht so lange auf die Schaltung des Vertrags warten zu müssen.


    Also bei dem Aufwand beim eingehen des Vertrags finde ich einen Kündigungsdreizeiler zu verschicken einen Klacks.


    Übrigens auch in den Mobilfunkshops ist man schnell mit einer halben Stunde Papierkrieg dabei bis alles fertig ist und zum neuen Handy gibt es auch gleich eine dicke Mappe Papier.


    Mobilfunkverträge, die man tatsächlich per Mausklick abschließen kann, und wo die aktivierte SIM 2 Werktage später auch schon in einem einfachen Standard-Brief im Briefkasten liegt, die kann man auch ebenso einfach per Mausklick kündigen. Bei winSIM ist das zum Beispiel so. Und ja das ist toll, aber irgendwie sind die richtigen Verträge von weiter oben meist doch die besseren. Jedenfalls fand ich die Angebote von handyflash und Base besser.
    Übrigens kam als Antwort auf den Kündigungsdreizeiler 3 Tage später dann auch per Post eine Kündigungsbestätigung. Das war doch erfreulich einfach und konsequent ohne Medienbruch. Bei Base ist man wohl noch altmodisch unterwegs und macht alles rund um den Vertrag schriftlich per Post. Und das ziehen die auch konsequent durch. So bekomme ich gebuchte Optionen einige Tage später auch per Post nochmal bestätigt. Da steht dann auf einer Seite welche Option bei hinzugekommen ist, welche schon gebucht sind und welchen Tarif ich habe. Und dann ist ein Blatt Widerrufsbelehrung abgehängt und noch ein weiteres Blatt - das Formular, um den Widerruf auch tatsächlich zu erwirken. Einfach ausfüllen und an Base faxen oder per Post zurück schicken und die Optionsbuchung wird wieder rückgängig gemacht.


    Bei Vodafone hingegen bekam ich auf meine schriftliche Kündigung per Post die Kündigungsbestätigung lediglich per E-Mail.


    Ohne Medienbruch arbeitet dagegen die oft gescholtene Mobilcom-Debitel: Kündigung per Post -- Kündigungsbestätigung per Post 3 Werktage später. Keine Rückholanrufe vhs circa 3 Monate vor Vertragsende.

  • max. Rabatt


    Hallo,


    ich lese hier öfters, dass bei div. Red Tarifen EUR 30,- Rabatt von Vodafone gewährt wurden, teilweise sogar noch zusätzlich EUR 5,- auf die Hardware!


    Sind diese Rabatte auch abhängig von der Dauer der Zugehörigkeit zu Vodafone? Oder hat jemand
    diese Rabatte auch schonmal bei der ersten Vertragsverlängerung erhalten!


    Bei mir bietet die Kundenrückgewinnung nur EUR 20,- auf den Red S mit Handy an. Wäre meine erste Verlängerung...ich würde auch ggfs. gerne in Red 3.0 wechseln!


    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...


    Vielen Dank und Gruss,


    Gert

  • Ich habe vor kurzem über die Kundenrückgewinnung eine Kündigung zurückgezogen. Im Kundencenter wird mir der Vertrag aber noch immer als gekündigt angezeigt.


    Wisst ihr wie lange das dauert bis die Rücknahme eingepflegt ist?


    Noch eine Frage.
    Es laufen 2 Verträge unter einer Kundennummer. Für die Rücknahme der Kündigung gibt es eine Gutschrift verteilt auf mehrere Monate. Wenn man in diesem Zeitraum den Vertrag erneut kündigt fällt diese Gutschrift weg. Fällt diese Gutschrift von Vertrag A auch dann weg wenn ich Vertrag B in diesem Zeitraum kündige?

  • Re: max. Rabatt


    Kann keiner was dazu sagen! Würde gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt auf ein besseres Angebot zu "warten"...





  • Habe die Vodafone KRG wenige Tage vor Vertragsende angerufen und gesagt, dass ich bleiben würde, wenn Sie mir ein Angebot auf Leistungs- und Kostenniveau des neuen Callya Smartphone Special machen würden. Also 750 MB LTE und 200 Minuten/SMS für rund 10€ Grundgebühr.


    Angeboten wurde mir der Smart M mit 500 MB Bonus (insgesamt also 800 MB bei 21,6 Mbit/s) und 300 Inklusivminuten sowie einer SMS-Flat für 19,99€ Grundgebühr.


    Einmal kurz gelacht und die Umstellung auf Callya beauftragt. :p


    Fazit:
    Kunden, die keine Allnet-Flat benötigen und mit weniger als 1 GB Daten klarkommen, scheinen für Vodafone im Postpaid-Bereich also nicht mehr interessant zu sein.
    :flop:

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Bei mir nahezu das selbe: Da wollten Sie für den Smart M auch mit 800 MB 14,99€. Die 100 Einheiten mehr nutze ich nicht bzw. die werden durch die netzinterne Flat beim Callya aufgewogen. Kleiner Vertrag lohnt bei Vodafone echt nicht mehr.

  • Naja, bei Dir immerhin für 14,99€. Immer noch zu teuer im Vergleich zu Callya, aber schon mal realistischer, als die mir angebotenen 19,99€.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Bei der aktuellen Datentarifgeneration wie dem Vodafone DataGo M Online ist bekanntlich Telefonie nicht mehr möglich. Ist aus sicherer Quelle (wie z.B. der eigenen Erfahrung) bekannt, ob und wie die Kundenrückgewinnung den kündigungswilligen Kunden in so einem Fall kontaktiert?

  • Sofern du eine Kontaktnummer angegeben hast melden die sich dort, auch bei Datentarifen. Bei uns probieren sie zwar immer erst die Vertragskarten zu erreichen, dann klingelt aber kurz darauf die angegebene Kontaktnummer. Kann man anhand der Erreichbarkeitsnachrichten schön nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!